Dialog Stadt Münster Bauen und Wohnen

Neue Straßennamen für ein Baugebiet in Sprakel gesucht

  • Status Beendet
  • Zeitraum 27.06.2025 bis 14.07.2025
  • Beiträge 45 Beiträge
  • Bewertungen 509 Bewertungen
Bild vergrößern
Bildquelle: Stadt Münster, Vermessungs- und Katasteramt

In Sprakel entsteht künftig nach dem Bebauungsplan Nr. 576 ein neues allgemeines Wohngebiet. Das Gebiet wird begrenzt von der Bebauung Sprakeler Straße 19 bis 57, der Bahnstrecke Münster-Rheine und der Aldruper Straße. Die Erschließung des Wohngebiets erfolgt über zwei neue Straßen.

In diesem Zusammenhang sind Sie eingeladen, sich bis zum 14. Juli an der Suche nach zwei neuen Straßenamen zu beteiligen. Für die in dem Plan dargestellten Straßen A (Violett) und B (Blau)  werden neue Namen gesucht. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorschläge für die neuen Straßennamen hier mit. 

Bitte beachten Sie bei Ihren Vorschlägen die Kriterien aus den beigefügten 'Leitlinien für Ehrungen im öffentlichen Raum'. Diese sehen vor, dass durch Straßennamen zu ehrende Personen einen dichten Bezug zu Münster vorweisen und i. d. R. seit mindestens 10 Jahren verstorben sind. Außerdem sind Ehrungen nach bedeutenden Frauenpersönlichkeiten zu bevorzugen.

Die Vorschläge werden durch die Verwaltung geprüft und an die Bezirksvertretung Münster-Nord weitergegeben. In Abstimmung mit dem Gremium wird die Verwaltung eine Beschlussvorlage für eine Straßenbenennung erstellen und der Bezirksvertretung zur Entscheidung vorlegen.

  Beiträge

Straße in Sprakel

Heinz-Hinneman- Straße

Straßennamen

Hinnemannstraße Laserichstraße Dorfstraße Janningsstraße Rottmannsweg Pfarrer- Messing - Weg Rüschkampsweg/Straße Piepenhorststraße Feldstraße

Vielleicht etwas auf münsterländer Platt?

Weil die Straße hinter der alten Metzgerei verläuft: Achter'm Fleescher Und für die andere Straße ein Münsterländer Essen: Töttkenstratt

Vorschlag

Eshter-Bejarano-Ring (B) Margot-Friedländer-Straße (A)

Straßennamen Sprakel

Heti-Piepenhorst-Straße (Seele der Gaststätte Sandruper Baum)

Frauen in Verfassungsorganen

Thema Frauen in der Bundesrepublik Deutschland in wichtigen Positionen. Annemarie-Renger(-Straße), erste Frau als Bundestagspräsidentin und auch erste demokratische Parlamentspräsidentin weltweit (SPD). Jutta-Limbach(-Weg), erste Frau als Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts

Schweizer Führungskräfte

Alice-Weidel-Straße oder Weidelgasse

Vorschlag Straßennamen

Oleanderstraße Oleanderweg Kamelienweg

Strassennamen Sprakel

Toleranzweg,

Straßennamen für neues Wohngebiet

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen einen Vorschlag für die Benennung eines Wohngebiets unterbreiten. Statt Straßen nach Menschen zu benennen, schlage ich vor, das Viertel nach bedrohten Schmetterlingsarten zu benennen. Diese Idee soll auf die Bedeutung des Artenschutzes aufmerksam machen und die Vielfalt sowie den Schutz bedrohter Arten in den Fokus rücken. Gerade in Zeiten, in denen sich gesellschaftliche Bewertungen ändern können, halte ich diese Art der Namensgebung für nachhaltiger und symbolträchtiger. Es wäre eine schöne Möglichkeit, das Bewusstsein für den Schutz unserer Natur und ihrer faszinierenden Lebewesen zu fördern. Ich bitte um Berücksichtigung. Danke

Kontakt

Nora Schwabe, Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster, Strassennamen@stadt-muenster.de

Datenschutzerklärung

In diesem Beteiligungsverfahren werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet, da die Teilnahme am Verfahren anonym erfolgt. Da keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, ist insoweit auch keine eigene, über die für das Hauptportal geltende Datenschutzerklärung hinausgehende Datenschutzerklärung erforderlich.

Zum Seitenanfang