Meldeverfahren Stadt Bielefeld

Mängelmelder

• Status Aktiv
  • Zeitraum 23.11.2022 bis -
  • Meldungen 23657 Meldungen
  • Bewertungen 18496 Bewertungen
Bild vergrößern

Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?

Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Während unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) kümmern wir uns gerne um Ihr Anliegen. Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – daher achten Sie bitte unsere „Netiquette“. Vielen Dank!

Bei akuten Gefährdungen – z. B. wenn ein Baum umzukippen droht – melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0. 

Häufig gestellte Fragen zum Mängelmelder finden Sie unter „Informationen“ (Desktop-Ansicht: links; Mobil-Ansicht: unten).

Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Müllberge an den Glas Containern

Ort 33719 Bielefeld, Plöner Straße

Hallo Zusammen, an den Glas Containern an der Plöner Straße ecke am Dreierfeld stapeln sich mal wieder Müllsäcke und anderer Sperrmüll. Man kommt zum Teil nicht zu den Containern.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 08:47

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das achtlose Entsorgen von Abfällen im öffentlichen Raum ist ein weitverbreitetes Phänomen, das sich in den letzten Jahren leider verstärkt hat. Immer wieder werden an Containerstandorten Abfälle aller Art abgelagert. Die Vermüllung der Containerstandorte verursacht zusätzliche Kosten, die von der Stadtgesellschaft getragen werden, da die Kommune den abgelagerten Abfall entsorgen muss, sofern eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht. Die Mitarbeitenden des Umweltbetriebs reinigen die Standorte mindestens zweimal wöchentlich. Zusätzlich beseitigen sie kurzfristig Verunreinigungen, die über den Mängelmelder gemeldet werden. Aufgrund der hohen Auslastung der Arbeitsgruppe „Saubere Stadt“ kann der Reinigungsturnus nicht weiter erhöht werden. Gemäß § 14 (1) der Abfallsatzung der Stadt Bielefeld ist die Ablagerung von Abfällen in oder neben den Depotcontainern verboten. Wenn Sie Fehlverhalten an den Depotcontainern beobachten, können Sie sich als Zeuge/Zeugin vertrauensvoll beim Ordnungsamt melden. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich gerne des Sachverhalts annehmen. Wir hoffen, dass sich die Situation an den Depotcontainern dadurch verbessert. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Schrottauto

Ort 33609 Bielefeld, Am Stadtholz

Auf dem genannten Parkplatz am Stadtholz gegenüber der Feuerwache steht schon seit mutmaßlich Jahren ein altes Auto welches mittlerweile vollkommener Schrott ist. Direkt neben dem komplett eingewachsenem Gebäude. Da es schon seit Jahren dort steht gehe ich davon aus dass das Problem bekannt ist. Auch das angrenzende Gebäude mit einem vermüllten weißen Bulli in der Einfahrt ist absolut unansehnlich.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 09:15

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die von Ihnen übermittelten Geodaten weisen auf ein Grundstück in Privatbesitz hin, hier darf die Stadt Bielefeld nicht tätig werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Einfahrt Kaufland Spinnereistraße Stein

Ort 33607 Bielefeld, Spinnereistraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Hallo, wenn Autos von der Spinnereistraße 33607 auf den Kaufland Parkplatz fahren ist unaufhaltbarer Lärm, da dort auf dem Bürgersteig mehrere lockere Steine liegen. Es wurde keine vernünftige Einfahrt gebaut. Wir wohnen direkt an dieser Einfahrt und es ist nicht auszuhalten. Freundliche Grüße

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 09:12

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Instandsetzung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status In Bearbeitung

Spielplatz stark verschmutzt und fehlende Abgrenzung

Ort 33611 Bielefeld, Wilhelm-Wehmeyer-Weg

der betreffende Spielplatz ist grundsätzlich sehr schön gestaltet und wird von vielen Familien gerne genutzt. Allerdings kommt es dort regelmäßig zu erheblichen Beeinträchtigungen. Der Spielbereich ist häufig stark mit Enten- und Gänsekot verschmutzt, sodass das Spielen für Kinder an manchen Tagen kaum zumutbar ist. Zudem halten sich die Tiere dauerhaft auf dem Spielplatz auf. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Kinder die Tiere bedrängen, was sowohl für die Kinder als auch für die Tiere problematisch ist. Darüber hinaus fehlt eine klare Abgrenzung des Spielplatzes. Insbesondere an stark frequentierten Tagen laufen Kinder häufig ungehindert auf den angrenzenden Gehweg, auf dem sich viele Fahrradfahrer bewegen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ich möchte daher anregen zu prüfen, ob Maßnahmen wie beispielsweise das Anbringen eines Zauns sowie geeignete Vorkehrungen zur Reduzierung der Tierbelastung umgesetzt werden können, um die Sicherheit und Nutzbarkeit des Spielplatzes nachhaltig zu verbessern.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 09:08

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Manfred Renerig

Sammelcontainer, Textil und Glas

Ort 33659 Bielefeld, Feuerwehrweg
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox4 Bilder

Guten Tag, Ich habe heute Glas weggebracht und zwar zu den Containern, die in der Nähe der Feuerwache Süd stehen. Hat jemand offensichtlich seinen Dreck entsorgt, unbegreiflich, was für Menschen manchmal unterwegs sind. Ich weiß nicht, ob sie dafür zuständig sind. Aber vielleicht können Sie sich darum kümmern. Vielen Dank dafür. Manfred Renerig

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 08:44

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben diese zuständigkeitshalber an den Betreiber Bethel weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Müll am Altkleidercontainer

Ort 33647 Bielefeld, Stadtring
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

Altkleidercontainer ist übervoll. Müll und Bettzeug liegt davor. Autoteile von BMW liegen auch daneben.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 08:08

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben diese an den zuständigen Betreiber weitergeleitet. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Entsorgung des wilden Mülls. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Strassenschild

Ort 33739 Bielefeld, Upfeldweg
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Das Strassenschild Upfeldweg Ecke Taigaweg ist umgestürzt.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 08:06

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Strassenvollsperrung Otto-Brenner-Str. 55

Ort 33607 Bielefeld, Otto-Brenner-Straße

Am 18.3.26 gab es eine Meldung, dass die Otto-Brenner-Str. zwischen Heeperstr. und Oldentrupperstr. ab 7.4. voll gesperrt werden soll. Darauf hin, habe ich mein Geschäft für die Zeit geschlossen. Ich fühle mich getäuscht und bin dadurch geschädigt und unglaubwürdig gegenüber meinen Kunden. Musste meinen Aufenthalt ( nicht in Bi. )bei meinen Eltern abbrechen, da ich von Kunden erfahren habe, dass hier nichts passiert. Ich werde das Geschäft morgen aufmachen in der Hoffnung dass die Strasse immer noch befahrbar ist. Warum gibt es keine Info?

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 13. April um 13:26

Guten Tag, das Fachamt (Amt für Verkehr) teilt uns Folgendes mit: "Die Sperrung der Otto-Brenner-Straße in der vergangenen Woche wurde in 2 Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wurden die Arbeiten unter Einbahnstraßen-Regelung ausgeführt (Dienstag und Mittwoch) und im zweiten Abschnitt wurden die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt (Donnerstag und Freitag). Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen und die Straße ist wieder frei befahrbar." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 08:05

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Spielplatz fehlende Kennzeichnung

Ort 33609 Bielefeld, Loheide

Grundsätzlich befindet sich auf Spielplätzen ein Hinweisschild, das darauf aufmerksam macht, dass Rauchen sowie das Mitführen von Tieren nicht gestattet sind. Ein solches Schild fehlt hier.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 9. April um 11:31

Guten Tag, eine Überprüfung vor Ort hat ergeben das die bemängelten, fehlenden Hinweisschilder am Spielplatz Seekrug/ Loheide vorhanden sind. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 8. April um 18:01

Rattenbefall an Wohnanlage

Ort 33619 Bielefeld, Hollensiek

Seit mehreren Wochen werden Ratten an den Wohnheimen gesichtet, diese klettern auch an den Hauswänden hoch auf Balkone. Bei mir selbst habe ich jetzt auf dem Balkon Rattenkot gefunden und Leergut angefressen, welches in einer verschlossenen Abstellkammer auf dem Balkon lagerte.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 8. April um 17:36

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Rattenbekämpfung auf privaten Grundstücken muss durch die Grundstückseigentümer bzw. deren Vertretungen erfolgen. Wir empfehlen Ihnen daher, das Gespräch mit der Hausverwaltung/dem Eigentümer/der Eigentümerin zu suchen und auf die Einleitung geeigneter Maßnahmen zu drängen. Eine Grundlage für behördliches Eingreifen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht ersichtlich. Gerne möchten wir Sie auf unseren Leitfaden zur Rattenbekämpfung aufmerksam machen, welchen Sie unter folgenden Link abrufen können: Rattenbekämpfung | Bielefeld <https://www.bielefeld.de/ratten> Der Leitfaden gibt Tipps, was dafür getan werden kann, um die Tiere nicht in die direkte Umgebung zu locken. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kontakt

Stadt Bielefeld
Tel.: 0521/51-0
E-Mail: maengelmelder@bielefeld.de

Datenschutzerklärung

Die Nutzung des Mängelmelders ist grundsätzlich anonym (ohne Erfassung personenbezogener Daten) möglich. 

Sofern Sie a) im Beteiligungsportal angemeldet sind (BundID oder eigenes Konto), werden mit Ihrer Meldung personenbezogene Daten erfasst. Dies gilt ebenfalls, wenn Sie b) Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer für etwaige Rückfragen angeben. In diesen beiden Fällen erfolgt die Erfassung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1a DSGVO. Ihnen entstehen keine Nachteile.

Die Daten werden genutzt, um Sie über a) über den Status und die Rückmeldung auf Ihre Meldung zu informieren bzw. b) Sie im Falle von Unklarheiten für Rückfragen zur Meldung kontaktieren zu können.

Die allgemeinen Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals der Stadt Bielefeld finden Sie hier.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang