Meldeverfahren Stadt Bielefeld

Mängelmelder

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 23.11.2022 bis -
  • Meldungen 25719 Meldungen
  • Bewertungen 22152 Bewertungen
Bild vergrößern

Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?

Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Während unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) kümmern wir uns gerne um Ihr Anliegen. Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – daher achten Sie bitte unsere „Netiquette“. Vielen Dank!

Bei akuten Gefährdungen – z. B. wenn ein Baum umzukippen droht – melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0. 

Häufig gestellte Fragen zum Mängelmelder finden Sie unter „Informationen“ (Desktop-Ansicht: links; Mobil-Ansicht: unten).

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

3 Schlaglöcher

Ort 33607 Bielefeld, Mühlenstraße

Drei längliche Schlaglöcher in der Mühlstraße vor Haus 79.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 23. April um 13:32

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Pömpel auf Bikelane

Ort 33647 Bielefeld, Artur-Ladebeck-Straße

Seit Wochen stehen stadteinwärts auf der Binelane 3 Pömpel im Weg rum. Es wäre schön, wenn die endlich entfernt würden. Danke

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 23. April um 15:18

Guten Tag, das Fachamt teilt uns Folgendes mit: "Bei den Pömpeln handelt es sich um Leitbaken. Diese dienten dazu den motorisierten Verkehrs von der Bikelane wieder auf die Fahrbahn zu leiten. Bis dahin müssen Radfahrende auf dem benutzungspflichtigen Hochbord fahren. Erst nach den Leitbaken wird das Hochbord wieder ein Gehweg und Verkehrsteilnehmer mit dem Rad können auf der Bikelane weiter fahren. Die Pömpel sind somit Zweckgebunden und müssen stehen bleiben." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 23. April um 10:20

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt wird die Situation prüfen und ggfs. weitere Maßnahmen ergreifen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Werbeplakate Kirmes nicht abgehängt

Ort 33611 Bielefeld, Talbrückenstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

An der Talbrückenstraße ca. ab Hausnummer 86 bis runter zur Engersche Str. hängen noch zahlreiche Plakate an den Straßenlaternen von der BIE-Happy Oster-Kirmes, obwohl diese schon am 12.04.2026 geendet ist. Die Plakate sind am Boden um die Laterne gebunden, teils so dass Gehweg und Radweg blockiert werden.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 28. April um 09:21

Guten Tag, das Fachamt (Amt für Verkehr) teilt uns Folgendes mit: "Die Plakate wurden nach mehrmaliger Aufforderung heute durch den Veranstalter entfernt" Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 23. April um 15:55

Guten Tag, das Amt für Verkehr teilt uns Folgendes mit: "Der Veranstalter wurde bereits zur Abnahme aufgefordert, und zwar am 17.4., 20.4. und nochmals heute." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 17:20

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese haben wir an das zuständige Fachamt weitergegeben, welches die Veranstalter zur Abnahme der Plakate auffordern wird. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

3 (!) abgemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Raum und im absoluten Halteverbot!

Ort 33611 Bielefeld, An der Reegt
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox5 Bilder

In der Apfelstraße, neben dem Eckgrundstück "An der Regt 18" stehen seit vielen Wochen 3 abgemeldete Fahrzeuge auf der Straße, im absoluten Halteverbot zudem. Sieht das keiner? Bitte beseitigen, danke!

geändert von Stadt Bielefeld (Moderator) am 22. April um 17:11

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 17:11

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen nicht auf öffentlich gewidmeten Verkehrsflächen stehen. Wir haben Ihre Meldung daher an das zuständige Fachamt weitergeleitet, welches den Besitzer/die Besitzerin per Aufkleber auffordert, den Wagen zu entfernen und nach Ablauf einer Frist falls notwendig weitere Maßnahmen einleitet. Eine Abschleppmaßnahme erfolgt erst, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Falls sich herausstellt, dass es sich nicht um öffentlich gewidmete Verkehrsfläche handelt, kann die Stadt Bielefeld nicht tätig werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Haltelinie

Ort 33649 Bielefeld, Gütersloher Straße

Hier fehlt auf dem Radweg die haltelinie , dem nach müssen Radfahrer auch nicht halten bei rot. Das sollte doch angesichts der Fußgänger nicht so sein

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 23. April um 13:44

Guten Tag, das Amt für Verkehr teilt uns Folgendes mit: "Vielen Dank für ihre Mitteilung. Entgegen Ihrer Annahme ist auch ohne Haltlinie an einer roten Ampel zu halten. Die Haltlinie wird bei Bedarf lediglich zusätzlich angeordnet, um den genauen Haltpunkt zu kennzeichnen." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 15:53

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Gartenabfälle

Ort 33607 Bielefeld, Schlangenstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Am angegebenen Ort werden Gartenabfälle am Waldrand abgeladen. Mittlerweile handelt es sich um eine Fläche etwa 10x3m groß.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 15:47

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Entsorgung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Illegales Ablegen von Spertmüll

Ort 33604 Bielefeld, Teutoburger Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

An der Teutoburger Straße gegenüber der Einfahrt zur Tiefgarage des Krankenhauses befindet sich ein Stromhäuschen. Dahinter befindet sich eine Rasenfläche. Direkt hinter dem Stromhäuschen hat jemand einen Schrank entsorgt.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 15:25

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Entsorgung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Fehlende Gehwegplatte im Bürgersteig

Ort 33719 Bielefeld, Am Dreierfeld

Eine Platte fehlt. Dort scheinen Erdarbeiten stattzufinden.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 16:05

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Straßenergänzungsschild nicht mehr lesbar

Ort 33615 Bielefeld, Jochen-Klepper-Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Sehr geehrte Damen und Herren, das Ergänzungsschild zum Fußgängerschild „Ein- und Ausfahrt für Anlieger gestattet“ in der Jochen-Klepper-Straße ist nicht mehr lesbar. Bitte erneuern. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Die Anwohner

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 14:25

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und diesen kurzfristig beheben. Sollte es sich nach Prüfung um einen größeren Schaden handeln und/oder sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir erneut. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Grünanlage Eingang Wickenkamp

Ort 33615 Bielefeld, Wickenkamp

Ich als Naturliebhaber finde es eine sauerrei Das da ein Haus renoviert wird und die anlieferte und Handwerker den den Weg und Den rasen kaputt fahren und die baufahrzeuge den Park als Parkplatz benutzen auf Anfrage warum sie hier alles kaputt machen solle ich weiter gehen gegen über sind Spielgeräte für Kinder Ich bitte um Aufklärung

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 27. April um 12:29

Guten Tag, das Fachamt hat uns folgende Antwort vom beauftragten Architekturbüro zukommen lassen: "Ich habe gerade nochmals alle Handwerker darauf hingewiesen, dass kein weiteres Befahren, kein Parken, kein Lager auf der Rasenfläche und kein Einschränken der Wege erlaubt und geduldet wird. Maximal, wie besprochen, kurze Anlieferung über die befestigte Fläche. Ich bin täglich zu verschiedenen Zeiten vor Ort. Seit meinem letzten Besuch Anfang letzter Woche, sind alle vor Ort tätigen Firmen sensibilisiert. Niemand von unseren Handwerkern parkt dort. Bei weiteren Beschwerden bitte ich als Nachweis um Bilder des Verursachers, damit ich konkret dagegen angehen kann. Da dort aktuell die letzten Abbrucharbeiten und Entsorgungen stattfinden, kann ich nicht ausschließen, dass dort evtl. kurzzeitig mal ein (PKW) Anhänger am Baugrundstück steht. Dieser wird aber nicht auf dem Grün stehen oder den Gehweg beeinträchtigen, sondern für einen Moment am Grundstück abgestellt sein." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 22. April um 14:06

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kontakt

Stadt Bielefeld
Tel.: 0521/51-0
E-Mail: maengelmelder@bielefeld.de

Datenschutzerklärung

Die Nutzung des Mängelmelders ist grundsätzlich anonym (ohne Erfassung personenbezogener Daten) möglich. 

Sofern Sie a) im Beteiligungsportal angemeldet sind (BundID oder eigenes Konto), werden mit Ihrer Meldung personenbezogene Daten erfasst. Dies gilt ebenfalls, wenn Sie b) Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer für etwaige Rückfragen angeben. In diesen beiden Fällen erfolgt die Erfassung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1a DSGVO. Ihnen entstehen keine Nachteile.

Die Daten werden genutzt, um Sie über a) über den Status und die Rückmeldung auf Ihre Meldung zu informieren bzw. b) Sie im Falle von Unklarheiten für Rückfragen zur Meldung kontaktieren zu können.

Die allgemeinen Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals der Stadt Bielefeld finden Sie hier.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang