Umfrage Stadt Erftstadt Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Aktive Ruhepause für pflegende Angehörige

• Status Aktiv
  • Zeitraum 29.10.2025 bis 31.12.2026
  • Teilnehmer 2 Teilnehmer
Bild vergrößern
Beispiel

Projekt zur präventiven Gesundheitsförderung pflegender Angehöriger im Rhein-Erft-Kreis

Was meiner Gesundheit gut tut!

Angehörigenpflege ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die als sinnstiftend und bereichernd erlebt werden kann. Sie stellt aber die pflegenden Angehörigen fortwährend vor Herausforderungen – das verursacht oft körperliche, psychische und soziale Belastungen. Um sich für ihre Aufgabe zu stärken, brauchen die Pflegenden Unterstützung und Angebote der Selbstfürsorge. Hier setzt die Aktive Ruhepause zur präventiven Gesundheitsförderung pflegender Angehöriger im Rhein-Erft-Kreis an – ein Projekt von Rhein-Erft-Kreis, Alzheimer Gesellschaft und GKV-Bündnis für Gesundheit. Es wird mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen gefördert wird.

Teil des Projekts ist der Fragebogen für pflegende Angehörige. Wir setzen ihn ein, um die Bedürfnisse pflegender Angehöriger im Rhein-Erft-Kreis besser zu verstehen und gezielte Angebote zu ihrer Unterstützung zu entwickeln. Es geht dabei um die Meinung und Einschätzung der pflegenden Angehörigen: Wie sehen sie ihre Situation? Was brauchen sie? Was wünschen sie sich? Was hilft ihnen weiter? Der Fragebogen ist in wenigen Minuten ausgefüllt und vollständig anonym.

Ihre Antworten tragen dazu bei, die Lage pflegender Angehöriger im Rhein-Erft-Kreis zu verbessern. Denn es sollen Angebote für pflegende Angehörige entwickelt werden, die hier tatsächlich gebraucht und angenommen werden.

Sie können die Fragen offen, frank und frei beantworten. Ihre Angaben sind vollständig anonym.

Umfragetitel: Aktive Ruhepause für pflegende Angehörige

Zeitraum: 31.12.2026

Link zur Online-Befragung: https://beteiligung.nrw.de/portal/erftstadt/beteiligung/themen/1017435

Zeitaufwand: 5 -10 Minuten

Was ich bereits für meine Gesundheit tue:
Ich wünsche mir Informationsveranstaltungen rund um das Thema Gesundheit für pflegende Angehörige
Dieses Format für Informationsveranstaltungen gefällt mir:
Diese Themen interessieren mich:
Zur pflegebedürftigen Person, die ich pflege:
  • Ihr Wohnort gehört zu dieser Gemeinde/Stadt:
Die Pflegekasse hat diesen Pflegegrad festgestellt:
  • 1 bis 100. Mit einem Grad der Behinderung ab 50 erhält man einen Schwerbehindertenausweis.
Zur Pflegebeziehung Ich bin mit dem Angehörigen, den ich pflege, verwandt oder verbunden als:
Vertretung/Entlastung: Wenn ich einmal krank oder verhindert bin, dann übernimmt die Pflege meines Angehörigen:
Zu meiner Person: Mein Wohnort gehört zu dieser Gemeinde/Stadt:
Näheres:
Die Pflegekasse hat meinen Pflegegrad festgestellt:
Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.
Pflichtangabe

Kontakt

Frau Feils-Wolff

Senioren-Pflege- und Behindertenbeauftragte

Tel. 02235 409113

irene.feils-wolff@erftstadt.de

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Bei der Anmeldung zur Umfrage werden personenbezogene Daten erhoben. Die Datenerhebung und Datenspeicherung erfolgen durch die Gemeinde Grefrath zur Durchführung und Auswertung der Umfrage. Mit der Anmeldung erklärt sich die Anmelderin bzw. der Anmelder damit einverstanden. Mit Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Angaben zur Abwicklung des Vorgangs genutzt werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Unter diesem Link finden Sie die Datenschutzerklärung der Stadt Erftstadt Datenschutz | Stadt Erftstadt

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang