Umfrage Stadt Essen Ehrenamt

Rocken Hilft

  • Status Beendet
  • Zeitraum 08.09.2025 bis 28.09.2025
  • Teilnehmer 45 Teilnehmer
Bild vergrößern
Stadt Essen, MHKBD NRW

Klicken Sie hier, um direkt zur Abstimmung zu gelangen. Über den "Senden"-Button am Ende dieser Seite ist keine Stimmabgabe möglich.

hiermit möchten wir, der Verein Helfen Bewegt e. V., uns mit unserer Initiative Rockenhilft für den Heimatpreis der Stadt Essen bewerben.

Unser Verein setzt sich nachhaltig für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein – insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mit Rockenhilft schaffen wir einen geschützten Raum, in dem Aufklärung, Austausch und Unterstützung rund um das Thema psychische Gesundheit möglich sind.

Unser Ansatz

Mit Musik als verbindendem Element erreichen wir junge Menschen auf Augenhöhe. Herzstück unserer Arbeit ist das jährliche Rockenhilft-Festival in der Weststadthalle Essen, das inzwischen nicht nur lokal, sondern auch bundesweit und europaweit Aufmerksamkeit erlangt hat. Bis zu 1.000 Besucher erleben dort nicht nur ein hochwertiges Konzertprogramm, sondern erhalten auch die Möglichkeit, sich zu informieren, Hilfewege kennenzulernen und Vorurteile abzubauen.

Unsere Bedeutung für Essen

Wir sind die einzige Initiative und das einzige Festival in Essen (und darüber hinaus), das sich gezielt dem Thema psychische Gesundheit widmet.
Wir binden aktiv die Stadt Essen, das Jugendamt und lokale Partner in unsere Arbeit ein.
Wir setzen auf Vernetzung mit Fachleuten, z. B. der Kriminalpsychologin Lydia Benecke, und auf die Unterstützung engagierter Essener Musikerinnen und Musiker, wie Mille von Kreator.
Wir stärken das Bild von Essen als offene, engagierte und innovative Stadt, die sich ihrer sozialen Verantwortung stellt und das sogar deutschland- und europaweit
Warum der Heimatpreis zu uns passt

Heimat ist für uns nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl von Zusammenhalt, Sicherheit und Perspektive. Mit Rockenhilft tragen wir dazu bei, dass junge Menschen in Essen nicht allein mit ihren Sorgen bleiben, sondern Unterstützung und

Weitere Informationen zum Projekt.

Zurück zur Übersicht oder direkt zur Abstimmung

Rocken Hilft
Rocken Hilft

Kontakt

Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt

Christine Meyer 0201 88-88821

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang