Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 114 Beiträge
  • Kommentare 164 Kommentare
  • Bewertungen 483 Bewertungen
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Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Sollte ein Beitrag hier nicht mehr zu finden sein, wurde dieser in die Hilfe der Infozentrale übertragen: https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/haeufige-fragen

111 Beiträge

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Zoomlevel von Karten

Im Support mehrfach geäußert wurde der Wunsch, Kartenausschnitte (insbesondere Meldeverfahren, aber auch generell) so zu konfigurieren, dass man näher (z.B. Maßstab 1:1000) hereinzoomen kann. Dies ist generell zur grundstücksscharfe Abgrenzung von POIs, ggf. unter Zuhilfenahme von zusätzlichen Katasterlayern notwendig. Dazu reicht die derzeitige 1:2000 Zoomstufe nicht.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Gemeinde Merzenich

Ausweitung des Zoomlevels von Kartenausschnitten

Ich stimme dem Kommentar vollkommen zu. Insbesondere beim Meldeverfahren wäre es sehr hilfreich, wenn man in den Kartenausschnitt näher hereinzoomen könnte, um den genauen Standort exakt bestimmen zu können. Wir haben aktuell eine Stellungnahme zur Flächengestaltung eines Geländes/Grundstücks eingestellt und es wäre toll gewesen, wenn die Bürger*innen Fähnchen metergenau setzen könnten. Denn die Vorstellungen der Bürger*innen sind unter anderem sehr genau und detailreich. Es wäre schön, wenn Sie das anpassen könnten und bedanke mich herzlich im Voraus!

Hauptorganisation (Moderator)

Zoomlevelanpassung

Die Anforderung wird aufgenommen. Sollten in einer der nächsten Updates enthalten sein.

Sammlung von Verbesserungsvorschlägen

Hier eine kleine Sammlung von Vorschlägen: - Farbe/Größe/Fonds & Bezeichnungen der Überschriften (z.B. "Phasen der Beteiligungen", "Beteiligungsgegenstand", "Information" etc.) ändern - Zurück-Button, wie hier am Ende der Seite (leider nur bei bestimmten Modulen derzeit): https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/beteiligung/themen/1000520/information/1000682 - Allgemeine Suche/Meta-Suche für Beteiligungsprojekte zu bestimmten Themen, Regionen

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 13. Juni 2022

Stadt Bielefeld

Umfrage: Ganze Seiten ausblenden

Wir erstellen derzeit eine Umfrage, die sich nur an Bielefelder*innen richtet. Dazu möchten wir zu Beginn die Filterfrage einrichten, ob die Teilnehmenden in Bielefeld wohnen. Leider lassen sich nur einzelne Gruppierungen ein- bzw. ausblenden, keine ganzen Seiten. Dies führt dazu, dass sich Nicht-Bielefelder*innen durch die gesamten leeren Seiten eines Fragebogens klicken müssen, bis sie endlich zur Seite kommen "Die Umfrage ist beendet". Das führt sicherlich zu Irritationen, Unverständnis und Frust, da diese Klicks eigentlich unnötig sind. Ich bitte dringend darum, dass sich auch ganze Seiten ein- bzw. ausblenden lassen. Oder freue mich über eine Info, wenn es dazu bereits einen Weg gibt, der mir noch nicht bekannt ist :-)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 23. November 2022

Stadt Minden LN

Mängelmelder Einrichtung eines Rückkanals

Wünschenswert ist ein digitaler Rückkanal in das Beteiligungsportal! In der Testumgebung haben wir festgestellt, dass für Meldungen immer ein händischer Statuswechsel notwendig ist. Die eingehenden Meldungen können über die Schnittstelle Open 311 in die Fachanwendung importiert werden. Die Auftragserledigungen werden dann auch digital mit der Fachanwendung erfasst. Aber die Übertragung in das Beteiligungsportal muss noch händisch erfolgen. Es kommt hier also zu einem Medienbruch zwischen Fachanwendung und Beteiligungsportal mit oftmals erheblichen Zeitverzug. Für eine reibungslose Anwendung muss das Beteiligungsportal über einen Rückkanal die Kommunikation mit den entsprechenden Fachanwendungen anbieten. Private Anbieter auf dem Markt machen es vor. Erst dann werden digitale Kommunikationsmöglichkeiten konsequent genutzt!

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Stadt Bielefeld

Veranstaltungsort manuell anpassen

Wir haben festgestellt, dass nicht alle Adressen auf den Karten zu finden sind. So findet zum Beispiel eine Veranstaltung in einer Schule (Neubau vor einem Jahr) statt, Hausnummer ist 44. Auf der Karte lässt sich aber nur 42 oder 46 auswählen, beides ist nicht richtig. Ähnlich passiert bei einem Spielplatz. Es wäre daher schön, wenn man den Veranstaltungsort auch manuell eingeben könnte, statt ausschließlich auf der Karte auszuwählen, und dabei auch die Hausnummer (zum Beispiel bei Spielplätzen) weglassen könnte.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 22. November 2022

Geschützte Beteiligungen verknüpfen

Wir haben festgestellt, dass die Verknüpfung von als "geschützt" eingestellten Modulen auf Beteiligung.NRW (Reiter „Kampagne“ im Backend bzw. „Phasen der Beteiligung“ im Frontend) nicht möglich ist. Diese Funktionalität wäre allerdings beispielsweise sinnvoll, wenn eine Beteiligung lediglich intern oder mit einem begrenzten Personenkreis stattfindet und dabei eine Veranstaltung sowie eine Textmodul miteinander verknüpft werden sollen.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Rollenkonzept überarbeiten

Nach der Testung des Rollenkonzept haben wir festgestellt, dass die Rolle "Beteiligungs-Freigeber" nicht das erfüllt, was der Name suggeriert. Der Beteiligungs-Fachadministrator kann auch ohne die Freigeber Rolle Beteiligungen erstellen und öffentlich zugänglich machen. Dies sollte entweder anders in der Storymap kommuniziert werden oder am besten so eingestellt werden, dass eine Freigabe durch z.B. die Pressestelle erfolgen kann und das Fachamt nicht alleine die Beteiligung Freischalten kann.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 28. April 2022

Stadt Würselen

Mängelmelder - Einrichtung von Auswahl-Buttons "Betreff"

Eine echte Praxishilfe wäre bei der Einrichtung des Mängelmelders die Möglichkeit der Konfiguration von sog. "Auswahl-Buttons" über welche man den Bereich eingrenzen kann: z.B. "Wilder Müll", "Straßenreinigung", "Grünflächen" etc. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, für die Bereiche jeweils unterschiedliche Ansprechpartner hinterlegen zu können bzw. Mailempfänger. Wäre eine echte Hilfe...! ;0)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Kreisverwaltung Heinsberg

Einrichtung eines Beteiligungsportals auch sprachübergreifend

Unseres Erachtens nach ist es Interessant, wenn auch die nicht deutschsprachige Bürgerschaft an Beteiligungsverfahren teilnehmen kann. Soll heißen, dass die Verfahren nicht nur in der Amtssprache Deutsch angeboten werden, sondern es ggf. möglich ist, mit einem eingebauten Translator diese zu übersetzen (z.B. ukrainisch)? Ob man eher eine automatische Übersetzungsfunktion implementiert oder die Möglichkeit einer "echten" Mehrsprachigkeit, wäre zu diskutieren.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

Stadt Würselen

Hinzufügen weiterer Mailadressen z.B. bei Mängelmelder unter "Kontaktadresse"

Nach unserem Kenntnisstand ist es aktuell nicht möglich (hier Mängelmelder), mehrere Empfänger-Mail-Adressen im Feld "Kontaktadresse" zu hinterlegen. Es wäre wünschenswert, wenn diese Funktion eingerichtet werden könnte. In unserem speziellen Fall gibt es gerade im Bereich "Mängelmelder" die Beteiligung verschiedener Ämter bzw. Personen. Einerseits zur Kenntnisnahme und "Kontrolle", andererseits zur aktiven Bearbeitung. Bisher ist die Handhabung daher wenig praxistauglich, da entweder intern weitergeleitet werden muss oder die Nachricht bei Abwesenheit zunächst ins "Leere" läuft. Wir würden unseren Bürgerservice mittels dieser Funktionalität sehr gerne weiter verbessern, was aber ggf. an solchen Kleinigkeiten scheitert bzw. zu unnötiger Verärgerung führt. Daher wäre die Hinterlegung mehrerer Empfänger -auch für den Vertretungsfall bei geplanter oder ungeplanter Abwesenheit- sinnvoll. Die Möglichkeit einer Mehrfachnennung von Kontaktadressen (Mailadressen) wäre über dieses Feld unkompliziert und eindeutig. Anderenfalls ist der hiermit verbundene Pflegeaufwand (ständige Aktualisierung mit Krankmeldungen, Urlaubs- Vertretungsplänen etc.) enorm und in der Praxis nur sehr schwer nachzuhalten. Herzlichen Dank!;o)

geändert von Hauptorganisation (Moderator) am 14. Juni 2022

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