Veranstaltung Landeskriminalamt NRW Digitales

Online-Infoveranstaltung: Betrug erkennen, sich schützen, vorbeugen – Internetsicherheit leicht gemacht

  • Status Aktiv
  • Termin 18.03.2026 16:00 Uhr
Bild vergrößern
Unter dem Motto „Wissen ist Ihr bester Schutz“ klären Expertinnen und Experten über die Themen Phishing, Cybertrading-Betrug, Deepfakes und KI auf.

Betrugsversuche sind überall präsent und nehmen stetig zu - sei es per E-Mail, im Internet, am Telefon oder sogar per Brief. Vor allem ältere Menschen sind hierbei oft Zielscheibe von Kriminellen.

Betrug erkennen, sich schützen, vorbeugen

Sie möchten im Internet sicher unterwegs sein? Unter dem Motto „Wissen ist Ihr bester Schutz“ klären Expertinnen und Experten des Landeskriminalamtes NRW in Kooperation mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und der Verbraucherzentrale NRW in dieser Online-Informationsveranstaltung darüber auf,

  • welche Betrugsmaschen derzeit im Umlauf sind,
  • wie Sie Betrugsversuche erkennen und auf diese reagieren können und
  • was Sie unternehmen sollten, wenn Sie Opfer einer solchen Straftat geworden sind.

Im Vordergrund stehen die Themen

  • Phishing  
  • Anlage-Betrug im Internet
  • Deepfakes und KI

Internetsicherheit leicht gemacht

Die Veranstaltung wird aus dem Digitalen Beratungs- und Präventionszentrum der Polizei NRW im Polizeipräsidium Köln übertragen und richtet sich ausdrücklich auch an Seniorinnen und Senioren. Bei dem interaktiven Format können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Chat Fragen stellen, die live von den Expertinnen und Experten beantwortet werden.

Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist barrierefrei und wird von einem Gebärdendolmetscher/ einer Gebärdendolmetscherin begleitet. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangslink zu dem Live-Stream. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns darauf, das Internet gemeinsam sicherer zu machen.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 18.03.2026 16:00 - 17:45 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Videokonferenz des LKA NRW
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
26.02.2026 08:00 Uhr - 17.03.2026 12:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 26.02.2026 bis zum 17.03.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

Völklinger Straße 49

40221 Düsseldorf

Datenschutzerklärung

Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir oben eingegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet werden dürfen. Nach der Veranstaltung bleiben meine Daten zur Nachbereitung der Veranstaltung noch 30 Tage im System gespeichert und werden dann gelöscht. Mit ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit widerrufen kann. In diesem Fall ist aus administrativen Gründen eine Teilnahme an der Veranstaltung jedoch nicht möglich.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang