Meldeverfahren Gemeindeverwaltung Langerwehe Mängelmelder

Mängelmelder Langerwehe

• Status Aktiv
  • Zeitraum 23.03.2023 bis -
  • Meldungen 343 Meldungen
  • Bewertungen 201 Bewertungen
Bild vergrößern
Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Was kann ich hier melden?

Grundsätzlich können Sie hier nach einer einfachen Anmeldung alle Anliegen melden, die das Bauamt, Ordnungsamt oder sonstige Ämter der Verwaltung betreffen. Hierzu gehören Meldungen wie z. B.: Falschparker*innen, die ein Hindernis im Straßenverkehr darstellen, wilder Müll, beschädigte oder verdeckte Straßenbeschilderungen, Verschmutzungen der Straße usw..

Ihre Anliegen werden von der Beschwerdestelle an die Zuständigen weitergeleitet.

Sobald sich an Ihrer Meldung etwas ändert, werden Sie darüber per E-Mail informiert.

Bitte berücksichtigen Sie, dass keine Anzeigen über den Mängelmelder aufgenommen werden können. Wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an das Ordnungsamt.

Wichtig!
Bitte melden Sie keine Notfälle! Wenden Sie sich hierzu an die Polizei oder die Feuerwehr!

Bitte stellen Sie außerdem keine einfachen Anfragen wie "Wo bekomme ich einen Parkausweis" o.ä. über den Mängelmelder, sondern wenden Sie sich direkt an die Gemeindeverwaltung unter 02423 / 4090 oder über unser Kontaktformular: Kontaktformular öffnen

Weitere Informationen:
Der Mängelmelder ist problemlos mobil, über Smartphone oder Tablet, nutzbar. So können Sie Ihre Meldung direkt vor Ort weiterleiten und zu Ihrem Beitrag Fotos beifügen, sodass eine zügige Bearbeitung erleichtert wird.

Meldungen

Kategorie Beschilderung / Straßenschilder Status Erledigt

vergessenes Baustellenschild

Ort 52379 Langerwehe, Eifelstr.
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Guten Tag, dieses Baustellenschild steht dort (gegenüber Eifelstr. 143) seit in Schlich und Merode durch die Baufirmen von Telekom und DN-Connect Glasfaser verlegt wurde. Ich hatte bereits vor einem Jahr einen Hinweis an die Gemeinde gegeben, aber es steht immer noch dort. Da die Gemeinde bestimmt in die Baumaßnahme eingebunden war, möchte ich Sie bitten, dass Sie die zuständige Baufirma ansprechen, um dieses Schild abzuholen. Vielen Dank.

Kategorie Müll Status Geschlossen

Lebensmittel auf dem Parkplatz Laufenburg

Ort 52379 Langerwehe, Laufenburger Weg

Gestern haben wir Müll in Form von verschlossenen Lebensmitteln auf dem Parkplatz Laufenburg (unten an der Straße) auf der linken Seite am Rand des Parkplatzes gesichtet. Es ist ein Haufen unterschiedlichen Unrats.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 3. Dezember um 08:27

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an den Bauhof weitergeleitet. Dieser wird schnellstmöglich die illegale Müllentsorgung entfernen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Straßenbeleuchtung / Laternen Status Erledigt

Geich/Obergeich

Ort 52379 Langerwehe, Herrengarten

In Geich/Obergeich im Herrengarten und Echtzer Straße leuchtet die Straßenbeleuchtung den ganzen Tag.

Kategorie Grünflächen / Wildwuchs Status Erledigt

Friedhof Heistern

Ort 52379 Langerwehe, Hamicher Str.

Könnte bitte einer einen Haufen Split für Grabumrandung bereitstellen?

Kategorie Sonstiges Status Erledigt

defekte Ampel

Ort 52379 Langerwehe, Eifelstr.

In Schlich ist die Ampel über die Eifelstr. seit 2 Tagen defekt. Da es der Schulweg für zahlreiche Grundschüler ist, frage ich warum diese nicht zeitnah repariert wird?

Kategorie Sonstiges Status Geschlossen

Wahlplakate 2 Monate nach der Wahl nicht abgehangen

Ort 52379 Langerwehe, Hamicher Str.

Sehr geehrte Damen und Herren, In der Gemeindesatzung ist geregelt wann und wo Wahlplakate aufgehangen werden dürfen, insbesondere nach der Wahl müssen die Plakate abgehangen werden, meines wissen sind Strafzahlungen fählig wenn die Frist überschritten wird. Ich hätte gerne die Auszüge der entsprechenden Regelungen. In Heistern hängt mindesten noch ein Wahlplakat. Ich bitte um Kontrolle durch das Ordnungsamt, die Entfernung durchzusetzen und im Sinn der Steuerzahler die anfallenden kosten oder Strafzahlungen einzufordern. Da ich wenig vertrauen in die Umsetzung und Durchsetzung der Gebührenordnung habe werde ich den Vorgang dokumentieren, (Stand 18.11.2025 18:58Uhr hängt ein Plakat in Heistern), und den nachweis bzw. die Offenlegung des Vorgangs im Rahmen z.B. einer Einwohneranfrage an den Rat einfordern.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 3. Dezember um 08:47

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Die Regelungen für das Plakatieren der Parteien finden sich im Gemeinsamen Runderlass des Ministeriums für Verkehr 58.88.05.15.000001und des Ministeriums des Inneren 432 – 57.04.02 –vom 16. Februar 2022 Lautsprecher- und Plakatwerbung aus Anlass von Wahlen, Volksbegehren und Volksentscheiden in Nordrhein-Westfalen (Wahlwerbungserlass) In Punkt 4 heißt es: „Plakatwerbung nach Nummern 1 und 3 wird nach dem Wahltag für einen Zeitraum von zwei Wochen geduldet. Danach ist sie nicht mehr zulässig.“ Die Entfernung des Wahlplakates wurde in Auftrag gegeben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Straßenbeleuchtung / Laternen Status In Bearbeitung

Beleuchtung geht spät an

Ort 52379 Langerwehe, Am Königsbusch

Guten Tag, im Block am Königsbusch 37 geht die Straßenbeleuchtung sehr spät an. Vor allem im Vergleich einen Block weiter. Heute um 18 Uhr waren die Leuchten immer noch nicht an obwohl es schon stockdunkel war.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 3. November um 10:07

An den Energieversorger entsprechend weitergeleitet

Kategorie Sonstiges Status Erledigt

Strommast defekt

Ort 52379 Langerwehe, Hülsenbergstraße

Ich habe beim spazieren gehen, mit meinem Hund einen defekten Strommast gesehen, dieser befindet sich außerhalb von Langerwehe Richtung Wasser Hochbehälter beziehungsweise Gut Kammerbusch.

Kategorie Müll Status Geschlossen

wilder Müll

Ort 52379 Langerwehe, Hahnweg

Im Feldweg zwischen Hahnweg 20 und 22 hat jemand seinen Müll entsorgt.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 12. November um 11:34

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an den Bauhof weitergeleitet. Dieser wird schnellstmöglich die illegale Müllentsorgung entfernen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Straßenschäden / -verschmutzung Status Erledigt

Kein durchkommen für Kinderwagen und Rollstühle

Ort 52379 Langerwehe, Pochmühle
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox2 Bilder

An der Brücke "Mühlenteich" im Pochmühlenweg befindet sich seit geraumer Zeit eine Absperrung mit einem Glasfaserkabel, was den Durchgang über der Brücke erheblich beschwert .

Kontakt

Für Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung Langerwehe unter:

Telefon: 02423/4090

oder 

E-Mail: gemeinde@langerwehe.de

zur Verfügung.

Datenschutzerklärung

Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.langerwehe.de/datenschutz.php

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang