Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 111 Beiträge
  • Kommentare 159 Kommentare
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

108 Beiträge

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Stadt Minden LN

Mängelmelder Einrichtung eines Rückkanals

Wünschenswert ist ein digitaler Rückkanal in das Beteiligungsportal! In der Testumgebung haben wir festgestellt, dass für Meldungen immer ein händischer Statuswechsel notwendig ist. Die eingehenden Meldungen können über die Schnittstelle Open 311 in die Fachanwendung importiert werden. Die Auftragserledigungen werden dann auch digital mit der Fachanwendung erfasst. Aber die Übertragung in das Beteiligungsportal muss noch händisch erfolgen. Es kommt hier also zu einem Medienbruch zwischen Fachanwendung und Beteiligungsportal mit oftmals erheblichen Zeitverzug. Für eine reibungslose Anwendung muss das Beteiligungsportal über einen Rückkanal die Kommunikation mit den entsprechenden Fachanwendungen anbieten. Private Anbieter auf dem Markt machen es vor. Erst dann werden digitale Kommunikationsmöglichkeiten konsequent genutzt!

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Stadt Bielefeld

Veranstaltungsort manuell anpassen

Wir haben festgestellt, dass nicht alle Adressen auf den Karten zu finden sind. So findet zum Beispiel eine Veranstaltung in einer Schule (Neubau vor einem Jahr) statt, Hausnummer ist 44. Auf der Karte lässt sich aber nur 42 oder 46 auswählen, beides ist nicht richtig. Ähnlich passiert bei einem Spielplatz. Es wäre daher schön, wenn man den Veranstaltungsort auch manuell eingeben könnte, statt ausschließlich auf der Karte auszuwählen, und dabei auch die Hausnummer (zum Beispiel bei Spielplätzen) weglassen könnte.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Hauptorganisation (Moderator)

Adressdaten

Die Adressdaten werden bei uns alles 6-12 Monate in der Datenbank aktualisiert, was zur Folge hat, dass das Finden der Neubaugebiete nicht möglich ist. Das die Hausnummer ein Pflichtfeld ist, scheint wirklich unglücklich zu sein. Wir werden diesen Punkt mit in die Anforderungen aufnehmen. Alternativ könne Sie immer eine 0 als Hausnummer angeben, sollte dann dem Anwender auch klar sein, was gemeint ist.

Rhein-Kreis Neuss

Gute Anregung

Das Problem hatten wir auch mit einer Adresse. Eine diesbezügliche Änderung würden wir ebenfalls begrüßen!

Rhein-Kreis Neuss

Eigenes Kreishaus nicht als Veranstaltungsort auswählbar

Könnten Sie uns bitte eine Rückmeldung geben, welche Datenbasis für die Veranstaltungsorte genutzt wird? Es ist sehr unglücklich, dass unser eigenes Kreishaus in Grevenbroich (das ist übrigens kein Neubau!) in Ihrer Karte nicht existiert, obwohl sich dort der Kreissitzungssaal befindet und eben auch viele Veranstaltungen durchgeführt werden, die alle nicht mit der korrekten Adresse eingepflegt werden können. Es sind nur Hausnummern auf der anderen Straßenseite auswählbar. In den letzten 6 Monaten hat keine Aktualisierung stattgefunden. Danke!

Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal

BKG-Daten

Die Adressermittlung erfolgt auf der Datenbasis des Bundesamtes für Kartografie und Geodäsie. Als Umgehung für fehlerhafte BKG-Daten können Sie ab der Version 15.1 die korrekte Adresse im Feld "Veranstaltungsstätte" (z.B. Kreishaus Grevenbroich, Auf der Schanze 4) eintragen und die Anzeige der Adresse ausblenden.

geändert von Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal am 20. November 2022

Geschützte Beteiligungen verknüpfen

Wir haben festgestellt, dass die Verknüpfung von als "geschützt" eingestellten Modulen auf Beteiligung.NRW (Reiter „Kampagne“ im Backend bzw. „Phasen der Beteiligung“ im Frontend) nicht möglich ist. Diese Funktionalität wäre allerdings beispielsweise sinnvoll, wenn eine Beteiligung lediglich intern oder mit einem begrenzten Personenkreis stattfindet und dabei eine Veranstaltung sowie eine Textmodul miteinander verknüpft werden sollen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Rollenkonzept überarbeiten

Nach der Testung des Rollenkonzept haben wir festgestellt, dass die Rolle "Beteiligungs-Freigeber" nicht das erfüllt, was der Name suggeriert. Der Beteiligungs-Fachadministrator kann auch ohne die Freigeber Rolle Beteiligungen erstellen und öffentlich zugänglich machen. Dies sollte entweder anders in der Storymap kommuniziert werden oder am besten so eingestellt werden, dass eine Freigabe durch z.B. die Pressestelle erfolgen kann und das Fachamt nicht alleine die Beteiligung Freischalten kann.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 28. April 2022

Stadt Würselen

Mängelmelder - Einrichtung von Auswahl-Buttons "Betreff"

Eine echte Praxishilfe wäre bei der Einrichtung des Mängelmelders die Möglichkeit der Konfiguration von sog. "Auswahl-Buttons" über welche man den Bereich eingrenzen kann: z.B. "Wilder Müll", "Straßenreinigung", "Grünflächen" etc. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, für die Bereiche jeweils unterschiedliche Ansprechpartner hinterlegen zu können bzw. Mailempfänger. Wäre eine echte Hilfe...! ;0)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Kreisverwaltung Heinsberg

Einrichtung eines Beteiligungsportals auch sprachübergreifend

Unseres Erachtens nach ist es Interessant, wenn auch die nicht deutschsprachige Bürgerschaft an Beteiligungsverfahren teilnehmen kann. Soll heißen, dass die Verfahren nicht nur in der Amtssprache Deutsch angeboten werden, sondern es ggf. möglich ist, mit einem eingebauten Translator diese zu übersetzen (z.B. ukrainisch)? Ob man eher eine automatische Übersetzungsfunktion implementiert oder die Möglichkeit einer "echten" Mehrsprachigkeit, wäre zu diskutieren.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Stadt Würselen

Hinzufügen weiterer Mailadressen z.B. bei Mängelmelder unter "Kontaktadresse"

Nach unserem Kenntnisstand ist es aktuell nicht möglich (hier Mängelmelder), mehrere Empfänger-Mail-Adressen im Feld "Kontaktadresse" zu hinterlegen. Es wäre wünschenswert, wenn diese Funktion eingerichtet werden könnte. In unserem speziellen Fall gibt es gerade im Bereich "Mängelmelder" die Beteiligung verschiedener Ämter bzw. Personen. Einerseits zur Kenntnisnahme und "Kontrolle", andererseits zur aktiven Bearbeitung. Bisher ist die Handhabung daher wenig praxistauglich, da entweder intern weitergeleitet werden muss oder die Nachricht bei Abwesenheit zunächst ins "Leere" läuft. Wir würden unseren Bürgerservice mittels dieser Funktionalität sehr gerne weiter verbessern, was aber ggf. an solchen Kleinigkeiten scheitert bzw. zu unnötiger Verärgerung führt. Daher wäre die Hinterlegung mehrerer Empfänger -auch für den Vertretungsfall bei geplanter oder ungeplanter Abwesenheit- sinnvoll. Die Möglichkeit einer Mehrfachnennung von Kontaktadressen (Mailadressen) wäre über dieses Feld unkompliziert und eindeutig. Anderenfalls ist der hiermit verbundene Pflegeaufwand (ständige Aktualisierung mit Krankmeldungen, Urlaubs- Vertretungsplänen etc.) enorm und in der Praxis nur sehr schwer nachzuhalten. Herzlichen Dank!;o)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Stadt Leverkusen

Zusatzangaben sollten bei jeder Meldung abgefragt werden

In einem Beteiligungsverfahren hat man die Möglichkeit, selbst konfigurierte Zusatzangaben zu erheben. Diese werden jedoch nur bei der ersten Meldung eines Nutzers abgefragt. Das ist problematisch, da der Nutzer bei allen nachfolgenden Meldungen die Zusatzangaben nicht mehr einsehen und ändern kann. Es wäre sinnvoller, wenn die Zusatzangaben bei jeder Meldung eines Nutzers angezeigt werden und somit neu ausgefüllt bzw. geändert werden können.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Meldeverfahren - Kommentieren von Stellungnahmen

Es wäre wünschenswert, wenn man im Backend entscheiden kann, ob Stellungnahmen kommentiert werden dürfen (analg zum Dialogverfahren). Hier wäre eine zusätzliche Option sinnvoll, das dies auf registrierte Benutzer beschränkt werden kann.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Meldeverfahren - Konfiguration der Karte

Zuständigkeitsgebiete: Hier sollte eine Funktion auch Stellungnahmen außerhalb der Abgrenzung ermöglichen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Datenschutzerklärung

Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/datenschutz

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  • Software Release Notes

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KommentarEntfernen nicht möglich Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal 20. März um 11:16
BeitragAngaben im Buchungsformular Stadt Brühl 18. März um 08:04
KommentarErgänzung Sächsische Staatskanzlei | Projektleitung Beteiligungsportal 13. März um 09:51
KommentarSicht speichern unter Hauptorganisation 4. März um 10:27
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