Mir ist aufgefallen, dass in vielen Parks in Aachen Trinkbrunnen fehlen.
Ich bin in Wien aufgewachsen, wo in eigentlich jedem Park/Spielplatz ausreichend Trinkbrunnen zur Verfügung stehen, und das macht auf jeden fall einen unterschied in der Lebensqualität. Besonders im Sommer ist es wichtig, dass die Möglichkeit besteht vor Ort etwas zu trinken und seine Flasche aufzufüllen zu können ohne, dass man nach Hause oder in den Supermarkt muss.
Parks sind auch dazu da um Sport zu ermöglichen, was viele auch beim Joggen, Basketball, Fußball, Fahrrad fahren, Skaten, etc gerne machen, und da wäre es wünschenswert in der Nähe von Sporteinrichtungen wie Fußballplätzen, Basketballplätzen, etc. auch eine Trinkmöglichkeit anzubieten, damit man hydriert bleiben kann. Im Sommer reichen oft auch zwei mitgebrachte Flaschen nicht aus.
Man bedenke auch Kinder die sich austoben, und oft nicht daran denken ausreichend zu trinken mit zu nehmen, sowie Hundebesitzer die Ihren Hunden beim Spaziergang Wasser anbieten können sollten.
Außerdem verringern öffentliche Trinkbrunnen den Drang Einwegflaschen zu kaufen, was der Nachhaltigkeit zu Gunsten kommt, und auch für weniger Plastikmüll der irgendwo im Gebüsch landet sorgt.
Zusammenfassend sind öffentliche Trinkbrunnen für Parkbenutzer von klein bis groß immens wichtig, besonders im (immer wärmer werdendem) Sommer, fördern Bewegung, verbessern die Nachhaltigkeit, und Steigern die Lebensqualität von Aachen.
Ich schließe mich auch demjenigen an, der sich für mehr öffentliche Toiletten ausgesprochen hat.