Gedenken an die Opfer im Zwangsarbeiterlager Gremmendorf/Angelmodde
Im Zusammenhang mit der Frage, wen wir künftig mit neuen Straßennamen ehren wollen bzw. an wen wir auf diese Weise erinnern sollten, möchte ich an dieser Stelle ins Gedächtnis rufen, dass es in der Zeit des Nationalsozialismus ab 1941 in der Nachbarschaft der beiden Straßen ein Lager gab, in dem Kriegsgefangene und später Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter untergebracht waren. Das sogenannte Lager Gremmendorf bzw. Lager Angelmodde befand sich im Gebiet zwischen der Heide-, Höfte- und Buschstraße sowie Flaßkuhl und beherbergte zwangsweise Menschen aus den Niederlanden, Belgien, Polen und der Sowjetunion unter teils fürchterlichen Bedingungen.
Zwar gibt es hierüber Informationen auf der Internetseite der Stadt Münster (https://www.stadt-muenster.de/ms/zwangsarbeit/index.html), und auf dem Friedhof in Angelmodde-Dorf befindet sich ein Gedenkstein (https://www.stadt-muenster.de/kriegerdenkmale/kriegsgraeberstaetten/kriegsgraeber-friedhof-angelmodde), jedoch gibt es meines Wissens keine Erinnerung am Ort des Geschehens selbst. Um dieses Unrecht dauerhaft im kollektiven Gedächtnis des Stadtteils zu verankern, würde es sich anbieten, die frei gewordenen Straßennamen den Opfern von damals zu widmen. Ein Beispiel hierfür wäre Nikolaus Swilla, der im Lager geboren wurde und nur drei Wochen überlebte. Weitere Kinder, die im Lager gestorben sind, waren Alexei Mausch, Sawely Brilew sowie die Geschwister Baidakow (Info aus: Gisela Schwarze: Gefangen in Münster. Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, Zwangsarbeiterinnen 1939 bis 1945, 1999, S. 94).
Ich habe Verständnis für die Anwohnenden, die sich über die Umbenennung ihrer Straßen geärgert haben und nun nicht wollen, dass diese mit einer so traurigen Geschichte in Verbindung gebracht werden. Allerdings ließe es sich auch positiv wenden: anstatt vergangenes Unrecht durch die Ehrung von Kolonialherren zu verherrlichen, können wir uns lieber solidarisch mit jenen zeigen, die in unserer Nachbarschaft gelitten haben.