Orte des Interesses Stadt Bad Honnef Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Online-Beteiligung zur Klimaanpassung

  • Status Beendet
  • Zeitraum 08.07.2025 bis 19.08.2025
  • Meldungen 66 Meldungen
  • Bewertungen 1051 Bewertungen
Bild vergrößern
Online-Beteiligung zur Klimaanpassung

Der Klimawandel betrifft uns alle – auch hier in Bad Honnef. Um gut vorbereitet in die Zukunft zu gehen, erstellt die Stadt ein Klimaanpassungskonzept. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit wichtigen Akteurinnen und Akteuren und Ihnen als Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Ihre vor-Ort-Kenntnisse und Meinungen sind gefragt, um herauszufinden, wo die Stadt besonders anfällig gegenüber Starkregen, Hitze, Hochwasser und weiteren Auswirkungen des Klimawandels ist.

Im Rahmen dieser Online-Beteiligung zum Klimaanpassungskonzept können Sie besonders heiße Orte, kühle Rückzugsorte zur Abkühlung bei Hitzewellen sowie Orte mit besonderen Gefahren durch Erosion, Starkregen oder Hochwasser benennen und beschreiben. Die Orte mit besonderem Klimarisiko werden bei der späteren Maßnahmenumsetzung prioritär behandelt.

Gerne können Sie auch Maßnahmenideen für einen konkreten Ort benennen und beschreiben. Bitte erläutern Sie dabei, wie die vorgeschlagene Maßnahme dazu beiträgt, die spürbaren Folgen des Klimawandels abzumildern und warum sie gerade an diesem Ort sinnvoll ist.

Klicken Sie einfach auf den Button „Ihre Meldung“ und füllen Sie das sich öffnende Fenster aus. Bestätigen Sie anschließend die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung und schon erscheint Ihr Beitrag in der Karte. Sie möchten auf einen Beitrag von einer anderen Person reagieren? Auch das ist möglich! Klicken Sie dazu auf den Smiley rechts unter der Meldung oder geben Sie ein Kommentar zu dem Beitrag ab. Die Beteiligung erfolgt anonym und es ist keine Anmeldung notwendig.

Ihr lokales Wissen ist sehr wertvoll für uns! Wir knüpfen mit der KlimaMap aber auch an bereits existierende Daten an. Beispielsweise haben Hitzemessungen und Kartierung von Schülerinnen und Schülern des städtischen Siebengebirgsgymnasiums, der Privatschule Schloss Hagerhof, der Gesamtschule Sankt Josef und des Nell-Breuning-Berufskollegs bereits gezeigt, wie unterschiedlich stark sich die Straßen Bad Honnefs erhitzten und damit auch erste Handlungsbedarfe zur Anpassung an den Klimawandel angedeutet.

Hinweis zur Kommentarkultur
Diese Beteiligungsplattform dient dem konstruktiven Austausch zur Klimaanpassung in Bad Honnef. Wir erwarten eine respektvolle Sprache und sachliche Beiträge. Populistische Aussagen, das Leugnen oder Instrumentalisieren des Klimawandels sowie persönliche Angriffe werden nicht toleriert. Kommentare, die gegen diese Grundsätze verstoßen, können gelöscht werden.

Fazit

Die Online-Beteiligung ist zum 17.08.2024 geendet.

Alle bis dahin eingegangen Meldungen werden gesichtet und für die Erarbeitung des Klimaanpassungskonzeptes berücksichtigt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden.

  Meldungen

Kategorie Kühle Orte Status Neu

Kühles Wäldchen in Selhof

Ort 53604 Bad Honnef, Limbicher Weg

Bitte nehmt uns nicht unser schönes kühles Wäldchen in Selhof Süd. Das wäre eine Schande. Einer der wenigen grünen Bereiche in Bad Honnef der auch für Gehschwache geeignet ist. Nicht jeder mag ins Siebengebirge hoch klettern, um Natur zu genießen. Außerdem bietet dieser Bereich viele Möglichkeiten: Joggen, Spazieren, Hunde ausführen, Natur beobachten, Früchte naschen, kleine Ausritte zu Pferd, nette Begegnungen...

Kategorie Heiße Orte Status Neu

Heiße Orte Freude Blömche Platz Bad Honnef

Ort 53604 Bad Honnef, Bahnhofstraße

Bad Honnef Bahnhofstraße Ecke Steinstraße. Freudeblömche Platz Schöne Basaltsteine zum Sitzen rund um die Figur des Freudeblömche. Aber der eine Baum beschützt die Sitzenden nicht. Es fehlt auch eine Trinkgelegenheit. Besonders arme Menschen sitzen dort gerne.

Kategorie Maßnahmenidee Status Neu

Leerstand reduzieren & alte Bauvorhaben fertig stellen vor neuen Planungen (Honnef Süd)

Ort 53604 Bad Honnef, Steinstraße

Auch in Bad Honnef stehen viele Häuser leer, einige verfallen sogar schon. Dazu kommen Grundstücke, wo die Planung ins Nichts gelaufen ist (Quellenstrasse, Josefskloster Sportplatz, u. A.). Ich schlage vor, - es anderen Städten nachzumachen, die eine Satzung gegen Leerstand von Wohngebäuden eingeführt haben, - kein neues Areal als Bauland frei zu geben, bevor die ‚alten‘ Baustellen mal bebaut wurden.

Kategorie Maßnahmenidee Status Neu

Bäume zur Verschattung pflanzen

Ort 53604 Bad Honnef, City Passage

Auf dem Parkplatz staut sich im Sommer die Hitze. Weitere Bäume können hier für mehr Verschattung sorgen.

Kategorie Maßnahmenidee Status Neu

Wiesenfläche in öffentlichen Garten umwandeln

Ort 53604 Bad Honnef, Karl-Simrock-Straße

Den zwischen Blümeling und Karl-Simrock-Strasse liegenden ehemaligen Spielplatz gartenähnlich herrichten: - die alten in den Boden eingewachsenen Sturzschutz-Plastikbodenelemente entfernen, seitdem die Spielgeräte entfernt wurden gehören dia da nicht mehr hin - 4 klimaresistente Hochstamm-Bäume pflanzen (Ahorn, Esskastanie, Bienenbrotbaum), die in 20...30 Jahren die Fläche gut verschatten werden - zur Ebnung der schrägen Fläche (Wasser versickert dann und läuft nicht mehr ab) mit 2 langen Bruchsteinmauern 3 Ebenen anlegen - auf der mittleren Ebene 2 mittelgroße Tore aufstellen, fertig ist der Bolzplatz - für die Rentner Bocchia-Bahn daneben anlegen - die obere und untere Ebenen mit Wildblumen bewachsen lassen und nur 3 x im Jahr mähen Das wäre ein schönes gemeinschaftsstärkendes Nachbarschaftsprojekt! Bäume pflanzen und Bruchsteinmauern setzen macht Spaß und wir sparen uns die Arbeitskosten. Die Stadtverwaltung sollte das jetzt ungenutzte Grundstück für eine solche Aktion zur Verfügung stellen. Es kann nur besser werden.

Kategorie Kühle Orte Status Neu

Schutz und Erhalt des Vorhandenen!

Ort 53604 Bad Honnef, Dellenweg
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, dann fällt doch deutlich auf, dass überwiegend der Ruf nach Beschattung durch Pflanzung von Bäumen, Rückversiegelung der privaten und öffentlichen Flächen und Schaffung von Flächen für Flora und Fauna sehr groß ist. Auf der einen Seite wirbt Bad Honnef mit zahlreichen Grünflächen und dem Engagemant im Natur- und Klimaschutz und auf der anderen Seite hat der Stadtrat jetzt aktuell die Baulandentwicklung "Selhof-Süd" mit Unterstützung durch NRW.URBAN vorgestellt...die Abholzung von "Gehölz", wie es heißt. Hier findet man jedoch Walnussbäume, Eichen- und Buchenbäume, die mehr als 60 Jahre alt sind, Schatten spenden und eine natürliche Wasserspeicherung bieten. Wilde Mirabellen, Haselnüsse und Brombeeren laden nicht nur zum Naschen beim Spaziergang ein, sondern schaffen ebenso vielen Tieren eine wundervolle Lebens- und Nahrungsquelle. Wer durch den Selhofer Süden läuft, wird feststellen, dass hier der größte, zusammenhängende und naturbelassene Grünstreifen von und für ganz Bad Honnef zu finden ist. Sollte man das bebauen, geht uns Honnefern jetzt und den nächsten Generationen ein riesiges (28 ha) Gebiet Natur verloren. "Klimaanpassungskonzept" heißt daher nicht immer Veränderung sondern auch Schutz und Erhalt des Vorhandenen!

Kategorie Maßnahmenidee Status Neu

Wenn aus Grün Betongrau wird, verliert Bad Honnef seine Lunge

Ort 53604 Bad Honnef, Limbicher Weg

Selhof-Süd ist Bad Honnefs grüne Lunge: kühl an heißen Tagen, Schutz bei Starkregen, Lebensraum für Tiere und ein Treffpunkt für alle Generationen. Eine Bebauung würde Frischluft und Artenvielfalt zerstören und Überflutungen verschärfen – wenn aus Grün Betongrau wird, verliert die Stadt ihr natürliches Schutzsystem. Doch Selhof-Süd kann mehr: als Waldkindergarten, Grünes Klassenzimmer, mit Ruhe- und Hitzeschutzinseln. Ein Ort, an dem Kinder spielen, Familien auftanken und Ältere Erholung finden. Darum sollten wir Selhof-Süd bewahren und behutsam gestalten – für uns heute und für die kommenden Generationen.

Kategorie Maßnahmenidee Status Neu

Karlstraße

Ort 53604 Bad Honnef, Karlstraße

Wir wäre es die Karlstraße zu begrünen z.B. mit Kirschbäumen. Das wäre nicht nur gut fürs Klima, sondern sähe auch noch hübsch aus.

Kategorie Divers Status Neu

Selhof Süd grün lassen

Ort 53604 Bad Honnef, Limbicher Weg

Unter Berücksichtigung der klimatischen Entwicklungen, die auch uns als Kleinstadt betreffen, sollte man anstreben große grüne Areale zu bewahren und zu schützen, gegebenenfalls durch ökologisch sinnvolle Verschönerungsmaßnahmen aufzuwerten. Vor allem an den heißen Tagen war es der reinste Genuss durch das kühle Wäldchen in Selhof Süd zu laufen, als man es ansonsten draußen kaum aushalten konnte.

Kategorie Heiße Orte Status Neu

Industriegebiet Lohfelderstraße

Ort 53604 Bad Honnef, Lohfelder Straße

Im Bereich zwischen Birkenstock bis zur Autobrücke ist zunehmend versiegelt worden, Bäume gefällt, ein neuer baumfreier Parkplatz mit Stein und schwarzem Schotter angelegt worden. Heizt sich bei warmen Wetter sehr auf!

Kontakt

Kontakt

Stadt Bad Honnef

Koordinierungsstelle Klimaschutz und Mobilitätsmanagement

Rathausplatz 2

53604 Bad Honnef

Ansprechpartner: Ilja Illert

Mail: klimaschutz@bad-honnef.de

Fon: 02224 / 184-356

Teilnahmebedingungen

Die Online-Beteiligung ist für alle Bürgerinnen und Bürger Bad Honnefs vorgesehen.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang