Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:

https://beteiligung.nrw.de

Die Regierung von NRW hat die Seite gemacht.

NRW ist das kurze Wort für das Land Nordrhein-Westfalen.

An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Wir erklären Ihnen hier:

Was ist Leichte Sprache?

Was ist www.beteiligung.nrw.de?

Und wie können Sie mitmachen?

 

Was ist leichte Sprache?

Leichte Sprache heißt:

So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Das bedeutet:

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.

Zum Beispiel Internet-Seite.

So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Was ist beteiligung.nrw.de?

Beteiligung heißt „mitmachen“.

Die Regierung von dem Land NRW ist für viele Sachen zuständig.

Die Regierungen der Städte und Gemeinden sind auch für viele Sachen zuständig.

Die Regierungen wollen offen sein.

Das bedeutet:

Sie können auf dieser Internet-Seite Ihre Meinung schreiben.

Oder eine Idee schreiben.

Zum Beispiel:

Bei neuen Gesetzen.

Oder wenn etwas Neues gebaut werden soll.

Andere Menschen können Ihre Idee dann sehen.

Und können auf Ihre Idee Antworten.

Die Regierung liest diese Sachen.

Und prüft diese Sachen.

 

Wie kann ich mitmachen?

Sie möchten mitmachen?

Dann müssen Sie registriert sein.

Registrieren bedeutet:

Sich zum ersten Mal anmelden.

Hier erklären wir, wie das geht:

Zur Erklärung

 

Sie sind schon registriert?

Dann melden Sie sich an.

Klicken Sie dazu oben auf die Taste: ANMELDEN/REGISTRIEREN

 

Anmeldung - Registrierung

 

Es öffnet sich ein kleines Fenster.

Schreiben Sie hier:

  • Benutzername
  • Passwort

Klicken Sie dann auf die Taste: Anmelden.

 

Anmelden

 

Sie sind jetzt angemeldet.

 

Klicken Sie oben auf die Taste: Beteiligungen.

 

Beteilgungen

 

Bewegen Sie den Bildschirm mit der Computer-Maus nach unten.

Stoppen Sie bei der Überschrift: Beteiligungen.

Hier sehen Sie die Beteiligungen,

zu denen Sie etwas schreiben können.

 

Auflistung der Beteiligungen

Sie wollen etwas schreiben?

Dann klicken Sie auf die passende Überschrift.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Sie sind jetzt bei der Beteiligung.

Folgen Sie den Erklärungen auf der Internet-Seite.

 

Sie wollen wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie oben auf die Taste: Portale.

 

Link Hauptportal

 

Es öffnet sich eine neue Seite.

Sie sind jetzt wieder auf der Startseite.

 

Wie kann ich mich registrieren?

Registrieren bedeutet:

Sich zum ersten Mal anmelden.

Klicken Sie dazu oben auf die Taste: ANMELDEN/REGISTRIEREN.

 

anmelden

 

Es öffnet sich ein kleines Fenster.

Klicken Sie auf die Taste: Registrieren.

 

Registrieren

 

Es öffnet sich ein neues Fenster.

Schreiben Sie hier:

  • Ihren Benutzername.
     

Ihr Benutzer-Name ist Ihr Name auf dieser Internet-Seite.
Sie können sich Ihren Benutzer-Namen selbst aussuchen.
Ihr Benutzer-Name muss nicht Ihr richtiger Name sein.
Ihr Benutzer-Name muss Regeln erfüllen.
Diese Regeln müssen Sie beachten:

  • Ihr Benutzer-Name muss 2 Zeichen oder mehr Zeichen haben
  • Ihr Benutzer-Name darf nicht folgende Zeichen haben:
    • /
    • *
    • ?
    • $

Wichtig: Merken Sie sich Ihren Benutzer-Namen.
 

  • Ihre E-Mail-Adresse
     
  • Ihr Passwort

    Sie können sich Ihr Passwort selbst aussuchen
    Das Passwort hat Regeln.
    Diese Regeln müssen Sie beachten:

     

    • Ihr Passwort muss 8 Zeichen oder mehr Zeichen haben.
    • Ein Zeichen muss ein Groß-Buchstabe sein
      Zum Beispiel: ein A
    • Ein Zeichen muss ein Klein-Buchstabe sein
      Zum Beispiel: ein a
    • Ein Zeichen muss eine Zahl sein
    • Ein Zeichen muss ein Sonder-Zeichen sein.
      Das sind Zeichen, die keine Zahl und kein Buchstabe sind.
      Zum Beispiel: Punkte, Kommas oder Binde-Striche.
       

Schreiben Sie Ihr Passwort in das linke Feld.
Dann schreiben Sie das gleiche Passwort noch einmal in das rechte Feld:

Wichtig: Merken Sie sich Ihr Passwort.

 

Registrierung Formular

 

Schreiben Sie dann: Bildtext

Der Text ist links neben dem Eingabe-Feld.

 

Dann müssen Sie das kleine Vier-Eck anklicken.

Sie stimmen damit den Regeln vom Daten-Schutz zu.

Daten-Schutz bedeutet:

Sie bestimmen darüber, wer Ihre Daten benutzen darf.

Und wofür man Ihre Daten benutzen darf.

Zum Beispiel: Ihre E-Mail-Adresse.

Sie stimmen damit auch den Benutzer-Regeln von der Internet-Seite zu.

 

Datenschutz

 

Danach schicken wir Ihnen eine E-Mail.

Bitte öffnen Sie die E-Mail.

Die E-Mail hat einen Link im Text.

Link ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Verknüpfung.

Der Link ist unterstrichen.

Klicken Sie auf den Link.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

 

Erfolgsmeldung

 

Sie sind jetzt registriert

Zurück zur Startseite

zum Seitenanfang