Dialog Infozentrale Arbeit

Meldeplattform für Verbesserungsvorschläge & Wünsche

• Status Aktiv
  • Zeitraum 08.02.2022 bis -
  • Beiträge 259 Beiträge
  • Kommentare 271 Kommentare
  • Bewertungen 1654 Bewertungen
Bild vergrößern

Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für das Portal "Beteiligung NRW"? Gibt es Funktionen, die Sie noch vermissen?

Teilen Sie Ihre Ideen gern über unsere Meldeplattform!

In der untenstehenden Liste finden Sie alle bisher eingegangenen Ideen. Sie können diese mit den Ideengebern diskutieren und sie durch Ihre Bewertung höher priorisieren. Alle Ideen werden im Rahmen der Releaseplanung durch das Technikteam von Beteiligung NRW geprüft und erhalten ein Feedback zur Umsetzbarkeit.

Steigen Sie ein in den lebendigen Austausch!

Bei allen technischen Fragen rund um die Portalnutzung nutzen Sie gern unser Funktionspostfach! Sie finden es im Abschnitt "Kontaktperson".

Stadt Wuppertal

QR-Code generieren

Es wäre hilfreich, wenn man direkt einen QR-Code für das entsprechende Projekt erstellen könnte. Oft wird über Plakate, Anschreiben, Flyer etc. Werbung für die Beteiligung gemacht und es muss ein weiterer, externer QR-Code-Generator genutzt werden.

Stadt Wuppertal

Auswertung von Umfragen: Darstellung der unter 3% Ergebnisse in den Grafiken der Statistiken

Bilder zum Beitrag - öffne Lightbox

Es wäre hilfreich, alle Ergebnisse, auch die unter 3%, in den Grafiken im Reiter Statistiken Formulare anzuzeigen. So muss man nicht noch einmal über die Excel-Datei eigene Grafiken erstellen. Wenn die vollständige Darstellung nicht gewünscht ist, sollte mindestens ein Hinweis gesetzt werden, um Verwirrung zu vermeiden. Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass dennoch manchmal die unter 3%-Ergebnisse angezeigt werden (s. Screenshot bei der Frage "Mit dem Fahrrad" wird 1,7% angezeigt (grüner Balken), "mit dem Roller" nicht).

Kreisverwaltung Kleve

Feldbezeichnungen für den Export

Bei der Erstellung eines Fragebogens wäre es sehr hilfreich, wenn man den einzelnen Feldern Kurzbezeichnungen geben könnte, die nur für den Export der Daten verwendet werden. So würden die Spaltenüberschriften nicht aus der gesamten Frage aus dem Fragebogen bestehen, sondern prägnante Bezeichnungen erhalten, die man viel besser auswerten kann. Insbesondere wenn man bestimmte Angaben mehrfach abfragt (Straße, Hausnummer etc) könnte man diese Felder im Hintergrund genauer bezeichnen (z.B. Str_Wohnort; Str_Arbeitsort; Str_Einrichtung; HNr_Wohnort; HNr_Arbeitsort; HNr_Einrichtung).

Neuer Fragetyp Tabelle bzw. Matrixfrage mit Eingabefeldern für Umfragemodul

Für Anwendungsfälle, in denen man zweidimensional Werte abfragen möchte, wäre es hilfreich, wie bei einer Tabelle Werte zugehörig zu einer bestimmten Zeile und Spalte eintragen zu können. Wenn man die vorhandenen Fragetypen nimmt, könnte das also z.B. eine Matrixfrage mit Eingabe- statt Auswahlfeldern sein. Beispiele sind Fragen nach der Anzahl verschiedener Merkmale pro Zeiteinheit, wie neue Nutzer von Beteiligung NRW pro Monat getrennt nach Frontend oder Backend.

geändert von Hauptorganisation (Moderator) vor 3 Std

Bei Veranstaltungen Sitzplatz- oder Arealszuweisungen beim Einlass und bei der Arealskontrolle in der Ticket-Scan-App anzeigen.

Wir machen viele Groß-Veranstaltungen mit teilweise bis zu 1000 Anmeldungen. Je nach Erfolg der Veranstaltung müssen wir die TNs in der Auswertung, im Hintergrund, zu Arealen, oder seltener zu Plätzen, zuweisen, damit auch jeder einen Sitzplatz bekommen kann und es nicht zu Chaos kommt. Teilweise kommen dafür Buchungspakete zum Einsatz, allerdings ist das nicht immer praktikabel, weil wir die optimale Zuweisung erst nach Anmeldeschluss anhand der Anmeldezahlen beurteilen können. Wir wünschen uns, dass wir diese Zuweisungen auf der Ticket-Scan App direkt beim Namen anzeigen lassen können, damit wir bei der Einlasskontrolle die Besucher direkt zu den entsprechenden Arealen oder Sitzplätzen zuweisen können. Wichtig ist uns auch, dass auch innerhalb der Areale diese Zuweisungs-Information angezeigt wird, also dann wenn die Meldung kommt, „Fehler, Teilnehmer ist schon registriert“. Die Zuweisungen können Sitzplatznummern sein, meistens aber Areale mit Farben bezeichnet, Grün, Rot, Blau, Gelb, etc., oder aber auch die Buchung eines Sitzplatzareals, wie zum Beispiel Tribüne, Galerie, oder VIP, etc… Momentan behelfen wir uns damit, den Vornamen mit einem entsprechenden Zusatz zu versehen, der aber auch den Angemeldeten so auf dem Ticket beim Vornamen angezeigt wird. Außerdem müssen wir so 1000 TNs einzeln markieren. Wir wünschen daher auch eine komfortable Lösung durch die Software. Vielen Dank!

Stadt Meckenheim

Druckversion als "Auftragszettel" im Mängelmelder

Eines der Themen, das zur Zeit akut aus den Fachbereichen aufpoppt ist die Frage, ob es möglich ist eine Art „Auftragszettel“ via E-Mail an „nicht im Mandanten“ angemeldete Mitarbeiter zu erstellen. Also quasi als Druckausgabe des Tickets. Hier wären u.a. zu nennen: • Straßen NRW • VRS • Deutsche Bundesbahn • Mitarbeiter des Baubetriebshofes Bisher habe ich nur die Funktion gefunden, dass man eine Mail weiterleiten kann. Allerdings sind hier nur die Links zur betreffenden Meldung enthalten. Den kann man nur als Mitglied im Beteiligungs.Tool. Ein Zugang auf unseren Stadtmelder ist aber für obige Gruppen in der Form von (zunächst) weder angedacht noch gewünscht.

Stadt Menden - Zentraler Service

Terminbuchungen - Individueller Buchungscode als Platzhalter für Mailvorlagen

Ich würde gerne den Buchungscode in den Mailvorlagen mit versenden, um bei Kontaktaufnahme durch den Besucher eine schnellere Zuordnung zur Buchung zu ermöglichen. Könnte dieses Datum als Platzhalter für die Mailvorlagen mit eingefügt werden?

Terminbuchungen - bei manueller Ticketfreigabe automatische "Eingangsbestätigung" statt "Buchungsbestätigung"

In der Konfiguration für eine Terminbuchung kann eine manuelle Ticketfreigabe voreingestellt werden. Allerdings erhält der Besucher trotz Aktivierung dieser Option automatisch eine Buchungsbestätigung, sobald er die Terminbuchung angestoßen hat. Ich habe versucht, das so zu lösen, dass ich die Mailvorlage für die Buchungsbestätigung angepasst habe, um diese als Eingangsbestätigung umzufunktionieren. Anschließend habe ich die freie Mailvorlage zu einer Buchungsbestätigung umfunktioniert. Das ist aber - insbesondere bei der späteren Bearbeitung - eine umständliche Krücke, die ich gerne umgehen würde. Ist es möglich, bei Aktivierung der Option "Ticket nur nach Freigabe" die Buchungsbestätigung automatisch durch eine Eingangsbestätigung zu ersetzen und dann erst mit der tatsächlichen Ticketfreigabe durch den Bearbeiter eine automatisierte Buchungsbestätigung zu versenden?

geändert von Anja Mette am 21. April um 17:25

Terminbuchungen - bei Buchung durch Gruppen Teilnehmerbegrenzung ermöglichen, indem die Zahl der angemeldeten Teilnehmer abgefragt wird

Meines Wissens können keine Termine mit Teilnehmerbegrenzung von ganzen Gruppen gebucht werden. Beim Anlegen einer Terminbuchung ist es zwar möglich, eine bestimmte Kapazität vorzugeben. Das Portal setzt allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, die Teilnehmerzahl mit der Zahl der Anmeldungen gleich. Ich habe versucht, das über eine gesonderte Abfrage im Anmeldeprozess zu steuern, das ist aber nicht sehr elegant und bedarf zudem einer manuellen Berechnung durch den Bearbeiter. Wäre es möglich, eine entsprechende Abfrage einzubauen?

geändert von Anja Mette am 21. April um 17:25

Märkischer Kreis

Veranstaltungsportal: Anzeige der Restplätze in Fachforen (Buchungspaketen) in Front- und Backend

Hallo zusammen, wäre es möglich, bei Veranstaltungen mit Buchungspaketen (z.B. Workshopschienen, bei denen ich ja auch wieder eine max. mögliche TN-Anzahl angeben muss, wenn ich das Formular anlege), über das Front End (Anmeldeseite) nicht nur anzeigen zu lassen, ob ein Workshop noch verfügbar ist oder bereits ausgebucht, sondern auch, wie viele Restplätze in diesem untergeordneten Angebot noch zur Verfügung stehen? Das wäre nicht nur für die TN gut, die sich ggf. mit einem Kollegen zusammen für dasselbe Angebot anmelden möchten, sondern auch für uns als Veranstalter, da wir dann im laufenden Anmeldeprozess automatisch erkennen können, wie stark die einzelnen Foren bereits gebucht sind. Das wäre tatsächlich sehr hilfreich 😊 Vielen Dank und Grüße aus dem Märkischen Kreis

Datenschutzerklärung

Es gelten die Bestimmungen aus der Datenschutzerklärung von Beteiligung NRW:

https://beteiligung.nrw.de/portal/infozentrale/informationen/datenschutz

Gegenstände

Übersicht

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang