Kategorie
Standardmeldung
Status
Erledigt
Klutensee Schlager Festival Anfang Juli 2026
Hallo ins Rathaus,
Meine Angehörigen wohnen in der Nähe vom Klutensee und haben gerade ein Neugeborenes. Mir wurde berichtet wie schlimm die Lautstärke und die Bässe für das Baby waren. Das Baby schrie stundenlang und die Bässe brachten sogar das Wasser in der Karaffe in Bewegung.
In diesem Sinne möchte ich nochmals für das Thema "Lautstärke der Musikveranstaltungen in LH" sensibilisieren. Möchten Sie Ihrem Neugeborenen diese Lautstärke antun? Ebenso gilt dies für alte und kranke Menschen.
Warum kann eine Feier nicht bei moderater Lautstärke schön sein? Warum werden Veranstaltungen nach dem Motto "Lautstärke zählt" nicht in den Außenbereich verlegt?
Mit nachdenklichen Grüßen
Rückmeldung
Zeitpunkt des Erstellens
20. Juli um 11:06
Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Selbstverständlich wird Ihre Eingabe zur Nachbereitung der Veranstaltung hinzugezogen.
Im Rahmen der Veranstaltungsgenehmigungen sind wir stets bemüht, dass die Immissionen eingehalten werden. Gleich wohl ist es schwierig, die Interessen aller Beteiligten abzuwägen und allen gerecht zu werden. Aus diesen Gründen wird versucht im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten und Infrastruktur dafür Sorge zu tragen, Veranstaltungen an verschiedenen und durchaus wechselnden Standorten stattfinden zu lassen.
In der Abwägung war das öffentliche Interesse an der Veranstaltung für das Gemeinwohl so bedeutsam, dass das generelle Einhalten der maßgebenden Immissionsrichtwerte dahinter ausnahmsweise zurückstehen musste. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Ausnahmegenehmigung für die Nachtruhezeiten jeweils auf 1 x 3 Stunden (freitags) und nochmals 1 x 3 Stunden (samstags) an einem Wochenende begrenzt wurde, sodass eine Einschränkung der Nachtruhe durch die Ausnahme zumutbar erschien.
Weiter ist zu bedenken, dass die verschiedenen Veranstaltungen für Jung und Alt einen positiven Beitrag zur Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt leisten.