Meldeverfahren Stadt Bielefeld

Mängelmelder

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 23.11.2022 bis -
  • Meldungen 25760 Meldungen
  • Bewertungen 22215 Bewertungen
Bild vergrößern

Eine Ampel ist defekt? Der Radweg ist zugewachsen? Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über?

Diese und ähnliche Mängel auf Bielefelder Stadtgebiet können Sie uns hier mitteilen. Während unserer Servicezeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr) kümmern wir uns gerne um Ihr Anliegen. Uns ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig – daher achten Sie bitte unsere „Netiquette“. Vielen Dank!

Bei akuten Gefährdungen – z. B. wenn ein Baum umzukippen droht – melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 0521 51-0. 

Häufig gestellte Fragen zum Mängelmelder finden Sie unter „Informationen“ (Desktop-Ansicht: links; Mobil-Ansicht: unten).

  Meldungen

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Kein Platz mehr im Halteverbot an der Frachtstr.

Ort 33602 Bielefeld, Frachtstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Man weiss schon gar nicht mehr, wo man sich hinstellen soll, weil das absolute Halteverbot so vollgeparkt ist.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 17:21

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir haben Ihre Meldung zur Kenntnisnahme an den Verkehrsüberwachungsdienst weitergeleitet. Bitte beachten Sie: Damit der gemeldete Parkverstoß weiterverfolgt werden kann, muss die nachträgliche Anzeige eines Parkverstoßes genaue Angaben zum Fahrzeug (Fabrikat, Typ, Farbe, Kennzeichen) und zum Parkverstoß (genaue Ortsangabe, Datum, Uhrzeit) enthalten. Außerdem muss der Meldende bereit sein, als Zeuge auszusagen. Sie haben die Möglichkeit, den Parkverstoß online zu melden. Bitte nutzen Sie diesen Link: <https://service.bielefeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/103364/show>. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Schlagloch

Ort 33659 Bielefeld, Am Ehrenkamp

Hallo! Auch auf Höhe des Hauses am Ehrenkamp 22 befindet sich ein großes Schlagloch. Vielen Dank für eure Arbeit!

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 17:19

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Umweltbetrieb wird den Schaden begutachten und im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht kurzfristig beheben. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Ölspur am Straßenrand/Gehweg durch ungesicherte Baustelle blockiert

Ort 33647 Bielefeld, Uthmannstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox3 Bilder

An der Uthmannstraße ist am Straßenrand eine Ölspur von ca. Haus 50 bis Nr. 56, wo sie dann in den Gulli fließt. Zudem ist der Gehweg ungesichert mit Baumaterialien blockiert.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 16:01

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die zuständige Stelle wird sich Ihrer Meldung annehmen. Da es sich in diesem Fall um eine akute Gefährdung handelt, möchte ich Sie bitten Meldungen dieser Art zukünftig telefonisch über die 0521 51-0 abzugeben. Nur so ist eine sofortige Reaktion möglich. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 15:59

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Fußgängerampeln Ostring/Dingerdisser Str./Potsdamer str.

Ort 33699 Bielefeld, Donoper Straße

Warum sind an dieser großen Kreuzung alle Fußgängerampeln außer Betrieb bzw. mit Kunststoffhüllen seit Tagen abgehängt worden??

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 14:52

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben diese zuständigkeitshalber an Straßen NRW weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Kürzlich errichtete Bienen Züchtung

Ort 33619 Bielefeld, Twellbachtal
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte auf eine aus meiner Sicht möglicherweise problematische Bienenhaltung in einem dicht bebauten Wohngebiet aufmerksam machen und bitte um Prüfung der Situation. Auf dem Grundstück Twellbachtal 77 in 33619 Bielefeld wurden vor kurzem mehrere Bienenvölker aufgestellt. Nach meiner Beobachtung handelt es sich um eine größere Anzahl von Bienenkästen in unmittelbarer Nähe zu angrenzenden Nachbargrundstücken sowie einer öffentlichen Straße mit regelmäßigem Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Das betroffene Gebiet besteht überwiegend aus eng bebauten Wohnhäusern mit kleinen Gärten und mehreren direkten Nachbarn. In der Umgebung befinden sich zudem ältere Anwohner sowie regelmäßig Personen im öffentlichen Bereich vor dem Grundstück. Die Bienenvölker wurden offenbar erst kürzlich aufgestellt. Aufgrund der Anzahl der Kästen sowie der offenen und nahen Aufstellung bestehen aus meiner Sicht Bedenken hinsichtlich möglicher Beeinträchtigungen der Nachbarschaft sowie der allgemeinen Verkehrssicherheit im unmittelbaren Wohnumfeld. Ich bitte daher um Überprüfung, - ob die Haltung und Anzahl der Bienenvölker an diesem Standort den örtlichen Anforderungen entspricht, - ob ausreichende Schutz- und Fluglenkungsmaßnahmen vorhanden sind, - und ob durch die Aufstellung mögliche Beeinträchtigungen für Nachbarn oder öffentliche Bereiche entstehen können. Mir geht es ausdrücklich nicht darum, eine Imkerei grundsätzlich zu verhindern, sondern um eine sachliche Prüfung der Situation im Interesse aller Anwohner. Zumal ich direkt nebenan wohne und panische Angst vor Bienen habe. Vielen Dank für Ihre Prüfung. Mit freundlichen Grüßen

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 2. Juni um 13:39

Guten Tag, das Fachamt (Bauamt) teilt uns Folgendes mit: "Wir verstehen vollkommen, dass die plötzliche Aufstellung der Bienenvölker in Ihrer direkten Nachbarschaft – gerade vor dem Hintergrund Ihrer ausgeprägten Angst – eine erhebliche Belastung für Sie darstellt. Da das zuständige Fachamt in diesem Fall keine Vor-Ort-Überprüfung durchführen wird, möchten wir Ihnen die rechtliche und tatsächliche Situation wie folgt erläutern: Die Haltung von Bienen gilt im Wohngebiet rechtlich als herkömmliche und grundsätzlich zulässige Freizeitbeschäftigung, für die es keine vorgeschriebenen Mindestabstände zu Nachbargrundstücken oder öffentlichen Straßen gibt. Die Aufstellung von Bienenkästen im privaten Garten muss von Nachbarn in der Regel als „ortsübliche Nutzung“ geduldet werden. Da die Behörde hier nicht ordnungsbehördlich eingreift, bleibt bei unzumutbaren Beeinträchtigungen (z. B. massiven Behinderungen) nur der private Zivilrechtsweg zwischen den Nachbarn." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 13:31

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Gehweg

Ort 33647 Bielefeld, Cheruskerstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Können sie den Gehweg bitte freischneiden

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 13:31

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben diese an den Umweltbetrieb weitergeleitet, welcher die bezeichnete Stelle vor Ort begutachten und den Rückschnitt bei Bedarf durchführen wird. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Parkplatz Verschwendung an der Schloßhofstraße 1

Ort 33615 Bielefeld, Schloßhofstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

An der Schlossstraße 1, in 33615 besteht ein absolutes Halteverbot seit dem 24.04.26! Es soll eine Baustelle werden bezüglich Fernwärme. Auskunft von der Stadt Bielefeld, dass sich die Baumaßnahmen verzögern würden und am 11. Mai beginnen würden. Heute ist der 15. Mai. Somit werden seit 21 Tagen vier Parkplätze verschwendet. Da wir noch weitere zwei Baustellen in einem Umkreis von 400 m haben, ist es für Anwohner äußerst schwierig einen Parkplatz zu finden. Ich finde da kann einfach anders geplant werden. Oder der Parkplatz bei Verzögerung noch mal freigegeben werden. Danke für den Mängelmelder

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 19. Mai um 16:05

Guten Tag, das Fachamt (Amt für Verkehr) teilt uns Folgendes mit: "Nach Rücksprache mit der ausführenden Tiefbaufirma wurden die Fernwärmearbeiten seitens der Stadtwerke mehrfach verschoben. Sie sind aber gestern begonnen worden und sollen voraussichtlich Anfang/ Mitte Juni 2026 abgeschlossen werden." Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 13:26

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Sperrmüll in gelber Tonne

Ort 33611 Bielefeld, Bultkamp

In unserer gelben Tonne (Container) hat jemand einen Wäsche-Trockenständer (Sperrmüll) geworfen. Bultkamp 80 in Bielefeld Schildesche

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 12:06

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ein Wäschetrockenständer besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff. Laut den Informationen zur Wertstofftonne dürfen Gegenstände aus Metallen und Kunststoffen in die Wertstofftonne gegeben werden. Ein Wäschetrockenständer fällt somit unter die Kategorie „Gegenstände aus Metallen oder Kunststoffen“ und darf in die Wertstofftonne entsorgt werden, sofern er nicht zu groß für die Tonne ist, muss also beim Leeren locker herausfallen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

wilder Müll Sprungbachstr. Sennestadt

Ort 33689 Bielefeld, Sprungbachstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

Hallo, man fragt sich ja immer wieder bei diesen häufigen wilden Müllentsorgungsthemen, was in der Kindheit dieser Menschen verkehrt gelaufen ist... Auf dem Schotter-/Verbindungs-Fussweg zwischen Sprungbachstr. / alter B68 hinter dem Sägewerk Tellenbröker - nähe Bushaltestelle Keilerweg ist Müll entsorgt worden. Bitte entfernen lassen. Vlt. finden sich ja Hinweise auf den Besitzer, würde mich freuen. Mit freundlichen Grüssen

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 11:46

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Entsorgung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kategorie Standardmeldung Status Geschlossen

Rutschiger Parkweg

Ort 33617 Bielefeld, Eggeweg

Der Parkweg ist aufgrund von Blättern, Knospen und Blüten sehr rutschig. Es wäre schön, wenn er gereinigt werden könnte!

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 18. Mai um 12:01

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das zuständige Fachamt kümmert sich so schnell wie möglich um die Reinigung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Zeitpunkt des Erstellens 15. Mai um 10:23

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir an das zuständige Fachamt weitergegeben haben. Wir melden uns hier wieder, sobald wir mehr zu dem Thema wissen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Bielefeld

Kontakt

Stadt Bielefeld
Tel.: 0521/51-0
E-Mail: maengelmelder@bielefeld.de

Datenschutzerklärung

Die Nutzung des Mängelmelders ist grundsätzlich anonym (ohne Erfassung personenbezogener Daten) möglich. 

Sofern Sie a) im Beteiligungsportal angemeldet sind (BundID oder eigenes Konto), werden mit Ihrer Meldung personenbezogene Daten erfasst. Dies gilt ebenfalls, wenn Sie b) Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer für etwaige Rückfragen angeben. In diesen beiden Fällen erfolgt die Erfassung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1a DSGVO. Ihnen entstehen keine Nachteile.

Die Daten werden genutzt, um Sie über a) über den Status und die Rückmeldung auf Ihre Meldung zu informieren bzw. b) Sie im Falle von Unklarheiten für Rückfragen zur Meldung kontaktieren zu können.

Die allgemeinen Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals der Stadt Bielefeld finden Sie hier.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang