Kategorie
Ideen / Anregungen - Umwelt
Status
Geschlossen
Spender für Hundekot-Beutel
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit ist die neugestaltete Parkanlage am Rosenberg wieder zugänglich. Mit großer Freude habe ich (aber auch weitere Personen) die zahlreichen zusätzlichen Bänke und Mülleimer registriert. Leider mussten wir aber inzwischen auch feststellen, dass einige Hundebesitzer die Hinterlassenschaft auf den Rasenflächen liegen lassen. Vielleicht könnte hier ein Spender für Kotbeutel Abhilfe schaffen ( zumindest könnte sich dann keiner mehr rausreden, dass er gerade keine Tüte dabei hat), damit die Anlage noch lange einlädt…
geändert von
Stadt Bocholt (Moderator)
am 4. August um 14:30
Rückmeldung
Zeitpunkt des Erstellens
6. August um 22:57
Vielen Dank für diese Anregung!
Der Wunsch, dass Hundekotbeutelspender aufgestellt werden, wird aus nahezu allen Bocholter Gebieten geäußert. Die Hundekotbeutel erscheinen als eine praktische und schnelle Lösung gegen Verschmutzungen durch Hundekot.
Die Situation in Bocholt sieht laut Ortssatzung so aus, dass für die Beseitigung jeglicher Verschmutzungen der Verursacher zuständig ist. Beim Hundekot ist der Hundehalter verpflichtet die Hundehaufen umgehend zu beseitigen. Im Handel gibt es dazu vielfältige Produkte, die es ermöglichen dieser Pflicht auch nachzukommen. Für jeden Nutzer findet sich das Richtige, seien es Beutel aus Papier oder Plastiktüten in unterschiedlichen Farben und Größen.
Der ESB hat als Serviceleistung mit der Aufstellung einiger Spender versucht diese unangenehme Verpflichtung zu erleichtern. Laut eines Beschlusses des ESB Betriebsausschusses ist die Aufstellung von Hundekotbeutelspendern auf 25 Standorte begrenzt. Zudem erhält jeder Hundehalter am Wertstoffhof kostenlos auf Nachfrage ein Paket solcher Beutel.
Die Kosten für die Spender sowie deren Unterhaltung werden aus der Straßenreinigungsgebühr gedeckt, nicht wie sooft angenommen aus der Hundesteuer, die ihrerseits nicht zweckgebunden ist. Um diese Kosten im Rahmen zu halten, wurde durch den Beschluss des ESB- Betriebsausschusses festgelegt, keine weiteren Neuaufstellungen durchzuführen.
Inzwischen hat der ESB 50 Spender an 26 Standorten errichtet. Damit ist die vom Betriebsausschuss festgelegte Quote bereits überschritten. Die Hundekotbeutelspender sind so auf das Stadtgebiet verteilt, dass in größeren Grünanlagen und an besonders sensiblen Bereichen Tüten gezogen werden können. Eine Ausweitung dieser Standorte ist nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beteiligungs-Team
Stadt Bocholt – Der Bürgermeister
Kaiser-Wilhelm-Straße 52-58, 46395 Bocholt
E-Mail: buergerbeteiligung@bocholt.de