Meldeverfahren Gemeindeverwaltung Langerwehe Mängelmelder

Mängelmelder Langerwehe

• Status Aktiv
  • Zeitraum 23.03.2023 bis -
  • Meldungen 408 Meldungen
  • Bewertungen 234 Bewertungen
Bild vergrößern
Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Was kann ich hier melden?

Grundsätzlich können Sie hier nach einer einfachen Anmeldung alle Anliegen melden, die das Bauamt, Ordnungsamt oder sonstige Ämter der Verwaltung betreffen. Hierzu gehören Meldungen wie z. B.: Falschparker*innen, die ein Hindernis im Straßenverkehr darstellen, wilder Müll, beschädigte oder verdeckte Straßenbeschilderungen, Verschmutzungen der Straße usw..

Ihre Anliegen werden von der Beschwerdestelle an die Zuständigen weitergeleitet.

Sobald sich an Ihrer Meldung etwas ändert, werden Sie darüber per E-Mail informiert.

Bitte berücksichtigen Sie, dass keine Anzeigen über den Mängelmelder aufgenommen werden können. Wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an das Ordnungsamt.

Wichtig!
Bitte melden Sie keine Notfälle! Wenden Sie sich hierzu an die Polizei oder die Feuerwehr!

Bitte stellen Sie außerdem keine einfachen Anfragen wie "Wo bekomme ich einen Parkausweis" o.ä. über den Mängelmelder, sondern wenden Sie sich direkt an die Gemeindeverwaltung unter 02423 / 4090 oder über unser Kontaktformular: Kontaktformular öffnen

Weitere Informationen:
Der Mängelmelder ist problemlos mobil, über Smartphone oder Tablet, nutzbar. So können Sie Ihre Meldung direkt vor Ort weiterleiten und zu Ihrem Beitrag Fotos beifügen, sodass eine zügige Bearbeitung erleichtert wird.

Meldungen

Kategorie Kanalangelegenheiten Status Erledigt

Geländer zum Flutgraben Ende Derichsweilerstraße lose

Ort 52379 Langerwehe, Derichsweilerstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox3 Bilder

Das Geländer am Ende des Gehweges der Derichsweilerstraße ist sehr locker (Schrauben teils aus der Mauer gebrochen) allgemein ist die Stützmauer des Gehwegs hin zum Flutgraben (Übergang Regenwasserkanal) in sehr marodem Zustand (erste Ziegel beginnen sich zu lösen)

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 22. Juli um 12:12

Sehr geehrte Damen und Herren, das Geländer wurde zwischenzeitlich provisorisch wieder befestigt. Die Reparatur der Mauer ist beauftragt und erfolgt in Kürze. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Zeitpunkt des Erstellens 21. Mai um 09:58

Sehr geehrter Herr Dienstknecht, vielen Dank für die Mitteilung. Der Bauhof wurde informiert, wird sich den Schaden ansehen und kurzfristig beheben. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Straßenschäden / -verschmutzung Status Erledigt

Schlagloch im Kreisverkehr

Ort 52379 Langerwehe, Am Parir

Im Kreisverkehr Am Parir / Am Weiherhof ist aus Richtung Reinartz kommend ein großes Schlagloch, welches schwer umfahrbar ist.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 21. Mai um 10:49

Sehr geehrte Frau Schiwek, vielen Dank für die Mitteilung. Der zuständige Straßenbaulastträger der L 12 ist der Landesbetrieb Straßen NRW. Die Straßenmeisterei wurde von uns informiert und wird sich darum kümmern. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Großes Schlagloch

Ort 52379 Langerwehe, Südstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Kreuzung Wiesenstraße / Südstrasse/Ringstrasse ist ein großes Schlagloch.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 12. Mai um 07:51

Sehr geehrter Herr Stockheim, vielen Dank für die Meldung. Der Bauhof ist informiert und wir das Schlagloch kurzfristig verfüllen. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Anwohnerin Schlich
Kategorie Sonstiges Status Erledigt

Ampel Schlich Eifelstraße Ecke Antoniusstraße

Ort 52379 Langerwehe, Eifelstraße

Sehr geehrte Damen und Herren, die Ampelanlage in Schlich Eifelstraße/ Ecke Antoniusstraße ist morgens um 7.30 Uhr, wenn die Schulkinder diese für ihren Schulweg nutzen müssen, nicht in Betrieb. Ich bitte darum, dass dies an die zuständige Stelle gemeldet und behoben wird. Vielen Dank!

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 17. April um 11:10

Sehr geehrte Frau Klein, vielen Dank für den Hinweis auf die Fehlfunktion der Ampelanlage. Der zuständige Straßenbaulastträger, Kreis Düren, wurde von uns bereits informiert. Die Straßenmeisterei wird sich um eine zügige Behebung der Fehlfunktion kümmern. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Zuweg Sporthalle Schlich

Ort 52379 Langerwehe, Martinusstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Sie über den seit langem desolaten Zustand des Zuweges zur Sporthalle in Schlich hinweisen. Es ist für die Vereinssportler und Vereinskinder in der nassen und dunklen Jahreszeit eine Zumutung zur Halle zu gelangen. Zudem birgt der schlechte Zustand ein hohes Unfallpotential. Ich bitte um zeitnahe Behebung der Mängel. MfG

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 17. Februar um 10:55

Sehr geehrter Herr Loevenich, vielen Dank für die Mitteilung. Der Bauhof wurde beauftragt, den Fußweg zeitnah instand zu setzen. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Sonstiges Status In Bearbeitung

Mitteilungsblatt Inden/Langerwehe

Ort 52379 Langerwehe, Schönthaler Str.

Hallo zusammen, das Mitteilungsblatt sollte lt. Auslieferungliste des Rautenbergverlages in der KW 50 durch die Deutsche Post an die Haushalte in Langerwehe ausgeliefert werden. Dies ist bisher nicht geschehen. Lt. zuständigem Briefzusteller hätten sie keine bekommen. Da mit dieser Ausgabe auch der Abfallkalender für 2026 ausgeliefert werden soll, ist die Maßnahme um so wichtiger. Viele sicher auch ältere Mitbürger haben kein Internet und sind daher auf das Blättchen angewiesen. Betr. Ortsteil hier Stütgerloch. Der Zusteller meinte es könnte sich aber auch um gesamt Langerwehe handeln.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 15. Dezember 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Meldung. Wir wenden uns damit umgehend an den Verlag. Mit freundlichen Grüßen Ihr Amt für zentrale Verwaltungsaufgaben der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Straßenbeleuchtung / Laternen Status In Bearbeitung

Beleuchtung geht spät an

Ort 52379 Langerwehe, Am Königsbusch

Guten Tag, im Block am Königsbusch 37 geht die Straßenbeleuchtung sehr spät an. Vor allem im Vergleich einen Block weiter. Heute um 18 Uhr waren die Leuchten immer noch nicht an obwohl es schon stockdunkel war.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 3. November 2025

An den Energieversorger entsprechend weitergeleitet

Kategorie Straßenbeleuchtung / Laternen Status In Bearbeitung

Defekte Straßenbeleuchtung Josef-Schwarz-Straße 11

Ort 52379 Langerwehe, Josef-Schwarz-Str.

Schönen guten Tag, in der Josef-Schwarz-Straße funktioniert seit gut 1 Woche die Straßenbeleuchtung nicht. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn hier für Abhilfe geschaffen werden kann. Gruß Barbara Breuer

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 27. Oktober 2025

Die Störung wurde dem Netzbetreiber weitergegeben.

Stütgerlocher
Kategorie Straßenschäden / -verschmutzung Status In Bearbeitung

Stolperfalle Gehwegplatten

Ort 52379 Langerwehe, Hauptstr.

Vor den Häusern Hauptstraße 246 -250 diverse Gehwegplatten gerissen, die teilweise vorstehen und zu Stolperfallen geworden sind. Reparatur oder Austausch im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht dringend erforderlich.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 30. September 2025

Eine Fachfirma wird entsprechend beauftragt.

Kategorie Müll Status In Bearbeitung

3.Versuch!!!

Ort 52379 Langerwehe, Südstr.
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox5 Bilder

Sehr geehrte Damen und Herren, Nun melde ich die Angelegenheit zum 3 mal. Ich habe bereits im Mai und Juni mitgeteilt das sich in unmittelbarer Nähe unseres Wohnhauses liegen gelassener Müll befindet und zudem eine Grünpflege IHRERSEITS nötig ist! Diese Meldungen wurden auch nicht veröffentlich. Ich habe nun vor ein paar Tagen eine Rückmeldung erhalten das die Meldung geschlossen wurde da der Bauhof den Müll bereits entsorgt hat. Dies ist NICHT wahr!!! Der Müll liegt immer noch hier und ist mittlerweile zugewuchert. Die Grünpflege vor unserem Haus (öffentlicher Bereich) betreiben wir seid Jahren selbst und in meinen Mitteilungen bat ich ebenfalls darum dies zu übernehmen da es schließlich öffentlicher Bereich ist. Auch dies ist bisher nicht geschehen! Ich bitte Sie nun sich endlich der Angelegenheit anzunehmen. Wenn Sie die Grundsteuer fordern sind Sie ja auch deutlich schneller. Also fast 5 Monate und 3 Mitteilungen später und ich hoffe das es jetzt endlich klappt. Mit freundlichen Grüßen Ramona Bräuer

Kontakt

Für Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung Langerwehe unter:

Telefon: 02423/4090

oder 

E-Mail: gemeinde@langerwehe.de

zur Verfügung.

Datenschutzerklärung

Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.langerwehe.de/datenschutz.php

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang