Veranstaltung Polizeipräsidium Köln

BGMPol - "Mentaler Einstieg in den Ruhestand"

• Status Aktiv
  • Termin 17.11.2026 09:00 Uhr
Bild vergrößern

Workshop "Mentaler Einstieg in den Ruhestand"

Ein Angebot des Behördlichen Gesundheitsmanagements (BGMPol) im Themenkomplex Mentale Gesundheit.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der ganz unterschiedliche gestaltet werden
kann. Manche haben bereits gewisse Vorstellungen, wie die neu gewonnene Freizeit genutzt werden kann. Eine Fremdsprache erlernen, die Welt bereisen oder ein Ehrenamt ausüben, eine Vielzahl an Möglichkeiten stehen Menschen nach dem Arbeitsleben zur Verfügung.

• Doch wie kann so ein neuer Alltag konkret aussehen?
  • Wie schließe ich mit meiner beruflichen Tätigkeit ab?
  • Wie gestalte ich mein soziales Umfeld, wenn es nicht mehr durch den Arbeitsalltag geprägt ist?
  • Wie gehe ich mit der Veränderung meiner eigenen Rolle um?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Workshops bearbeitet werden.
Neben der Informationsvermittlung wird es in dem Workshop vor allem auch darum gehen, sich persönlich mit bestimmten Fragestellungen zum Ruhestand auseinander zu setzen und interaktiv zu bearbeiten.

Referentinnen: Frau Friederike Arps und Frau Martina Romeike (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland)

Anmeldeschluss: 11.11.2026

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 17.11.2026 09:00 - 15:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Polizei Präsidium Köln - Forum 2
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
07.07.2026 - 11.11.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 07.07.2026 bis zum 11.11.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Behördliches Gesundheitsmanagement der Polizei Köln

E-Mail: bgm.koeln@polizei.nrw.de

Herr Sebastian Lieberth
Telefon: 02212293807
E-Mail: sebastian.lieberth@polizei.nrw.de

Frau Anne Noack
Telefon: 02212293808
E-Mail: anne.noack@polizei.nrw.de

Teilnahmebedingungen

An der Veranstaltung teilnehmen dürfen ausschließlich Beschäftigte der Polizei Köln. 

Eine Teilnahme ist zu ermöglichen, sofern dem keine dienstlichen Gründe entgegenstehen.

Dies ist mit dem Vorgesetzten/ der Vorgesetzten und/oder dem Planungsbüro abzustimmen.

Bei einer Anmeldung geht das BGMPol davon aus, dass Absprachen getroffen wurden, ein Nachweis ist nicht zu erbringen.

Datenschutzerklärung

Es gelten die Datenschutzbestimmungen des zugehörigen Beteiligungsportals:

https://beteiligung.nrw.de/portal/pp_koeln/informationen/datenschutz

Bei der Anmeldung werden Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse erfasst. Diese personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Verwaltung dieser Veranstaltung erfasst und nach dem Ende der Veranstaltung gelöscht.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang