Mängelmelder Stadt Greven Verkehr und Mobilität

Öffentlichkeitsbeteiligung Nahverkehrskonzept der Stadt Greven

  • Status Beendet
  • Zeitraum 23.09.2024 bis 06.10.2024
  • Meldungen 100 Meldungen
  • Kommentare 41 Kommentare
  • Bewertungen 582 Bewertungen
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Liniennetzplan Greven

Das Format Nahverkehrskonzept befasst sich mit der Planung des städtischen ÖPNV-Angebotes, bestehend aus den Stadtbuslinien 250-258, den TaxiBussen und dem A/S/T.


Hier erhalten Sie einen Einblick in das Bestandsnetz des Grevener ÖPNV:

 Präsentation Bestandsaufnahme Busliniennetz


Ihre Anregungen zu diesen Kernkomponenten des Grevener Stadtverkehrs sowie allen dazugehörigen Themen können Sie hier als kurze (oder auch längere) Notiz hinterlassen und diese auf Wunsch auf der Karte verorten.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen zu folgenden Themen:

  • ÖPNV-Infrastruktur
  • Erreichbarkeit
  • Linientaktung
  • Anbindungen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. zu bestehenden Angeboten)
  • Kommunikation

Falls Sie einen allgemeinen, ortungebundenen Kommentar abgeben möchten, können Sie diesen auch ohne Verortung in der Karte einreichen.

Die Beteiligung ist bis zum 06.10.2024 möglich.

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Schultaktung

Ort 48268 Greven, Rathausstr.

Hallo, leider führt die unterschiedliche Taktung der Schulstunden (45 min / 60 min) in Greven zu unterschiedlichen Schulendzeiten. Dies ist unglücklich für die auf den Bus angewiesenen Schüler, da sich häufig Wartezeiten ergeben. Die Verwaltung muss in Verbindung mit den Schulen einheitliche Schulendzeiten sicherstellen, um einen möglichst kostengünstigen Schulbusverkehr zu ermöglichen.

Kategorie Standardmeldung Status Neu

Radverkehrsituation Schützenstraße

Ort 48268 Greven, Lauesch

Zum Thema ÖPNV gehört m.E. auch die Bewertung der Radverkehrssituation in Greven. Meine Tochter fährt sehr häufig mit dem Fahrrad zur Schule. Hierbei muss sie über die Schützenstraße fahren um in die Stadt zu kommen. Leider ist das insbesondere in der morgendlichen „Rush Hour“ sehr gefährlich. Den Radweg zu nutzen finde ich hierbei tatsächlich noch gefährlicher als die „normale“ Straße zu fahren. Zudem ist der Fahrradweg auf Grund loser Platten oder Baumwurzeln ohnehin kaum zu befahren. Fährt man nicht über den Radweg muss man jedoch leider mit aufgebrachten Autofahrern umgehen können (die wahrscheinlich noch nie mit dem Fahrrad dort entlang fahren mussten)… Wünschenswert wäre hier als Mindestlösung ein Schild „Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt“ wie man es aus Münster kennt.

Schützenstraße

Es sind bereits Fahrräder auf die Straße gedruckt worden. Der Gehweg wurde ja wieder als reiner Gehweg umfunktioniert. eine Verlängerung der 30er Zone evtl. ab / bis Muhmann bis zur jetzigen 30er Zone wäre vielleicht gut...

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Bus nach Nordwalde

Ort 48268 Greven, Rathausstr.

Sollte auch in den Ferien vor 8 Uhr fahren! Es fahren nicht nur Schüler damit und alle Berufstätigen müssen immer nach Alternativen suchen!

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Lerchenstraße

Ort 48268 Greven, Marktplatz

Einrichten einer Art "Beschwerdestelle/ Sorgentelefon" bei der Stadt Greven. Hier könnte Negatives und natürlich auch Positives zum ÖPNV in Greven gemeldet werden, dem dann auch nachgegangen werden sollte.

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Gimbte

Ort 48268 Greven, Dorfstr.

Bessere Taktung der Schulbusse, auch zur 2./3. Stunde. Freitags um 14:30 haben viele Schüler der Gesamtschule frei, warum fährt kein Bus? In den Ferien fährt dann zumindest ein Taxibus. Warum fahren morgens zur Schule hin nicht zumindest zwei Busse? Der Bus (256) ist morgens völlig überfüllt. Warum können nicht auch zur den OGS Zeiten Busse fahren, so wären Elterntaxen vermeidbar.

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Zuverlässige Anbindung der Außenbezirke

Ort 48268 Greven, Überwasserstr.

Eine zuverlässige Anbindung der Außenbezirke, insbesondere zu den Schulzeiten inkl. OGS ist zwingend notwendig. Nur durch eine ausreichende Taktung der Schulbusse zu den verschiedenen Anfangs- und Endzeiten können die so oft bemängelten "Elterntaxis" vermieden werden. Dies schließt ausdrücklich auch die OGS mit ein, welche ein wesentlicher Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darstellt. Ohne ein umfassendes ÖPNV-Angebot wird sich der PKW-Verkehr nicht reduzieren lassen. Da hilft auch keine Ausweitung von Tempo-30-Zonen und Parkverboten.

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Busanbindung Gewichtlichtbühne Muttertag

Ort 48268 Greven, Johannesstr.

Ein Pendelverkehr zur Freilichtbühne zum Tag der offenen Tür (Muttertag) wenigstens vom Bahnhof Reckenfeld aus, wenn nicht aus Greven direkt, wäre absolut wünschenswert, da man ohne Auto, mit Kind, Handicap etc nur ganz ganz schwer dort hin kommt.

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Mehr Stadt-ÖPNV

Ort 48268 Greven, Bismarckstr.

Es gibt in Greven (im Wesentlichen) den ÖPNV in die einzelnen Stadtteile. Das ist gut und richtig, aber die Busse sin nach meiner Ansicht oft zu groß für die Zahl der Fahrgäste. Was fehlt ist dagegen ein innerstädtischer Nahverkehr, z. B. mit kleinen Bussen zum Bahnhof oder zu anderen Punkten - und dann auch in guter Taktung. Dafür gibt es eine ganze Reihe von guten Beispielen, die seit Jahren (bzw. Jahrzehnten) gut funktionieren, z. B. in Vechta (vergleichbare Größe des Ortes).

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S 50 (Ibbenbüren-Saerbeck-FMO-Münster) & 255 (Greven-Bockholt-Guntrup-Fuestrup incl. Maestrup und Gelmer)

Ort 48268 Greven, Maestruper Str.

- Mit der S 50 verfügt Greven z.B. an der Haltestelle Wauligmann grundsätzlich über eine ausgezeichnete Möglichkeit den ÖPNV für diverse Personengruppen (Schüler (u.a. Gesamtschule Saerbeck), Pendler, Ausflügler etc.) attraktiv zu gestalten. Leider fehlen hierzu die aufeinander abgestimmten bzw. gar nicht vorhandenen Zubringer der Linie 255, AST etc. - Aktuell fahren diverse Familien separat (im besten Falle als Fahrgemeinschaft), um Schulkinder, deren Pflichtunterricht z.B. freitags um 14:25 Uhr in der NMG endet mit dem Pkw an der Schule abzuholen. - Die Schulkinder der 255 haben aktuell nur die Möglichkeit um 11:35, 12:35, 13:35 und 15:40 Uhr mit dem Schulbus nach Hause zu fahren. Da es zukünftig einen OGS-Anspruch für Schulkinder geben wird, sollte mindestens eine zusätzliche Abfahrzeit ca. 14:40 für alle Schulbusse installiert werden, nicht nur für Ausgewählte wie z.B. Schulbus Richtung Schmedehausen oder AST Richtung Gimbte. => Es ist nicht unser Bestreben als Elterntaxis zu fungieren, um den Straßenverkehr rund um das Marienschulzentrum weiter zu belasten und somit die Sicherheit der Schulkinder zu gefährden! Auch entspricht dieses nicht dem Ansatz der Stadt Greven nachhaltig zu agieren. => Auch haben wir keine sichere Alternative um unsere Kinder mit ruhigem Gewissen mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen, da der einzige mögliche öffentliche Verkehrsweg über die Schützenstraße führt. Die Schützenstraße verfügt über keinen durchgängigen separaten Fahrradweg (z.B. marode Brücke über die A1, marode Fahrrad- / Fußgängerwege entlang der Schützenstraße oder die neue Verkehrsregelung für Fahrräder auf der Schützenstraße. Unabhängig von der fehlenden Beleuchtung im Außenberreich ab der Mariensäule). - Ebenso sollten alle Haltestellen mit aktuell gültigen Fahrplänen ausgestattet sein, was leider für die 255 nicht zutrifft.

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Bürgerbus

Ort 48268 Greven, Marie-Luise-Kaschnitz-Str.

Einführung eines Bürgerbusses, der Lücken im regulären Angebot schließt. Vom Bürgerbus könnten vor allem ältere Menschen profitieren, die selber kein Auto (mehr) fahren und nicht auf einen Fahrdienst von Familienmitgliedern zurückgreifen können oder wollen. Als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität könnten E-Fahrzeuge eingesetzt werden.

Kontaktperson

Dennis Wiesmann

FD Stadtentwicklung und Umwelt

dennis.wiesmann@stadt-greven.de

Informationen

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