Meldeverfahren Gemeindeverwaltung Langerwehe Mängelmelder

Mängelmelder Langerwehe

• Status Aktiv
  • Zeitraum 23.03.2023 bis -
  • Meldungen 400 Meldungen
  • Bewertungen 229 Bewertungen
Bild vergrößern
Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Was kann ich hier melden?

Grundsätzlich können Sie hier nach einer einfachen Anmeldung alle Anliegen melden, die das Bauamt, Ordnungsamt oder sonstige Ämter der Verwaltung betreffen. Hierzu gehören Meldungen wie z. B.: Falschparker*innen, die ein Hindernis im Straßenverkehr darstellen, wilder Müll, beschädigte oder verdeckte Straßenbeschilderungen, Verschmutzungen der Straße usw..

Ihre Anliegen werden von der Beschwerdestelle an die Zuständigen weitergeleitet.

Sobald sich an Ihrer Meldung etwas ändert, werden Sie darüber per E-Mail informiert.

Bitte berücksichtigen Sie, dass keine Anzeigen über den Mängelmelder aufgenommen werden können. Wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an das Ordnungsamt.

Wichtig!
Bitte melden Sie keine Notfälle! Wenden Sie sich hierzu an die Polizei oder die Feuerwehr!

Bitte stellen Sie außerdem keine einfachen Anfragen wie "Wo bekomme ich einen Parkausweis" o.ä. über den Mängelmelder, sondern wenden Sie sich direkt an die Gemeindeverwaltung unter 02423 / 4090 oder über unser Kontaktformular: Kontaktformular öffnen

Weitere Informationen:
Der Mängelmelder ist problemlos mobil, über Smartphone oder Tablet, nutzbar. So können Sie Ihre Meldung direkt vor Ort weiterleiten und zu Ihrem Beitrag Fotos beifügen, sodass eine zügige Bearbeitung erleichtert wird.

Meldungen

Kategorie Grünflächen / Wildwuchs Status In Bearbeitung

fehlender Heckenschnitt

Ort 52379 Langerwehe, Am Niederbusch

Sehr geehrte Damen und Herren, in der vergangenen Woche wurde die Hecke am Spielplatz Am Niederbusch in Schlich geschnitten. Leider haben sie die Hecke entlang des Grundstücks Am Niederbusch 45, dieses Jahr vergessen. Ich bitte sie dies noch nachzuholen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Klaus Gröbel

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 4. August um 15:31

Sehr geehrter Herr Gröbel, vielen Dank für die Mitteilung. Der Bauhof wurde entsprechend informiert und wird die Arbeiten kurzfristig nachholen. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Schädlingsbefall / Ratten / Tierkadaver Status Erledigt

Ratten "Am Niederbusch"

Ort 52379 Langerwehe, Am Niederbusch

Hallo, leider musste ich vor kurzem feststellen, dass in unserem Gebiet Ratten unterwegs sind. Am Abend habe ich festgestellt, dass diese auf der Straße "Am Niederbusch" zur Straße "Eifelstraße" unterwegs waren. Außerdem musste ich auch feststellen, dass sie durch unseren Garten streiften. Ich habe einen Durchgang schon mit Kaninchendraht verschlossen. Jetzt haben sie andere Möglichkeiten gefunden. Bitte um Klärung, was gemacht werden kann. Vielen Dank und Gruß

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 31. Juli um 11:55

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Es wird sich vor Ort ein Bild über die Situation gemacht, um geeignete Maßnahmen zur Rattenbekämpfung im öffentlichen Raum, Beispielsweise das Auslegen von Ködern im Kanal in die Wege zu leiten. Im Allgemeinen möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Schädlingsbekämpfung auf Privatgrundstücken von den jeweiligen Grundstückseigentümern vorgenommen werden muss. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Beschilderung / Straßenschilder Status Geschlossen

Fehlende Beschilderung 30er Zone

Ort 52379 Langerwehe, Am Weiherhof

Die Straße Neuer Weg führt in eine 30er Zone, sie hat allerdings keine Beschilderung für diese Zone.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 31. Juli um 12:03

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihren Hinweis. Bezüglich der Anbringung von Verkehrszeichen liegt die Zuständigkeit der Prüfung und Anordnung der Anbringung bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Düren. Ihr Anliegen haben wir an diese weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Kanalangelegenheiten Status In Bearbeitung

Erneute Meldung von nun 2 Kanaldeckel defekt

Ort 52379 Langerwehe, Hauptstraße

Vor knapp zwei Monaten hat mein Mann den Gullydeckel zwischen der Hauptstraße 253 und 255 bereits bei der Gemeinde Langerwehe gemeldet. Nachdem dort Arbeiten durch die Gemeinde durchgeführt wurden, verursacht der Gullydeckel bei jedem Fahrzeug, das darüberfährt, ein deutlich hörbares Klack Klack Geräusch. In der vergangenen Woche wurde der Gullydeckel zwar offenbar überprüft, leider hat sich dadurch keine Verbesserung ergeben. Das Klappern besteht unverändert fort. Vermutlich ist eine Dichtung beschädigt oder fehlt, sodass der Deckel weiterhin Spiel hat und bei jeder Überfahrt laut anschlägt. Mittlerweile ist zudem ein zweiter Gullydeckel betroffen. Dieser befindet sich zwischen den Hausnummern 249 und 251 und verursacht beim Überfahren sogar noch deutlich lautere Geräusche. Dadurch besteht inzwischen eine erhebliche Lärmbelästigung. Selbst bei geschlossenen Fenstern sind die Überfahrten der Fahrzeuge über die beiden Gullydeckel mehr als deutlich zu hören. Insbesondere in den Abend- und Nachtstunden stellt dies eine erhebliche Beeinträchtigung der Wohnqualität dar. Wir bitten daher eindringlich darum, beide Gullydeckel zeitnah fachgerecht instand zu setzen. Trotz der bereits erfolgten Meldung und der zwischenzeitlichen Überprüfung wurde bislang keine wirksame Abhilfe geschaffen. Es wäre wünschenswert, wenn die Mängel nun kurzfristig und dauerhaft beseitigt werden.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 27. Juli um 10:05

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Mitteilung. Nach Feststellung durch den gemeindlichen Bauhof sind beide Gullydeckel ausgeschlagen und müssen erneuert werden. Wir haben zur ersten Abhilfe in beide neue Dichtungen eingelegt, was das Geräusch zumindest dämpfen sollte. Gleichzeitig wurde eine Fachfirma mit der Instandsetzung beauftragt. Da für die Baumaßnahme wegen der Lage der Deckel inmitten der Fahrbahn eine Sperrung des Bereiches erforderlich ist, muss vor Beginn der Arbeiten durch die Fachfirma eine verkehrsrechtliche Anordnung beim Straßenverkehrsamt des Kreises Düren beantragt werden. Sobald diese vorliegt, können die Arbeiten durchgeführt werden. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Müll Status Erledigt

Mülleimer geöffnet

Ort 52379 Langerwehe, Maarweg
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Mülleimer neben den Glascontainern wurde geöffnet und Müll liegt verteilt drunter

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 31. Juli um 12:01

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Der Müll wurde zwischenzeitlich entfernt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Grünflächen / Wildwuchs Status Erledigt

Keine Grünpflege immer noch

Ort 52379 Langerwehe, Am Steinchen
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox3 Bilder

am 28.05. hatte ich die stark verwilderte Grünfläche neben dem Gehweg in 52379 Langerwehe, Am Mühlenfeld gemeldet. Auf die Meldung wurde am selben Tag reagiert mit der Mitteilung, dass der Bauhof informiert sei und die Fläche kurzfristig zurückschneiden werde. Der Status wurde nun auf „erledigt" gesetzt, tatsächlich ist jedoch nichts geschehen. Die Fläche ist nach wie vor vollständig zugewachsen (siehe beigefügte aktuelle Fotos). Das ist mittlerweile nicht mehr nur ein optisches Problem. Der Gehweg ist an mehreren Stellen so stark eingeengt, dass man mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl nicht mehr ungehindert passieren kann, ohne im Gestrüpp hängen zu bleiben. Damit ist die Barrierefreiheit des Weges nicht mehr gegeben. Ich bitte um eine tatsächliche Bearbeitung und nicht nur um eine Status-Änderung im System.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 22. Juli um 12:25

Sehr geehrte Damen und Herren, die Statusänderung in "erledigt" erfolgte tatsächlich zu früh! Wir bitten hierfür um Entschuldigung. Die Flächen sind zwischenzeitlich nunmehr zurückgeschnitten worden. Mit freundliche Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Straßenbeleuchtung / Laternen Status Erledigt

Defekt

Ort 52379 Langerwehe, Hauptstraße

Die Straßenbeleuchtung in der Heinz-Emonds-Str. 12 funktioniert nicht (die Laterne vor dem Grundstück der Nummer 12).

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 22. Juli um 12:08

Laut Portal wurde die Störung zwischenzeitlich behoben.

Zeitpunkt des Erstellens 30. Juni um 08:09

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die Störung über das Portal des Betreibers der Straßenbeleuchtung gemeldet. Ich gehe davon aus, dass der Betreiber die Störung kurzfristig behebt. Wenn Sie die Störung künftig selber melden möchten, können Sie das auf der Internetseite der Gemeinde unter dem folgenden Link machen: https://www.langerwehe.de/buergerservice/index.php Dort finden Sie unten auf der Seite die Kachel "Störungsmeldung Straßenbeleuchtung" über die sie zum Portal des Betreibers der Straßenbeleuchtung geleitet werden. Dort können Sie die Störung melden und erhalten auch eine Benachrichtigung, wenn die Störung behoben ist. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Schädlingsbefall / Ratten / Tierkadaver Status Erledigt

Sichtung Ratten

Ort 52379 Pier, Schafenberg

Hallo, Im Bereich Hirkenweg/Schafenberg haben wir öfters Ratten gesehen. Die über die Straße laufen und im Gulli (Schafenberg) verschwindet.

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 31. Juli um 11:56

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Es wird sich vor Ort ein Bild über die Situation gemacht, um geeignete Maßnahmen zur Rattenbekämpfung im öffentlichen Raum, Beispielsweise das Auslegen von Ködern im Kanal in die Wege zu leiten. Im Allgemeinen möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Schädlingsbekämpfung auf Privatgrundstücken von den jeweiligen Grundstückseigentümern vorgenommen werden muss. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kategorie Grünflächen / Wildwuchs Status Erledigt

Gehweg Immer kleiner durch Heckenbewuchs

Ort 52379 Langerwehe, Apolloniastraße

Private Hecke ragt in den Gehweg rein, wird langsam schwierig als Fußgänger aneinander vorbei zu kommen.

Rückmeldungen

Zeitpunkt des Erstellens 5. August um 11:59

Sehr geehrte Damen und Herren, nach Auskunft des Ordnungsamtes ist der Rückschnitt zwischenzeitlich erfolgt. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Zeitpunkt des Erstellens 30. Juni um 08:16

Sehr geehrte Damen und Herren, die Meldung wurde an das Ordnungsamt der Gemeinde weitergeleitet. Von dort wird das Verfahren gegen den Grundstückseigentümer kurzfristig eingeleitet. Mit freundlichen Grüßen Gemeinde Langerwehe Bauamt

Kategorie Schädlingsbefall / Ratten / Tierkadaver Status Geschlossen

Eichenprozessionsspinner

Ort 52379 D'horn, Schmiedestraße

Guten Tag, ich habe heute beim Spaziergang mit dem Hund auf dem Weg zwischen dem Sportplatz Schlich - > Richtung Reithof Eichenprozessionsspinner auf dem Gehweg gesehen. Liebe Grüße

Rückmeldung

Zeitpunkt des Erstellens 24. Juni um 09:26

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Der von Ihnen genannte Bereich wurde inzwischen zweimal von unseren Außendienstmitarbeitern kontrolliert. Leider konnten vor Ort keine entsprechenden Feststellungen gemacht werden. Sollten Sie über genauere Anhaltspunkte oder weitere Informationen verfügen, wenden Sie sich bitte an das Postfach Ordnungsamt@langerwehe.de Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt der Gemeinde Langerwehe

Kontakt

Für Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung Langerwehe unter:

Telefon: 02423/4090

oder 

E-Mail: gemeinde@langerwehe.de

zur Verfügung.

Datenschutzerklärung

Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.langerwehe.de/datenschutz.php

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang