Meldeverfahren Stadt Bielefeld

Mängelmelder

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 23.11.2022 bis -
  • Meldungen 11439 Meldungen
  • Bewertungen 5740 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?

Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Während unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) kümmern wir uns gerne um Ihr Anliegen. Bei akuten Gefährdungen – z. B. wenn ein Baum umzukippen droht – melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0.

Um etwaige Rechte Dritter zu schützen, werden alle Meldungen zunächst gesichtet, bevor sie veröffentlicht werden. Ihre Meldung ist daher nicht unmittelbar nach Absenden im Mängelmelder zu sehen.

Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – daher achten Sie bitte unsere „Netiquette“. Vielen Dank!

So geht's:

  1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unten rechts unter diesem Text. Unter der Karte öffnet sich ein Textfeld.
  2. Setzen Sie auf der Karte den Punkt, wo sich der von Ihnen gemeldete Mangel befindet.
  3. Beschreiben Sie im Textfeld kurz den Mangel und fügen Sie ggf. ein Foto an.
  4. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihre Meldung gespeichert wird. 

Ihre Meldung wird nicht angezeigt? Da die Meldungen erst gesichtet werden, bevor sie im Mängelmelder erscheinen, bitten wir um etwas Geduld. Wir sichten und bearbeiten Ihre gemeldeten Anliegen während unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr).

Finden Sie Ihren Beitrag nicht mehr in der Liste? Dann wurde er vielleicht schon abgearbeitet. Erledigte Meldungen können Sie sich über die Filterfunktion "Status" oberhalb der Karte anzeigen lassen.

Sie möchten noch etwas ergänzen? Ergänzungen zu bereits veröffentlichten Beiträgen können unter Angabe des Betreffs per E-Mail an maengelmelder@bielefeld.de gesendet werden.

Hinweise zur Anmeldung und Benachrichtigung

Sie können den Mängelmelder anonym und ohne Anmeldung nutzen. Mit einer Anmeldung über das Beteiligungsportal bzw. die BundID haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre abgegebenen Meldungen einzusehen.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald es zu Ihrer Meldung eine Aktualisierung gibt.

Hinweis zur Barrierefreiheit

Sollten Sie die Kartenfunktion des Mängelmelders aufgrund eingeschränkter Barrierefreiheit nicht nutzen können, können Sie Ihre Meldung gerne telefonisch oder per Mail an die angegebenen Kontaktdaten richten. Vielen Dank!

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Glätte

Ort 33605 Bielefeld, Stieghorster Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Aufgrund der eisigen Temperaturen entsteht Glätte: Es wird wiederholt durch eine Baustelle Wasser über den Fußweg im Park (Nähe Endstation Straßenbahn, Stieghorst) geführt. Es ist davon auszugehen, dass dieser Bereich spätestens heute Nacht wieder spiegelglatt wird. Dies bedeutet eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer, solange die Minustemperaturen anhalten.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 5. Februar um 08:12

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Die Kolleginnen und Kollegen machen sich so schnell wie möglich vor Ort ein Bild und leiten ggf. weitere Maßnahmen ein. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Wahlplakat

Ort 33604 Bielefeld, Oststraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Auf diesem Wahlplakat ist der Herausgeber nicht deutlich identifizierbar und verstößt somit gegen die Impressumspflicht.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 5. Februar um 08:06

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Falschparker

Ort 33613 Bielefeld, Meller Straße

Falschparker auf Gehweg, im Halteverbot auf der falschen Straßenseite. Kein passieren mit Kinderwagen möglich. Ausweichen mit dem Kinderwagen auf die Straße erforderlich. Beigefügtes Foto vom 04.02.2025, 16:49 Uhr

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 4. Februar um 17:38

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 17:38

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir haben Ihre Meldung zur Kenntnisnahme an den Verkehrsüberwachungsdienst weitergeleitet. Bitte beachten Sie: Damit der gemeldete Parkverstoß weiterverfolgt werden kann, muss die nachträgliche Anzeige eines Parkverstoßes genaue Angaben zum Fahrzeug (Fabrikat, Typ, Farbe, Kennzeichen) und zum Parkverstoß (genaue Ortsangabe, Datum, Uhrzeit) enthalten. Außerdem muss der Meldende bereit sein, als Zeuge auszusagen. Sie haben die Möglichkeit, den Parkverstoß online zu melden. Bitte nutzen Sie diesen Link: <https://service.bielefeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/103364/show>. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Loser Ast

Ort 33649 Bielefeld, Messingweg
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Messingweg vor der Hausnummer 69, hängt ein Ast über der Straße im Baum. Der Ast ist komplett abgebrochen und wird nur von anderen Äste gehalten. Verletzungsgefahr!

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 17:04

Guten Tag, wir haben die Meldung an die Feuerwehrleitstelle weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Kleidercontainer Parkplatz Stadtring

Ort 33647 Bielefeld, Stadtring
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

läuft über oder aufgebrochen

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 16:29

Guten Tag, wir haben die Mitteilung erhalten, dass das Kolpingwerk in der 6. und 7. KW die Altkleidercontainer nur krankheitsbedingt eingeschränkt leeren kann. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Werbungs Anhänger ohne Tüv

Ort 33613 Bielefeld, Westerfeldstraße

An der Westerfeldstraße 141 steht ein Werbungs Anhänger wo der Tüv 1 Jahr abgelaufen ist. In der Parkbucht

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 16:25

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Bitte beachten Sie: Damit die KFZ-Zulassungsbehörde tätig werden kann, wird mindestens das komplette Kennzeichen und möglichst ein Foto vom Fahrzeug benötigt. Falls diese nicht bereits mitgeteilt wurden, können Sie uns diese gern nachreichen. Sie erreichen uns montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter 0521 51-0, alternativ schreiben Sie uns gern eine Mail an maengelmelder@bielefeld.de unter Angabe des Betreffs der Meldung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Extreme Straßenschäden

Ort 33609 Bielefeld, Siebenbürger Straße

Die Straße siebenbürger Str ist komplett mit starken Straßenschäden übersät. Teilweise sind die Löcher sehr tief was zu starken Fahrzeugschaden führen kann.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 15:30

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 15:14

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Papiertonne wurde nicht abgeholt

Ort 33739 Bielefeld, Leggeweg

Sehr geehrte Damen und Herren, im Leggeweg in Jöllenbeck wurde der Papiermüll nicht abgeholt. Bitte teilen Sie mir mit, wann wir mit der Abholung rechnen können. Mit freundlichen Grüßen Ina Hagemann

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 15:12

Guten Tag, aufgrund von krankheitsbedingten Personalengpässen kommt es beim städtischen Umweltbetrieb aktuell zu Ausfällen bei der Abholung des Altpapiers. Bitte lassen Sie Ihre Papiertonne die nächsten vier Werktage zur Leerung bereit stehen. Der Umweltbetrieb versucht die Leerung nachzuholen. Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage über nachfolgenden Link: https://www.bielefeld.de/ausfall-papiertonnen Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Schlaglöcher

Ort 33647 Bielefeld, Düsseldorfer Straße

Guten Tag, die Düsseldorfer Straße, im Bereich der Rostocker bis hin zur Südstraße weißt erheblich große Schlaglöcher auf.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 15:26

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Wilder müll

Ort 33609 Bielefeld, Wallbrede
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Eine tür

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. Februar um 13:23

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Entsorgung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld