Bug Report: Swiping Defekt
Guten Tag,
mir sind bei der Verwendung des Beteiligungsportals folgende zwei Probleme im Zusammenhang aufgefallen, die beide im Zusammenhang mit dem Wechsel auf die nächste oder vorherige Seite von Beiträgen durch "Swipen" auf Mobilgeräten stehen.
1. Vertikales Scrollen wird häufig als Swipe missinterpretiert. Mir und einer weiteren Person ist die Existenz der Swiping Funktionalität dadurch bewusst geworden, dass sich beim vertikalen Scrollen mehrfach die Beitragsseite geändert hat und wurde ursprünglich gar nicht als solche erkannt. Nach genauerer Betrachtung scheint die Bibliothek, die das Swiping erkennt einen Wert ("pageY") des Events für die Ermittlung der vertikalen Bewegung zu verwenden, der sich teilweise nicht ändert. Dadurch werden auch hauptsächlich vertikale Touch-Bewegungen als horizontal interpretiert und dabei dann ggf. Seitenwechsel ausgelöst.
2. Swipe-Richtung und Änderung der Seite passen nicht zusammen. Swiped man von rechts nach links, kommt man auf die Seite mit neueren Beiträgen, Swiped man von links nach rechts kommt man auf die Seite mit älteren Beiträgen. Die erste Seite ist die mit den neusten Beiträgen ist. Damit sollte die erste Swipe Bewegung meiner Auffassung nach wie bei einem Buch von rechts nach links sein, nicht wie aktuell andersherum.
Wie bereits gesagt finde ich die Swiping Funktionalität aktuell insgesamt nicht sehr intuitiv, auch weil nicht wirklich erkennbar ist, dass es etwas zu swipen gibt. Beim Seitenwechsel springt die Seite wieder nach oben zum ersten Beitrag, was gerade schwierig nachzuvollziehen ist, wenn der swipe versehentlich ausgelöst wurde.