Dialog Stadt Münster Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Oxford - Abfallfreie Quartiere

• Status Aktiv
  • Zeitraum 02.07.2025 bis 30.06.2027
  • Beiträge 8 Beiträge
  • Kommentare 7 Kommentare
  • Bewertungen 3 Bewertungen
Bild vergrößern
Abfallfreie Quartiere

Im Oxford-Quartier startet das Fokusprojekt „Smarte und abfallfreie Quartiere“ der awm Münster. Zwei innovative Ansätze werden erprobt: KI-gestützte Analyse zur Verbesserung der Bioabfallqualität und ein Sharing-Schrank zum Leihen, Tauschen und Verschenken von Gegenständen. Ziel ist, Abfälle zu vermeiden und Münster bis 2030 zur Hauptstadt der Abfallvermeidung zu machen. Die INFA GmbH begleitet das Projekt wissenschaftlich. Bewohner*innen sind eingeladen, aktiv mitzuwirken.

Die QuartiersKiste kommt bald - und wir wollen sie GEMEINSAM mit EUCH testen! Meldet euch jetzt an für die Testgruppe der App "QuartiersKiste Münster" und die damit verbundene kostenfreie Ausleihe der ersten (Leih-)Gegenstände: 

https://beteiligung.nrw.de/portal/muenster/beteiligung/themen/1019858

Biomüll-Unterflurcontainer automatisch dreckig

Es ist sehr schwierig, den Biomüll-Unterflurcontainer sauber zu halten, weil man den Biomüll nicht direkt in das Gefäß wirft, sondern der Müll zwangsläufig auf das große Blech fällt. Bei den anderen Abfallsorten ist das kein Problem, beim Biomüll wird es schnell unschön. Könnte man für die Biomüll-Unterflurcontainer nicht das zweite Blech weglassen, dass der Müll direkt ganz runter fällt? Danke :)

Sharing Station

Ich finde die Idee einer Sharing-Station wunderbar und würde Werkzeuge (v.a. Akkuschrauber, Bohrmaschine, verschiedene Sägen) als sinnvoll empfinden.

Tausch-und Leihstation

Finde ich ganz großartig! Bücher und Spielzeug fallen bei uns fast jedes Jahr an. Der Verkauf über Kleinanzeigen ist oft aufwendig. Wir würden es nutzen!

Projekt 2

Idee für Leihstation: Bierzeltgarnitur, Stehtische

Leihstation/Geschenkstation/Tauschstation

Ich finde diese Idee hervorragend, da der nahe Baumarkt diesen Service leider nicht zufriedenstellend anbietet. Für mich kämen Gartengeräte in Frage, die nur gelegentlich benötigt werden z.B. Vertikutierer,Heckenschere o.ä. Ist nur die Frage wer sich dann kümmert ob etwas beschädigt zurück gegeben wird? Ansonsten fände ich auch eine Geschenkstation für Lebensmittel sinnvoll. Wenn man z.B. morgen in den Urlaub fährt und man aber z.B. noch Paprika und eine geschlossene Packung Milch übrig hat, die noch einige Tage haltbar sind, dann würde man sie besser verschenken können, als sie zu entsorgen. Ebenso wäre eine Tauschstation für Bücher oder Kleidung denkbar? Ich bin sicher, es gibt noch viel mehr Ideen...

Meinung

Liebe Münsteraner, ich finde dieses Projekt sehr interessant!

Biotonne

Mir ist nicht klar, wie man als Mieter eines Mehrfamilienhauses hier agieren soll? Entstehen Kosten durch diese neue Mülltonne? Muss ich meinen Nachbarn überzeugen, bei dem Projekt mitzuwirken? Ich habe dazu keine Infos gefunden

Projekt 2

Ideen für eine Leihstation: Werkzeug, elektrische Gartengeräte, Anhänger für Rad und Auto, Dachbox, Fahrradträger Bio-Starterkit nicht erwünscht

Kontakt

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster

Natürlich können Sie uns hier auch wertvolle Anregungen und Feedback geben, Fragen stellen oder auch Lob und Kritik äußern. Wir möchten einen regen Austausch mit Ihnen und laden Sie dazu herzlich ein. Nutzen Sie hierfür das Kommentarfeld oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Smart City“ an awm@stadt-muenster.de.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz bei Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit für Nordrhein-Westfalen.

Daneben gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Stadt Münster.

Informationen

Übersicht
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm)
  • Projektvorstellung

Aktuelle Beiträge

BeitragSharing Station Anonym 1. November um 12:55
zum Seitenanfang