Veranstaltung Stadt Marl Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

Fallwerkstatt Kinderschutz

• Status Aktiv
  • Termin 12.11.2026 08:30 Uhr
  • Buchungsstatus Warteliste
Bild vergrößern
Foto von Unsplash

Wenn Sie beruflich mit Kindern, Jugendlichen oder Familien zu tun haben, sind Ihnen solche Gedanken sicherlich vertraut:

„Ein Kind hat mir anvertraut, dass es ihm Zuhause nicht gut geht - was kann ich tun?“, „Welche Rolle habe ich in diesem Zusammenhang?“, „Welche Handlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?“ sowie „Wo kann ich mir Unterstützung holen?“

Oder Sie nehmen im Kontakt mit einem Kind/ Jugendlichen wahr, das Sie beunruhigt und fragen sich: „Gehört meine Beobachtung zum Kinderschutz?“, „Wie kann ich das Kind unterstützen?“ oder „Ich habe ein ungutes Bauchgefühl. Muss ich eine Meldung an das Jugendamt tätigen?“

Solche Gedanken sowie Unsicherheiten gehören zu unserem beruflichen Alltag – denn Kinderschutz ist selten eindeutig und oftmals unvorhersehbar.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie einladen, einen fiktiven Kinderschutzfall mit uns zu bearbeiten. In Kleingruppen erhalten Sie – angelehnt an das Format eines „Krimi-Dinners“ - schrittweise Informationen über das Kind und dessen Lebenswelt und müssen entscheiden, wie Sie weiter vorgehen. Auf Grundlage ihrer Entscheidungen erhalten Sie wiederum neue Informationen, sodass wir interaktiv durchspielen sowie klären, welche Verantwortlichkeiten, Handlungsmöglichkeiten sowie Vorgehensweisen uns im Kinderschutz begegnen.

Ziel des Fachtags ist es, das Vorgehen im Kinderschutz kennenzulernen, die eigene Rolle zu reflektieren und praktisch Sicherheit im Umgang mit möglichen Gefährdungssituationen zu gewinnen.

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, des Bildungs- und Gesundheitswesens, der Beratungsstellen, der Verwaltung und der Polizei sowie an Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Der Fachtag findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis insoFa statt. Daraus vertreten sind:

Felix Wolfram (Stadt Marl), Stephi Plaß (AWO Startpunkt), Fabian Schiminski (LWL JHZ), Julia Brunn (LWL JHZ), Anja Lange (Stadt Marl), Jenny Stiewe (Stadt Marl), Sebastian Mittmann (Stadt Marl), Christina Planz (Stadt Marl), Sascha Janz (Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen), Hanna Wibbeke (Stadt Marl) und Theresa Raspel (Stadt Marl)

Übersicht

Veranstaltungstermin
Donnerstag 12.11.2026 08:30 - 16:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
HoT Boje
Martin-Luther-Straße 8, 45768 Marl
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
14.07.2026 - 05.11.2026 00:00 Uhr

Anmeldung

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Es besteht die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste einzutragen.

Kontakt

Hanna Wibbeke

Jugendamt

Netzwerkkoordination im Kinderschutz

Qualitätsentwicklung im Kinderschutz

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.

Tel.: 01732907875

Festnetz: 02365 992592

E-Mail: hanna.wibbeke@marl.de

oder

Theresa Raspel

Jugendamt

Beratung im Kinderschutz gemäß § 8b SGB VIII und § 4 KKG 

Telefon    +49 2365 99 25 96

E-Mail      theresa.raspel@marl.de

Datenschutzerklärung

Es gelten die Datenschutzbedingungen der Stadt Marl, die zu finden sind unter: www.marl.de

Die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Portal erfolgt vereinbarungsgemäß durch das Land Nordrhein-Westfalen bzw. zu diesem Zweck beauftragte öffentliche Stellen. Die entsprechenden Datenschutzbestimmungen und Ansprechpersonen finden Sie unter: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang