Ampel defekt? Parkbank beschädigt? Hier können Sie Mängel an Straßen, Wegen und Anlagen der Stadt Münster melden. Wir versuchen, uns schnellstmöglich zu kümmern. So machen Sie Münster gemeinsam mit uns ein Stück lebenswerter.
So geht‘s
Ihre Meldung wird sichtbar, sobald sie in den Status „in Bearbeitung“ überführt ist.
Wir bitten Sie zu beachten, dass über diesen Weg keine Ordnungswidrigkeiten oder Parkvergehen und auch keine Anregungen zu Verkehrsregelungen oder Verkehrssituationen gemeldet werden können. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an das Ordnungsamt
Für Schadensmeldungen im Bereich Mobilität (Bushaltestellen, Ticketautomaten etc.) wenden Sie sich an den Schadensmelder der Stadtwerke Münster
Sie wollen Mängel rund um das Thema regelmäßige Abfallabfuhr (inklusive Grünschnitt- und Sperrgutabfuhr) , regelmäßige Straßenreinigung oder städtischer Winterdienst melden? Hier ist der Kundenservice der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster Ihr Ansprechpartner (Tel. 0251 605253).
Glas auf dem Gehweg? Sie können einen kleinen Mangel selbst beheben? Wunderbar! Lassen Sie uns Münster gemeinsam sauber und intakt halten.
Hinweis zu Registrierung
Wenn Sie sich registrieren und anmelden, können Sie Ihre Meldungen über das Portal beteiligung.nrw.de verwalten. Eine Meldung an uns ist jedoch auch ohne Registrierung möglich. In diesem Fall dient die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse dazu, Ihnen den Eingang zu bestätigen und uns die Möglichkeit für notwendige Rückfragen zu geben.
Guten Tag, im Bürgerbüro ging eine anonyme Mitteilung ein, dass im Wendehammer ein Auflieger eines Sattelzuges seit Wochen so abgestellt ist, dass ein Großteil der Fahrbahn blockiert ist. Das Kfz hat ein polnisches Kennzeichen. Der Halter soll dort im Bereich wohnen. Es werden Unannehmlichkeiten befürchtet. Bitte kontrollieren. Vielen Dank. Claudia Breuing, Bürgerbüro Wolbeck
Zum wiederholten Mal ist die Fahrbahn zwischen Wilhelmshavenufer und der Straße Am Pulverschuppen stark verschmutzt. Auch das gesamte letzte Wochenende waren wir als Anwohner stark betroffen. Wie oft müssen wir als Anwohner diese Problematik immer wieder melden?
Vielen Dank für Ihre Meldung. Es handelt sich um ein Anliegen, das nicht über den Mängelmelder bearbeitet werden kann. Bitte wenden Sie sich telefonisch (0251/4921111) oder schriftlich (ordnungsamt@stadt-muenster.de) an das Ordnungsamt. Ihre Stadt Münster
Halteverbotsschild wurde nach Bauarbeiten vergessen. Gegenüber von Hubertistraße 12 (Heyen-Lippross-Kiefer Architekten)
Defekt
Die Warnbake auf der Verkehrsinsel auf der Handorfer Straße (auf Höhe der Hausnummer 43) steht nicht mehr aufrecht, sondern liegt auf dem Grünstreifen der Insel.
Hallo, danke für den Hinweis, wir werden uns darum kümmern.
Guten Tag, Die Beleuchtung an der Kanalstr. Ab Nevinghof bis zum Bröderichweg ist verkehrt herum angebracht. Sinnvoller wäre es, wenn der Fuß- und Radweg ausgeleuchtet wäre. Die Straße zu beleuchten hat wenig Sinn, da die Autos eh für sich besseres Licht ausstrahlen und dadurch die Straße beleuchten! Aber auf dem Fuß- und Radweg ist es sehr dunkel!
Sehr geehrte Damen und Herren. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Da es sich in dem von Ihnen benannten Bereich vorrangig um eine Straßenbeleuchtung handelt, ist die Ausrichtung der Lampen erst einmal richtig. Wir werden uns jedoch die Situation vor Ort anschauen und bewerten, ob Handlungsbedarf besteht. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von der Straßenbeleuchtung
Guten Tag, der Kinderbach in der Großen Wiese an der Brücke Nähe Waldschule staut sich enorm und läuft über die Ufer!@ (s. Fotos). Durch Gestrüpp hat sich ein Wehr gebildet! Aufgrund der Erfahrung aus 2014 wäre es angemessen, wenn die Durchflussmöglichkeit wieder hergestellt würde! Freundliche Grüße Stefan Plesker
Vielen Dank für Ihre Meldung. Wir kümmern uns um das Anliegen. Ihre Stadt Münster
Guten Tag, In unserem Wohngebiet sind vermehrt Ratten gesichtet worden. Nachdem eine Nachbarin Vögel auf der Terrasse gefüttert hat, kann man fast minütlich eine Ratte durch den Garten laufen sehen. Die Nachbarin hat vor einer Woche das Füttern eingestellt und es wurden Giftboxen auf ihre Terrasse gestellt. Noch herrscht hier allerdings reges Treiben. Kann zusätzlich etwas unternommen werden? Herzliche Grüße Stefanie Langlott
Vielen Dank für die Meldung. Eine Rattenbekämpfungsmaßnahme wird im entsprechenden Bereich der öffentlichen Kanalisation eingeleitet. Auf dem privaten Grundstück ist das Aufstellen von Rattenköderboxen mit Giftködern in jedem Fall eine sinnvolle Angelegenheit. Falls die Bekämpfungsmaßnahme nicht professionell durch einen Schädlingsbekämpfer durchgeführt wird, sollte vor allem darauf geachtet werden, dass längerfristig viel Ködermaterial ausgelegt werden muss. Noch frei verkäufliche Köder müssen von den Schadnagern mehrfach aufgenommen werden, um diese zu dezimieren. Ebenso sollte auf folgende beispielhafte Aspekte geachtet werden: - Lebensmittel- und Speisereste gehören nicht in den Abfluss des Spülbeckens oder in die Toilette. - Speisereste auf dem Komposthaufen (insbesondere gekochte Speisen, Fleisch und Knochen) locken Ratten an. - Es sollte darauf geachtet werden, dass die Biotonne gut verschlossen ist. - Größere Futtermengen für Hunde, Katzen und andere Haustiere sollten nur in fest verschließbaren Behältern aufbewahrt werden, da Tüten und Säcke für hungrige Ratten kein ernsthaftes Hindernis darstellen. - Vogelfutterstellen sind ebenso eine beliebte Futterstelle für Ratten. Ihre Stadt Münster
Sehr geehrte Damen und Herren, die Straßenlaterne funktioniert nicht mehr, wodurch die Straße sehr dunkel ist. Da hier viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind, stellt dies eine gewisse Gefahr dar. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Sehr geehrte Verkehrsplanung, wiederholt ist mir heute am Mittwoch, 10.12.2025 aufgefallen, das der Ampeltaster mit Sensor, an der 2. Ampel, auf der rechten Straßenseite, die Grevener Straße Stadt auswärts gefahren, nicht reagiert. In der Nähe von Rewe. Jedoch auf der rechten Straßenseite, kurz nach den Neubauten: Ermlandweg 2a, 48159 Münster Kinderhaus. Der Ampeltaster, Farbe: orange, reagiert nicht auf Handdruck. Es erscheint kein Lichtzeichen: grün, für die Fußgänger und Radfahrer.
Stadt Münster 48127 Münster Tel: 02 51/4 92-0
Stadtverwaltung Münster
Datenschutzerklärung der Stadt Münster