Das Format Nahverkehrskonzept befasst sich mit der Planung des städtischen ÖPNV-Angebotes, bestehend aus den Stadtbuslinien 250-258, den TaxiBussen und dem A/S/T.
Hier erhalten Sie einen Einblick in das Bestandsnetz des Grevener ÖPNV:
Präsentation Bestandsaufnahme Busliniennetz
Ihre Anregungen zu diesen Kernkomponenten des Grevener Stadtverkehrs sowie allen dazugehörigen Themen können Sie hier als kurze (oder auch längere) Notiz hinterlassen und diese auf Wunsch auf der Karte verorten.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen zu folgenden Themen:
Falls Sie einen allgemeinen, ortungebundenen Kommentar abgeben möchten, können Sie diesen auch ohne Verortung in der Karte einreichen.
Die Beteiligung ist bis zum 06.10.2024 möglich.
Ebenso wie schon für die Kiefernstr. in einem anderen Post angemerkt, gilt für die Schillerstraße, dass die Linienführung durch den verkehrsberuhigten Bereich vermieden werden sollte. Als Anwohner beobachten wir immer wieder, dass die Busse sehr viel schneller fahren, als die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. (Gilt leider auch für einige Anwohner.) Die Schulbusse könnten auch auf der Hauptstraße bis zum Kreisverkehr fahren und von dort zurück nach Reckenfeld. Der etwas längere Weg zur Haltestelle Wibbeltweg ist sicher allen Schülern zuzumuten.
Das Radverkehrskonzept und andere Konzepte sollten mit beachtet werden. Der Fiskediek an der Marienschule wird irgendwann zur Fahrradstraße. Das sollte bei der Linienführung vom Marienschulzentrum aus beachtet werden.
Bei Durchsicht des aktuellen Netzplanes für Greven fällt eine üppige Versorgung des Ortsteils Reckenfeld ins Auge. Die dortige Dichte der Haltestellen wäre auch für die Kernstadt wünschenswert. Weiterhin wäre eine Abstimmung der Anschlusszeiten an Regional- und Schnellbusse sinnvoll. Wenn ich mit dem Bus 255 zur Haltestelle wauligmannn fahre und dort aber planmäßig 50 Minuten auf den Anschluss zur S50 nach Münster fahren muss, werde ich das Angebot nicht nutzen…. Parallel sollten Anbindungen von Stadtrand in die Stadt zwei mal am Morgen, einmal am Mittag und zwei mal am Nachmittag bestehen, damit sowohl Arbeitnehmer als auch Rentner etc. eine Anbindung ins Stadtzentrum haben. Daneben macht es Sinn das Angebot besser zu vermarkten. Glaube die Nutzung wäre höher wenn viele potenzielle Nutzer das Angebot kennen würden…
Es besteht keine adäquate Möglichkeit der passenden zeitlichen Verbindung zum Übergang bzw. Nutzung der Linie S 50 nach und von Münster an der Haltestelle Wauligmann. 2. Es besteht ebenso keine adäquate Möglichkeit der passenden zeitlichen Verbindung zum Übergang bzw.Nutzung der Linie R 51 nach und von Münster an den Haltestellen Münster-Süd und Rathausplatz. 3. Es besteht keine Möglichkeit einer stdl. Nutzung der Linie 255 als Taxi Busverbindung. 4. Es wäre mehr als notwendig, die zuvor abgescha"te AST-Haltestelle Mariensäule wieder einzurichtenden; die AST Haltstelle Teichstraße ist für ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität im äußeren Bereich örtlich zu weit abgelegen! https://beteiligung.nrw.de/portal/Greven/beteiligung/themen/1009316 25.09.24, 18:33 Seite 3 von 10 5. Es wäre sehr wünschenswert und zwingend notwendig, im Zeitraum Montag bis Freitags die Nutzung der AST Verbindung ab 17 Uhr an der Haltestelle Bahnhof vorzusehen, um Reisenden und Menschen mit Mobilitätseinsschränkungen aus ankommenden (Fern)-Zugverbindungen die Möglichkeit einzuräumen, um zum Zielort zu gelangen.
Selbst beim Versuch hier eine Meldung zur Bürgerbeteiligung abzugeben, wird man auf eine Probe gestellt. Einfach geht anders. Auch so kann man Bürgerbeteiligungen umgehen!!!!!!
Wir benötigen in Zukunft eine Bushaltestelle, damit unsere Kinder sicher zur Schule kommen (St.Josef Grundschule). Die nächstgelegene Haltestelle ist aktuell Hof Isfort-Robert. Entfernt ist sie 2km und nur über eine Straße ohne zusätzlichen Geh-oder Radweg erreichbar. Wünschenswert ist es, dass die Linie 251 ihre Route an unsere Kinder und die Schulzeiten anpasst. Freundliche Grüße Hof Averbeck-Weber Engberdingdamm 42
Hallo, ein Bus/Taxi nach der OGS bis Schmedehausen - Haltestelle Spieker/Reithalle Rosendahl wäre wünschenswert. Um 14 Uhr fährt leider keiner und der nächste erst um 15:30 Uhr. Die Kinder sind frühestens um 16:30 Uhr zu Hause. Oft noch später, müssen dann noch lernen und zu Ihren Hobbys. Die Kinder sind morgens ab 7 Uhr unterwegs. Ohne persönliche Abholungen sind Hobbys so nicht möglich. Es müssen ja keine riesen Busse eingesetzt werden. Vielleicht kann man es mit einer App versuchen, wo die Kinder ihre Wunschabholung taggleich eintragen und dann das Busunternehmen entscheiden kann, brauch ich Taxi oder Bus. Viele ältere Kinder fahren mit E Bike zur Schule, weil die damit schneller und flexibler sind. Danke
Es sollte Verbindungen am Wochenende angeboten werden. Wenigstens in abgespeckter Form stündlich bis 20Uhr. Die Bahn fährt auch nicht zuverlässig. Ohne Auto wäre man in Reckenfeld aufgeschmissen. Umweltschutz sieht anders aus. Des weiteren wären wir schon zufrieden, wenn Weilke überhaupt seinen Fahrplan einhalten würde. Und vor allem die Schülerbeförderung nach Vertrag. Aber weit gefehlt! Es wird sich nichts ändern solange Weilke da ist, da kann sonst was für ein plan daherkommen. Die setzen den sowieso nicht um.
Ich würde mir wünschen wenn die Linie 253 wieder nach der 5vst an dee Gesamtschule anhält, um die Kids nach Schmedehausen zu fahren. Allgemein wäre es für die Jugendlichen schön überhaupt eine Buss Verbindung nach Greven zu bekommen.
Anstatt fester Linien könnte man ein flexibles System einrichten: "Virtuelle" Haltestellen befinden sich an nahezu jeder Straßenecke, und von dort können per App oder Telefonisch Fahrten gebucht werden. Ähnlich wie Loop in Münster. Die Haltestellen könnten durch kleine unscheinbare Haltestellenschilder mit QR-Code / Telefonnummer sichtbar gemacht werden (Guerilla-Marketing?)
Dennis Wiesmann
FD Stadtentwicklung und Umwelt
dennis.wiesmann@stadt-greven.de