Meldeverfahren Stadt Bielefeld

Mängelmelder

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 23.11.2022 bis -
  • Meldungen 4731 Meldungen
  • Kommentare 597 Kommentare
  • Bewertungen 1732 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?

Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen, machen sie transparent und Sie erhalten eine Antwort von uns. Beachten Sie, dass wir uns innerhalb unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) um Ihr Anliegen kümmern. Bei akuten Gefährdungen (z. B. wenn ein Baum umzukippen droht) melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Nachrichten verständlich und gut nachvollziehbar sind. Eine genaue Ortsangabe sowie ergänzende Fotos können oft hilfreich sein. Die Meldungen sowie auch die Fotos dürfen keine fremden personenbezogenen Daten enthalten (z. B. Gesichter, Namen, Kfz-Kennzeichen, ...). Um die Rechte Dritter zu schützen, werden alle Meldungen zunächst gesichtet, bevor sie veröffentlicht werden. Ihre Meldung ist daher nicht unmittelbar nach Absenden im Mängelmelder zu sehen. Alle Beiträge, die über das Wochenende eingehen, werden daher in der Regel erst am Montagmorgen sichtbar sein.

Ebenfalls bitten wir Sie, unsere „Netiquette“ zu beachten: Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – egal ob persönlich, telefonisch oder schriftlich. Vielen Dank!

So geht's:

  1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld.
  2. Setzen Sie auf der Karte den Punkt, wo sich der von Ihnen gemeldete Mangel befindet.
  3. Beschreiben Sie im Textfeld kurz den Mangel.
  4. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird. 
    Ihre Meldung wird nicht angezeigt? Da die Meldungen erst gesichtet werden, bevor sie im Mängelmelder erscheinen, bitten wir um etwas Geduld. Schnellstmöglich, spätestens jedoch am nächsten Werktag, sollte Ihre Meldung erscheinen, sofern sie unserer „Netiquette“ entspricht.
    Finden Sie Ihren Beitrag nicht mehr in der Liste? Dann wurde er vielleicht schon abgearbeitet. Erledigte Meldungen können Sie sich über die Filterfunktion "Status" oberhalb der Karte anzeigen lassen.

Hinweis zur Registrierung/Servicekonto.NRW:

Um Mängel zu melden, müssen Sie sich nicht im Beteiligungsportal registrieren. Da Sie sich dann anonym beteiligen, erhalten Sie keine Benachrichtigung, wenn ein Kommentar oder eine Antwort zu Ihrer Meldung eingegangen ist. Schauen Sie daher regelmäßig nach, ob es eine Aktualisierung gab. Alternativ können Sie sich gerne im Portal registrieren oder mit Ihrem Servicekonto.NRW anmelden. Dann erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald es zu Ihrer Meldung eine Aktualisierung gibt. Ihre Registrierung gilt für alle Beteiligungsmöglichkeiten, die in diesem Portal angeboten werden.

Hinweis zur Barrierefreiheit:

Sollten Sie die Kartenfunktion des Mängelmelders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten. Vielen Dank!

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Ampel schaltet nicht für Radfahrer

Ort 33604 Bielefeld, Oldentruper Straße

Guten Tag, wenn ich mit dem Fahrrad aus der Straße Am Rußkamp in die Harrogate Allee fahre, passiert es mir öfter, dass die Ampelanlage nicht schaltet, sodass ich zur Fußgängerampel an der Oldentruper Straße muss um dort den Taster zu drücken. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, darum bitte ich um Überprüfung, ob mit der Ampel alles in Ordnung ist.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 27. März 2023

Guten Tag, noch einmal vielen Dank für den Hinweis! Wir haben die Anlage überprüft und eine Justierung des Detektors vorgenommen. Radfahrende sollten nun besser erkannt werden. Sollte es weiter Probleme geben, melden Sie sich bitte noch einmal. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 31. Januar 2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir kümmern uns darum und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Schaltvorgang der Ampel lässt sich sehr viel Zeit

Ort 33604 Bielefeld, Oelmühlenstraße

Die Ampel zur Überquerung der Oelmühlenstraße ist nicht gut geschaltet. Es dauert sehr lange, bis ich als Fußgänger grünes Licht erhalte. Selbst dann, wenn im Grunde keine Autos unterwegs sind, am Autoaufkommen scheint es also nicht zu liegen. Bei anderen Ampeln (zB Spindelstraße Ecke Otto Brenner Straße) geht das viel schneller. Die Ampel sollte auch hier schneller für Fußgänger schalten.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 30. Januar 2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen an das Fachamt weitergegeben und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Zugang Grünzug abpollern

Ort 33607 Bielefeld, Ravensberger Straße

Gegenüber dem Gymnasium befindet sich der Zugang zum Fußweg (Radverkehr frei), der zur Spindelstraße führt. Es kommt oft vor, dass der Zugang durch abgestellte Autos blockiert wird und so das Straßenwechseln zu Fuß bzw. das Einbiegen mit dem Rad problematisch wird. Der Bereich befindet sich bereits im Parkverbot, allerdings wird hier trotzdem geparkt. Als Lösung schlage ich vor, den Zugang auf Höhe des Parkstreifens abzupollern, sodass der Zugang zum Weg nicht mehr zugeparkt werden kann.

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 8. November 2023

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 4. April 2023

Guten Tag, an dem von Ihnen beschriebenen Zugang zum Gehweg (Radfahrer frei) ist ein eindeutiges Haltverbot beschildert. Es ist gut sichtbar und erkennbar. Laut Rückmeldung des Verkehrsüberwachungsdienstes wird dort im Rahmen der personellen Möglichkeiten regelmäßig kontrolliert. Da es sich nicht um einen Bereich handelt, in dem ein übermäßiges Falschparken zu verzeichnen ist, besteht keine zwingende Notwendigkeit, die Örtlichkeit mit weiteren zusätzlichen Sperrpfosten zu versehen. Die Kollegen des Verkehrsüberwachungsdienstes wurden daher gebeten, weiterhin auf die Einhaltung des bestehenden Haltverbots zu achten und die Kontrollen gegebenenfalls zu verstärken. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 30. Januar 2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen an das Fachamt weitergegeben und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Nur kurz Falschparken

Guten Tag, Möglicherweise war meine Ausführung zu unpräzise. Meine Erfahrung ist nicht, dass dort stundenlang falschgeparkt wird, sondern eher, dass zu Stoßzeiten (vermutlich auch im Zusammenhang mit der angrenzenden Schule) immer mal wieder kurz gehalten wird. Solche Verstöße sind vom Verkehrsüberwachungsdienst ja vermutlich schwierig zu ahnden, daher dachte ich, ein Poller könnte sinnvoll sein. Ihrer Antwort entehme ich, dass sonst keine Beschwerden in diesem Bereich vorliegen, vielleicht habe ich auch nur schlechte Tage erwischt. In jedem Fall danke ich Ihnen für die Rückmeldung.

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Fehlende Beleuchtung im Grünstreifen

Ort 33604 Bielefeld, Harrogate Allee

Parallel zur Straße 'Harrogate Allee' verläuft ein baumgesäumter Grünstreifen mit Bänken und Spielgerät. Aufgrund der Abwesenheit von KFZ und Fahrrädern ist dieser Weg für Fußgänger*innen sehr komfortabel und sicher. Leider ist dort keine Beleuchtung angebracht, sodass der Weg abends bzw. nachts nicht mehr gut genutzt werden kann. Zudem fehlt die Beleuchtung an den Übergängen zu den Wohnungen in der 'Harrogate Allee', da man dort die Straße kreuzt, im Dunkeln aber mangels Beleuchtung von KFZ kaum zu sehen ist.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 30. Januar 2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen an das Fachamt weitergegeben und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Fahrbahnschäden

Ort 33615 Bielefeld, Roonstraße

Aufgrund von Bauarbeiten wurde auf der Roonstr. zwischen Haus Nr.41 - 59 die Fahrbahn provisorisch mit Kies ausgebessert. Die Ausbesserungen insbesondere bei Haus Nr. 41 und 59 sind inzwischen ausgewaschen und es haben sich Löcher gebildet, die für Radfahrer gefährlich werden können.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 15. Februar 2023

Guten Tag, die betreffenden Kollegen wurden über das Anliegen informiert. Die Löcher sollen – sobald es witterungsbedingt möglich ist – mit Gussasphalt geschlossen werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 10. Januar 2023

Guten Tag! vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen zwischenzeitlich an das Fachamt weitergegeben und melden uns - sobald wir mehr wissen - wieder. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Halteverbot?!

Ort 33602 Bielefeld, Körnerstraße

Hallo, im Bereich Körnerstraße, Einfahrt TG Neues Rathaus, ist "eigentlich" Halteverbot. Täglich parken dort PKW, so dass es für Radler kaum möglich ist die Körnerstraße Richtung Niederwall an der Sperrbake weiter zu fahren, da alles zugeparkt wird. Direkt am Rathaus im absoluten Halteverbot zu parken, scheint konsequenzlos zu gehen. Warum fährt keiner direkt ins Parkhaus? Wohl weil es Geld kostet oder? Wenn ich dann lese, dass Rollerfahrer Knöllchen bekommen, weil sie am Niederwall neben den Fahrradständern parken, frage ich mich nach der Verhältnismäßigkeit....

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 10. Januar 2023

Guten Tag! vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen zwischenzeitlich an das Fachamt weitergegeben und melden uns - sobald wir mehr wissen - wieder. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Hecke wächst auf Gehweg

Ort 33602 Bielefeld, August-Bebel-Straße

An dieser Stelle ragt eine Hecke in den Gehweg und verkleinert ihn dadurch erheblich.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 5. Januar 2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen an das Fachamt weitergegeben und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Schildermast ist stark verbogen

Ort 33604 Bielefeld, Wilbrandstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Der Mast für das 30er-Zone-Schild (Zufahrt Wilbrandstr.) ist stark verbogen

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 2. November 2023

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 2. November 2023

Guten Tag! Da waren die Kolleg*innen des Umweltbetriebes doch sehr schnell mit der Schadensbehebung: Das Schild wurde bereits am 4. Januar 2023 wieder gerichtet! Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 2. Januar 2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen an das Fachamt weitergegeben und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Beleuchtung defekt

Ort 33699 Bielefeld, Sternstraße

Entlang der Bahnstrecke verläuft ein Fußweg, der grundsätzlich schlecht ausgeleuchtet ist. Von den wenigen Leuchten ist eine noch defekt. Ich bitte um Reparatur, um die Gehwegsicherheit wieder herzustellen. Mit freundlichen Grüßen Benedikt Nahen

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 29. Dezember 2022

Guten Tag Herr Nahen! Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden Ihren Hinweis weitergeben und melden uns - sobald wir mehr wissen - wieder. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

baustelle stapenhorststraße höhe oetkerhalle

Ort 33615 Bielefeld, Stapenhorststraße

guten morgen, an der baustelle stapenhorststraße höhe oetkerhalle ist die verkehrsführung für radfahrer inakzeptabel. aus der stadt kommend steht irgendwann ein schild "radweg zuende" und danach? löse ich mich in luft aus oder fahre mit autos im nacken bis hinter die baustelle? die umführung durch den park ist nicht praktikabel. dass dort tempo 30 ist, interessiert auch die wenigsten. auch in richtung stadt fahrend ist es für radler unangenehm, weil die seitenabstände nicht eingehalten werden

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 14. November 2023

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 14. November 2023

Guten Tag! Schneller als geplant ist seit Ende September 2023 die Stapenhorststraße wieder frei und damit sind auch alle Baustelleneinrichtungen und Umleitungen nicht mehr vorhanden. Trotzdem an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Hinweise. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 21. Dezember 2022

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben Ihr Anliegen an das Fachamt weitergegeben und melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kontaktperson

Stadt Bielefeld

Tel.: 0521/51-0

E-Mail: bsc@bielefeld.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.