Verfahren Bezirksregierung Arnsberg Räumliche Entwicklung

23. Änderung des Regionalplans Arnsberg (SO/HSK), Scoping und Unterrichtung

• Status Aktiv
  • Zeitraum 28.04.2026 bis 29.05.2026
  • Stellungnahmen 5 Stellungnahmen
Bild vergrößern

Mit Schreiben vom 30.03.2026 beantragt die WWB 16. Objektgesellschaft GmbH & Co. KG die Änderung des Regionalplanes Arnsberg – Teilabschnitt Kreis Soest und Hochsauerlandkreis auf dem Gebiet der Stadt Meschede. Anlass ist die notwendige Errichtung eines neuen Hauptgebäudes für die Kreispolizeibehörde des Hochsauerlandkreises Die Errichtung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes soll südlich der Bundesautobahn A 46, nördlich Im Schlahbruch / Breslauer Str. bzw. östlich Enster Weg / Galiläa erfolgen. Daneben sind weitere Betriebsgebäude, Lager- und Stellplatzflächen sowie eine Tankanlage vorgesehen (siehe Anlage 2).

Im rechtswirksamen Regionalplan ist der Bereich als Allgemeiner Freiraum- und Agrarbereich (AFAB) festgelegt (siehe Anlage 1). Gegenstand der geplanten Änderung ist die Umwandlung in einen Allgemeinen Siedlungsbereich für zweckgebundene Nutzungen (ASB-Z). Der Änderungsbereich umfasst ca. 3 ha.

Mit der Änderung der zeichnerischen Festlegung ist auch die Ergänzung der Erläuterung zu Ziel 11 („Siedlungsbereiche für zweckgebundene Nutzungen“) verbunden.

Mit Schreiben vom 28.04.2026 wurden die in ihren Belangen berührten öffentlichen Stellen sowie mit Bekanntmachung vom 02.05.2026 die Öffentlichkeit gemäß § 9 Absatz 1 Raumordnungsgesetz (ROG) von der Aufstellung unterrichtet. Ebenfalls wurde mit Schreiben vom 28.04.2026 das Scoping gem. § 8 Abs. 1 ROG durchgeführt.

Die in ihren Belangen berührten Stellen werden gebeten, die Regionalplanungsbehörde bis zum 29.05.2026 über beabsichtigte oder bereits eingeleitete Planungen und Maßnahmen zu informieren, die für die Regionalplanänderung bedeutsam sein können. Die im Rahmen des Scopings angeschriebenen öffentlichen Stellen werden zusätzlich um Bereitstellung von für den Umweltbericht wichtigen bei Ihnen bereits vorhandenen Unterlagen gebeten.

Zur Umsetzung des landespolitischen Ziels der Digitalisierung nutzen wir für das Verfahren das Beteiligungsportal „Beteiligung NRW“. Bitte geben Sie Ihre Stellungnahme vorzugsweise über das Beteiligungsportal ab.

Die Eingabe Ihrer Informationen und Hinweise über das Beteiligungsportal erleichtert die technische Weiterverarbeitung Ihrer Informationen erheblich und trägt zu einer Verfahrensbeschleunigung bei. Auf eine ergänzende postalische Einreichung kann verzichtet werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die Informationen per E-Mail an das Postfach rplan.aenderung@bra.nrw.de, oder postalisch an die Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 32, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg, Betreff 23. Änd. SO/HSK zur Verfügung zu stellen. 

Die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger und die gesamte Öffentlichkeit, zu dem noch zu erstellenden Planentwurf Stellung zu nehmen, besteht nach § 9 Absatz 2 ROG in Verbindung mit § 19 Landesplanungsgesetz NRW im später folgenden Aufstellungsverfahren. Dazu erfolgt rechtzeitig eine gesonderte Bekanntmachung.

Kontakt

Unterrichtung

Lena Lemm

Tel. 02931/82-2310

Scoping

Joana Elissa Taddeo

Tel. 02931/82-2318

E-Mail: rplan.aenderung@bra.nrw.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung:

Hiermit willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Aufstellungsverfahrens die 23. Änderung des Regionalplanes Arnsberg - Teilabschnitt Kreis Soest und Hochsauerlandkreis durch die Regionalplanungsbehörde Arnsberg verarbeitet werden und von Mitgliedern des Regionalrats Arnsberg eingesehen werden. Die Regionalplanungsbehörde kann auch Dritte mit der Verarbeitung meiner Daten zu diesem Zwecke beauftragen. Vor einer Veröffentlichung sind meine personenbezogenen Daten aber unkenntlich zu machen. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Allgemeine datenschutzrechtliche Informationen der Bezirksregierung Arnsberg erhalten Sie hier: https://www.bra.nrw.de/-310

Gegenstände

Übersicht

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang