Kategorie
Standardmeldung
Status
Neu
Lärmbelastung durch Ortseinfahrt der Hauptstraße
Das Haus steht etwas hangabwärts von der Neunkirchener Ortseinfahrt der L352 und es besteht eine direkte Sichtlinie zur Straße. Die Lärmbelastung im Hintergarten und Wohnzimmer ist erheblich. Insbesondere der Motorrad- und LKW-/Bus-Verkehr ist enorm störend.
Dass bis zur Ortseinfahrt Neunkirchen die Geschwindigkeitsbegrenzung 70 herrscht und nicht bereits vorher reduziert wird, ist für mich unverständlich. Zusätzlich ist zu beobachten, dass der Verkehr oftmals deutlich schneller, auch innerorts, als die erlaubte Geschwindigkeit fährt. Hier ist eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit spätestens ab der Kreuzung der Eischeider Straße und eine permanente Kontrolle der Geschwindigkeit am Ortseingang zumindest ein erster Lösungsansatz. Lärmschutzwände sind ein nächster essenzieller Schritt.
Die Lebensqualität wird durch den konstant hohen Verkehrsfluss stark beeinträchtigt. Ein Verweilen im eigenen Garten ist für mich sehr unangenehm und selbst im Haus ist der Lärm ganztägig störend.
Neunkirchen bietet alles Nötige für den täglichen Bedarf und ist umgeben von einer tollen Landschaft.
Der Lärm verursacht bei mir allerdings ein starkes Unwohlsein, sodass, wenn sich nichts an der Situation in absehbarer Zeit ändert, ich hier wegziehen werde. Mein vorheriges Leben in der Stadt war deutlich ruhiger.