Meldeverfahren Stadt Bielefeld

Mängelmelder

• Status Aktiv
  • Zeitraum 23.11.2022 bis -
  • Meldungen 21007 Meldungen
  • Bewertungen 13994 Bewertungen
Bild vergrößern

Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?

Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Während unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) kümmern wir uns gerne um Ihr Anliegen. Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – daher achten Sie bitte unsere „Netiquette“. Vielen Dank!

Bei akuten Gefährdungen – z. B. wenn ein Baum umzukippen droht – melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0. 

Häufig gestellte Fragen zum Mängelmelder finden Sie unter „Informationen“ (Desktop-Ansicht: links; Mobil-Ansicht: unten).

Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Kotbeutelautomat defekt

Ort 33739 Bielefeld, Nohlstraße

Leider wurde Sylvester ein Böller in den Kotbeutelautomaten geworfen und dadurch zerstört. Vielleicht ist es möglich, ihn wieder zu reparieren.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 17:31

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Bauwagen

Ort 33729 Bielefeld, Grafenheider Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Ein auf der Straße Abgestellter Bauwagen ohne Kenzeichen

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 17:34

Guten Tag, der Bauwagen ist bereits bekannt, siehe vorherige Meldungen. Das zuständige Bezirksamt wird die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Schlaglöcher

Ort 33659 Bielefeld, Bretonische Straße

In der Straße „Sattlerweg“ auf Höhe der Bushaltestelle „Bretonische Straße“ gibt es mehrere große Schlaglöcher.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 17:11

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Abgebrochener Ast Sieker Wanderweg Oetzer Weg 25

Ort 33605 Bielefeld, Oetzer Weg

Hallo vor ca 3 Jahren wurde der Ast bereits als halb abgebrochen von Mitarbeitern der Stadt bei einer Waldbegehung aufgenommen. Er hängt immer noch abgebrochen am Baum.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 17:09

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Sondernutzung

Ort 33647 Bielefeld, Germanenstraße

Hat der Mensch dafür eine Genehmigung?

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 17:02

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Geht es Ihnen um die Frage, ob die Person ein Gewerbe angemeldet hat, dann wenden Sie sich mit Ihrer Frage bitte an gewerbe@bielefeld.de. Geht es Ihnen darum, ob das Fahrrad mit dem Werbeschild dort stehen darf, stellen Sie Ihre Frage bitte an bezirksamt.brackwede@bielefeld.de. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Schlaglöcher

Ort 33659 Bielefeld, Bussardweg

Im Bereich der Straße „Am Flugplatz“ Höhe Einfahrt „Bussardweg“ gibt er mehrere kleinere Schlaglöcher.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 16:59

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

BAUSTELLE Siechenmarschstr./Dorothenstr.

Ort 33615 Bielefeld, Dorotheenstraße

Seit heute ist die vollständige Strasse gesperrt. Laut Informationen der dort tätigen Personen bis zu 1 Jahr. Eine INKLUSIVEN Teilhabe sehe ich deutlich gefährdet. Insbesondere für ältere Menschen ist der direkte und bislang sichere Weg zur (aktuell einzigen) Apotheke in Siggi Nähe sowie zu ärztlichen Praxen (Hausarzt, Hebammen...) nicht mehr möglich. Stattdessen müssen längere Umwege in Kauf genommen werden, die für viele gesundheitlich belastend oder faktisch nicht mehr zu bewältigen sind. Ebenso betroffen sind Grundschulkinder, die nun gezwungen sind, einen deutlich längeren Schulweg zu nutzen. Besonders kritisch ist der Umweg über die Arndtstr als stark befahrene Straße mit Busverkehr und von der Gegenseite über die Stapenhorststr.. Ebenso führt es zu einem enormen Verkehrsaufkommen in den umliegenden Strassen, da die Arndtstr. und die Sigfriedstr. aktuell teilweise auch für Autos gesperrt sind. Es stellt aus meiner Sicht ein nicht hinnehmbares Sicherheitsrisiko für viele Bereiche Rund um den Siggi dar. Eine inklusive und soziale Lösung, z.B. ein provisorischer Fußweg oder eine zeitweilige Freigabe für Fußgänger wäre wünschenswert.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 16:40

Verkehrsbehinderung durch Baustellen und Straßensperrung

Ort 33615 Bielefeld, Siechenmarschstraße

An der Kreuzung Siechenmarschstr.-Dorotheenstr. befinden sich auf beiden Straßenseiten große Baustellen mit Hochbaumasnahmen. Nachdem über längere Zeit die Gehwege gesperrt waren, wurde heute der gesamte Kreuzungsbereich und vorallem die Siechenmarschstr. für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt worden. Dies stellt eine erhebliche Verkehrsbehinderung dar, da sowohl eine Grundschule als auch eine Apotheke nur noch über große Umwege erreicht werden können. Fußläufig sind diese nur über die vielbefahrene Stapenhorst- bzw Arndtstr. erreichbar, was für vulnerable Gruppen (Alte, Kranke und Kinder) ungeeignet ist. Auf Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Komplettsperrung bis zu einem Jahr bestehen könnte. Bitte prüfen Sie, ob die umfassende Strasensperrung so genehmigt wurde und ob ein geringerer Eingriff in den Straßenverkehr möglich ist.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 16:39

Hundekot im Park

Ort 33719 Bielefeld, In der Grund

Guten Tag. Als ich gestern mit meinem Enkel im Oldentruper Park spazieren ging, habe ich wieder mit Entsetzen festgestellt, wieviele Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht einsammeln, so wie es vorgeschrieben ist. Ein Hundehaufen liegt neben dem nächsten und meinem Enkel musste ich untersagen, die Wege zu verlassen. Dennoch kam er mit Hundekot unter dem Schuh zu Hause an!!! Es ist sooo wiederlich! Ich wünsche mir sehr, dass die zuständige Stelle( Ordnungsamt) sich um die Einhaltung des Entfernens kümmert und bei Zuwiderhandlung Strafen verhängt. Im Interesse der Kinder und anderen Menschen, die den Park nicht nur als Hundeklo benutzen wollen! Viele Grüße.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 16:51

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihren Ärger über die Verunreinigungen im Oldentruper Park vollkommen nachvollziehen. Es ist sehr bedauerlich, dass rücksichtslose Hundehalter die Lebensqualität im Park einschränken und es für Kinder sogar unmöglich machen, sich frei auf den Grünflächen zu bewegen. Ich habe Ihren Wunsch nach verstärkten Kontrollen und einer konsequenten Ahndung von Verstößen bereits an das zuständige Bezirksamt Heepen weitergeleitet. Für eine sofortige Abhilfe vor Ort – sofern Hund und Besitzer noch direkt im Park anzutreffen sind – können Sie sich zudem an das Ordnungstelefon unter der Rufnummer +49 521 51-3030 wenden. Dort wird in eigener Zuständigkeit entschieden, ob unmittelbar eine Streife entsandt werden kann. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation vor Ort bald verbessert, damit Sie und Ihr Enkel den Park wieder unbeschwert genießen können. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Baumwuchs auf dem Gehweg Joseph-Masolle Straße 1

Ort 33613 Bielefeld, Ostwestfalen-Platz

Guten Tag, auf dem Gehweg der Joseph-Masolle Straße 1 (vor dem Parkhaus) wächst unkontrolliert ein Baum. Anbei sende ich Ihnen hierzu ein Bild. Hierbei wird der dahinterliegenden Mietfläche der Fluchtweg versperrt. Ich möchte um schnellstmögliche Entfernung bitten. Vielen Dank!

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens Gestern um 15:06

Kontakt

Stadt Bielefeld
Tel.: 0521/51-0
E-Mail: maengelmelder@bielefeld.de

Datenschutzerklärung

Die Nutzung des Mängelmelders ist grundsätzlich anonym (ohne Erfassung personenbezogener Daten) möglich. 

Sofern Sie a) im Beteiligungsportal angemeldet sind (BundID oder eigenes Konto), werden mit Ihrer Meldung personenbezogene Daten erfasst. Dies gilt ebenfalls, wenn Sie b) Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer für etwaige Rückfragen angeben. In diesen beiden Fällen erfolgt die Erfassung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1a DSGVO. Ihnen entstehen keine Nachteile.

Die Daten werden genutzt, um Sie über a) über den Status und die Rückmeldung auf Ihre Meldung zu informieren bzw. b) Sie im Falle von Unklarheiten für Rückfragen zur Meldung kontaktieren zu können.

Die allgemeinen Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals der Stadt Bielefeld finden Sie hier.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang