Veranstaltung Gemeinde Alfter Zukunft und Veränderung

Digitaltag 2023 bei der Gemeinde Alfter

Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Logo des Digitaltags 2023

Den Digitaltag der Initiative "Digital für alle" am 16.Juni 2023 nimmt die Gemeinde Alfter zum Anlass, um Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über das neue Kommunalportal der Gemeinde zu verschaffen und den Interessierten das Thema der digitalen Identitäten sowohl theoretisch als auch praktisch näher zu bringen.

Nach Erläuterungen zu den verfügbaren Online-Leistungen im Kommunalportal, folgt eine kurze Einführung in die digitalen Identitäten. Im praktischen Teil der Veranstaltung wird unter Anleitung die Registrierung für die "Ausweis-App 2" und das "Servicekonto.NRW" vorgenommen. Damit Sie an der Registrierung teilnehmen können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Vorliegen eines online-fähigen Personalausweis (alle Ausweise, die seit 2017 ausgestellt wurden) und eine aktivierte Online-Ausweisfunktion (ist vorhanden, sofern Sie nicht bei der Ausstellung aktiv widersprochen haben)
  2. PIN für die Aktivierung des Online-Personalausweises (Erhalt bei der Ausstellung des Personalausweises). Sofern Sie dieses Schreiben nicht mehr haben, können Sie unter https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ eine neue PIN beantragen
  3. NFC-fähiges Smartphone (alle modernen Smartphones)

Bitte melden Sie sich über das Beteiligungsportal oder per Mail an digitalisierungsbeauftragter@alfter.de zur Veranstaltung an.

Veranstaltungstermin
Freitag, 16.06.2023, 10:00 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 541 KB)
Veranstaltungsort
Rathaus Gemeinde Alfter
Am Rathaus 7, 53347 Alfter
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
26.05.2023 - 15.06.2023

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 26.05.2023 bis zum 15.06.2023 online gebucht werden.

Kontaktperson

Georg Rüther

Stabsstelle Büro des Bürgermeisters

Tel.: 0228/6484-156

Teilnahmebedingungen

Sie können nur nach Anmeldung über das Beteiligungsportal.NRW oder per Mail an digitalisierungsbeauftragter@alfter.de teilnehmen. Bitte achten Sie auch auf die beschriebenen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Registrierung bei der "Ausweis-App 2" und dem "Servicekonto.NRW".

Datenschutzerklärung

Verantwortlich für die Datenerfassung ist der Betreiber der Portale von Beteiligung.NRW, das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau, Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. der Beauftragte der Landesregierung für Informationstechnik (Geschäftsstelle Open.NRW im Ministerium).

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie durch die Datenschutzerklärung von Beteiligung.NRW.

Ihre Daten werden bei der Gemeinde Alfter ausschließlich vom Büro des Bürgermeisters erhoben und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nach der Veranstaltung wie vorgeschrieben vernichtet.

Informationen

Übersicht

Status

  • Status Aktiv
  • Termin 16.06.2023, 10:00 Uhr
  • Buchungsstatus 30 freie Plätze
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.