Umfrage Rhein-Kreis Neuss Räumliche Entwicklung

Freiraumkonzept "Strukturwandel"

  • Status Beendet
  • Zeitraum 17.05.2022 bis 15.06.2022
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Copyright: Gruppe F

Über das Freiraumkonzept Strukturwandel

Die Landschaft im Rhein-Kreis Neuss wird schon lange durch den Abbau von Braunkohle geprägt. Sie befindet sich in einem stetigen Wandlungsprozess: Braunkohlegruben wandern, Halden werden aufgeschüttet und Teilgebiete rekultiviert. Mit dem Strukturwandel wird es weitere landschaftliche Veränderungen geben, für deren Gestaltung nun in einem Freiraumkonzept Visionen entwickelt werden.

Im Freiraum liegt ein großes Potenzial für die Verbesserung der Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises. Gleichzeitig kann hier ein Beitrag zur Steigerung der Biodiversität geleistet werden. Innovationen in der Klimavorsorge und der Landwirtschaft finden ebenfalls Raum. Mit dem Freiraumkonzept bauen die Planenden auf zahlreiche bestehende Konzepte und Planungen auf und verknüpfen diese mit Ideen und Bedarfen aus Bürgerschaft, Kommunen und lokalen Akteurinnen und Akteuren. Im Ergebnis werden Ziele für die Entwicklung der Freiräume formuliert und Visionen entwickelt. Mit beispielhaften Leuchtturmprojekten sollen diese schon kurzfristig sichtbar werden.

Mit der Erarbeitung des Freiraumkonzeptes ist das Berliner Planungsbüro gruppe F | Freiraum für Alle GmbH beauftragt. Eine Fertigstellung des Konzeptes ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Machen Sie mit bei der Online-Beteiligung!

Bringen Sie bis zum 15.06.2022 Ihre Ideen für eine lebenswerte Entwicklung der Freiräume im Rhein-Kreis Neuss ein:

  • Welche Qualitäten sehen Sie im Freiraum und wo befinden sich Orte, die der Region ihre Identität geben?
  • Welche Ziele soll sich der Kreis für die Entwicklung seiner Freiräume setzen?

In 10-15 Minuten können Sie Ihre Ideen und Wünsche für die Entwicklung der Freiräume im Kreis einbringen. Die Ergebnisse fließen in das Freiraumkonzept ein.

Machen Sie mit! Hier geht’s zur Online-Beteiligung

Das ist bereits passiert

Am 27. April 2022 machte ein Stakeholder-Workshop den Auftakt für die Beteiligung zum Freiraumkonzept für den Rhein-Kreis Neuss. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen, Kreis-, Regional- und Landesverwaltungen sowie der Wirtschaft, Planung und von Naturschutzverbänden arbeiteten in einem kollaborativen Prozess an Entwicklungszielen für den gesamten Kreis.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie wollen über die Beteiligungsmöglichkeiten und Ergebnisse dieses Projektes informiert werden? Melden Sie sich über folgenden Link für den Projekt-Newsletter der Gruppe F an:
Projekt-Newsletter der Gruppe F abonnieren

Aktuelle Infos finden Sie außerdem auf der Website des Rhein-Kreises Neuss unter: www.rhein-kreis-neuss.de/freiraumkonzept sowie auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram (@rhein_kreis_neuss), Facebook und Twitter (@rheinkreisneuss).

Kontaktperson

Fragen und Anregungen gehen an:

gruppe F | Freiraum für alle GmbH

Bettina Walther
E-Mail: walther@gruppef.com
Tel: 0176 22347687

Im Auftrag des Rhein-Kreises Neuss

Rhein-Kreis Neuss
Entwicklungs- und Landschaftsplanung
Bauen und Wohnen
E-Mail: planung@rhein-kreis-neuss.de
Tel: 02181 601- 6101

Datenschutzerklärung

Teilnahme an Bürgerbeteiligungen

Maptionnaire

(1)
Zur Durchführung von Online-Bürgerbeteiligungen verwenden wir das Tool Maptionnaire von Mapita. Hierüber können wir im Rahmen eines bestimmten Projektes Umfragedaten von Ihnen erhalten. Über den genauen Inhalt informieren wir Sie jeweils im Rahmen der eigenen Projektseite bzw. innerhalb der Durchführung der Bürgerbeteiligung.

(2)
Alle von Ihnen übermittelten Daten werden anonym erhoben, sodass wir Sie bitten, in den Textfeldern von der Eingabe personenbezogener Daten abzusehen.

(3)
Die Erhebung und Verarbeitung der von Ihnen übermittelten Daten erfolgt zur Durchführung von Bürgerbeteiligungen und stellt daher ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO dar.

(4)
Informationen des/der Anbietenden: Mapita Oy, Vironkatu 3 D 4, FI-00170 Helsinki, Finnland. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Maptionnaire erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://maptionnaire.com/customer-privacy.

Newsletter-Versand (rapidmail)

(1)
Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über wichtige Fortschritte und Ergebnisse des Projektes informieren, an dem Sie sich beteiligt haben.

(2)
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(3)
Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

(4)
Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link.

(5)
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter zugestellt wird und ob Sie diesen öffnen sowie welche Links Sie in diesen anklicken.

(6)
Die Informationen werden so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym. Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

(7)
Wir löschen Ihre Daten außerdem, sobald das Projekt an dem Sie sich beteiligt haben erfolgreich beendet wurde, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

(8)
Informationen des/der Anbietenden: rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch rapidmail erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.rapidmail.de/newsletter-marketing-dsgvo-und-datenschutz-konform sowie unter https://www.rapidmail.de/datenschutz.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Mit Servicekonto.NRW anmelden
Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.