Veranstaltung QUA-LiS NRW Bildung

Digitale Souveränität als Haltung (07.2026)

  • Status Aktiv
  • Termin 06.07.2026 11:00 Uhr
  • Buchungsstatus 141 freie Plätze
Bild vergrößern
©Ar_TH/stock.adobe.com

Beim zwölften Panel des Zukunftsforums Weiterbildung diskutieren wir zusammen mit Frau Dr. Anne Mollen von der Universität Münster und Expertinnen und Experten aus der Weiterbildungspraxis über „Digitale Souveränität als Haltung“. Dabei geht es neben den begrifflichen Grundlagen unter anderem um folgende Fragen:

  • Welche gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen tangiert das Themenfeld?
  • Wie gestaltet sich digitale Souveränität vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele?
  • Inwiefern betrifft digitale Souveränität künstliche Intelligenz und die Autonomie des Einzelnen?
  • Inwiefern und auf welchen Ebenen (Organisationsebene, Programmebene, etc.) ist die gemeinwohlorientierte Weiterbildung von digitaler Souveränität als Thema betroffen?
  • Wie kann gemeinwohlorientierte Weiterbildung digitale Souveränität als Haltung vorleben und wie an ihre Zielgruppe vermitteln?
  • U.v.m.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Montag 06.07.2026 11:00 - 13:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Online - QUA-LiS NRW
Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
20.04.2026 - 06.07.2026 11:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 20.04.2026 bis zum 06.07.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Referentin für Digitalisierung in der Weiterbildung

Marika Rauber

Supportstelle Weiterbildung

QUA-LiS NRW

__________________________________________________________

Anna Hutnik

Referat Politik und Gesellschaft

Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden auf Servern von IT.NRW, IT-Dienstleister des Landes und Statistisches Landesamt, verarbeitet. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz im Zuge der Nutzung von Beteiligung.NRW finden Sie hier: https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/informationen/datenschutz. Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Neben den Angaben in der im Hauptportal des Beteiligungsportals hinterlegten Datenschutzerklärung gelten für dieses Beteiligungsverfahren die Datenschutzhinweise der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) unter Datenschutzerklärung | QUA-LiS (nrw.de).

Zwecks Wahrnehmung Ihrer Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der QUA-LiS NRW unter der E-Mail-Adresse datenschutz@qua-lis.nrw.de

oder über die Adresse:

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Paradieser Weg 64

59494 Soest

Deutschland

Der Zweck der Verarbeitung liegt in der zielgerichteten Organisation der Veranstaltung. Die Speicherung der personenbezogenen Daten erfolgt bei Anmeldung für 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Anmeldung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern dies nicht im Einzelfall anders angegeben wird.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang