Veranstaltung Gemeinde Alfter Räumliche Entwicklung

Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Starkregen

  • Status Kürzlich beendet
  • Termin 04.11.2025 17:00 Uhr
  • Teilnehmer 27 Teilnehmer
Bild vergrößern
Foto: Gemeinde Alfter

Die Gemeinde Alfter lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur

Informationsveranstaltung zum Thema Starkregen
am Dienstag, den 04. November 2025, 17:00 Uhr
in den Ratssaal im Rathaus der Gemeinde Alfter

ein, in der über die Starkregengefahrenkarten in Alfter, Maßnahmen zum Schutz und Vorsorgemöglichkeiten informiert wird.

Infolge extremer Starkregenereignisse kam es im Juli 2021 und auch bei vorherigen Starkregenereignissen in Alfter zu Überflutungsereignissen mit Schäden an privater Wohnbebauung und Infrastruktur.

Bei extremen Starkregenereignissen müssen oft große Wassermassen oberirdisch abfließen. Das Kanalnetz und die Bäche sind dann oft überfordert, es kommt zu lokalen Überschwemmungen von Straßen, Grundstücken und Kellern.

Um besser auf die Herausforderungen vorbereitet zu sein, hat die Gemeinde Alfter Starkregengefahrenkarten im Rahmen eines kommunalen Starkregenrisikomanagements für das gesamte Gemeindegebiet Alfter in Auftrag gegeben. Das Projekt wurde durch die Ingenieurgesellschaft Hydrotec erarbeitet und mit Zuwendungen des Landes NRW gemäß der Förderrichtlinie Hochwasserrisikomanagement und Wasserrahmenrichtlinie gefördert.

Gegenstand der Erstellung des Starkregenrisikomanagements war zunächst eine Gefährdungsanalyse, zu der die Bürger bereits die Möglichkeit hatten, Ihre Erfahrungen in einem Online-Beteiligungsprozess einzubringen. Auf dieser Grundlage wurden kommunale Risikobereiche und anschließend Maßnahmen zur Verbesserung des Überflutungsschutzes für verschiedene Handlungsfelder ermittelt.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden zunächst Grundlagen und Inhalte des kommunalen Starkregenrisikomanagement Alfter vorgestellt. Darüber hinaus sollen bei der Veranstaltung sowohl Informationen zur Gefährdungseinschätzung wie auch Maßnahmen des vorbeugenden Überflutungsschutzes auf kommunaler Ebene aber vor allem auch im Rahmen der Eigenvorsorge gegeben werden.

Hierzu werden Mitarbeiter des Ing. Büros Hydrotec in die Thematik einführen sowie konkrete Ergebnisse aus den Starkregengefahrenkarten und Risikoanalysen vorstellen und anschließend für Fragen bereitstehen.

Ergänzt wird das Informationsangebot durch einen Vortrag der Verbraucherzentrale NRW zum Schutz vor Starkregen. Bereits ab 15:00 Uhr wird das Infomobil des Hochwasser-Kompetenz-Centrum Köln am bzw. im Foyer des Rathauses präsent sein und mit viel praktischem Know-How und anschaulichen Beispielen wichtige ergänzende Informationen zu Möglichkeiten der Überflutungsvorsoge für die Bürger und Bürgerinnen bereithalten.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 04.11.2025 17:00 - 19:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Rathaus der Gemeinde Alfter, Ratssaal
Am Rathaus 7, 53347 Alfter
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
07.10.2025 - 03.11.2025

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Weischer

E-Mail: kirsten.weischer@alfter.de

Tel.: 0228/6484-144

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Alfter

Bitte melden Sie sich unter "Anmeldung" zur Veranstaltung an.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang