Veranstaltung Rhein-Kreis Neuss Wirtschaft und Industrie

Gründungssprechstunde – Pricing

• Status Aktiv
  • Termin 27.03.2026 09:30 Uhr
  • Buchungsstatus 1 freier Platz
Bild vergrößern

Gerade in der frühen Phase eines Gründungsvorhabens stehen Produktentwicklung und Kundengewinnung im Fokus. Pricing wird häufig „nebenbei“ gelöst – oft orientiert am Wettbewerb oder aus dem Bauch heraus. Das kann sich rächen: Ein falsches Preismodell oder ein zu niedriges Preisniveau bremsen Wachstum, Marge und den Product-Market-Fit.

In der Gründungssprechstunde „Pricing“ bekommst du eine strukturierte, praxisnahe Unterstützung für genau diese Herausforderungen. Gemeinsam analysieren wir dein aktuelles Pricing, identifizieren typische Stolpersteine und entwickeln pragmatische Ansätze, die zu deinem Geschäftsmodell, deinem Markt und deiner Wachstumsphase passen.

Typische Fragestellungen:

• Ist mein Preis zu niedrig – und wie viel Spielraum habe ich wirklich?

• Wie reagiere ich souverän auf Rabattforderungen?

• Wie mache ich mein Pricing investorenfähig?

• Wie entwickle ich ein Preismodell, ohne monatelang Zeit zu verlieren?

Ziel der Sprechstunde ist es, dir konkrete nächste Schritte an die Hand zu geben, mit denen du dein Pricing gezielt weiterentwickeln kannst – klar, fundiert und umsetzbar.

Hinweise zur Anmeldung

• Pro Sprechstunde stehen 2 Slots à 60 Minuten zur Verfügung

• Die Zuteilung der Slots erfolgt nach Absprache

• Die Teilnahme ist kostenfrei 

Referent Dr. Klemens Keldenich

Dr. Klemens Keldenich ist promovierter Volkswirt mit über 13 Jahren Erfahrung im Pricing. Er war u. a. für führende Beratungen wie Simon-Kucher & Partners sowie hy tätig und hat Pricing-Verantwortung in Scale-ups und Konzernen übernommen. Heute unterstützt er mit seinem Ansatz des Fractional Pricing Start-ups, Scale-ups und KMUs dabei, Preismodelle, Strukturen und Prozesse aufzubauen, die nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Sein Credo: Gutes Pricing ist kein Bauchgefühl, sondern einer der wirksamsten Hebel für Profitabilität und Skalierung.

Sein Ansatz ist pragmatisch und wachstumsorientiert – ohne Theorieballast, dafür mit Lösungen, die sofort Wirkung zeigen: von punktueller Unterstützung über Projektarbeit bis zur Rolle als Fractional Head of Pricing.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Freitag 27.03.2026 09:30 - 11:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
28.01.2026 - 20.03.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 28.01.2026 bis zum 20.03.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Rhein-Kreis Neuss
Wirtschaftsförderung

Oberstr. 91
41460 Neuss

Christian Schieren
Tel. 02131/928-7512
Christian.Schieren@rhein-kreis-neuss.de

STARTERCENTER NRW im Rhein-Kreis Neuss

Datenschutzerklärung

Ergänzend zu den Angaben in der Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde, werden im Rahmen dieser Veranstaltung folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

1. Name,
  2. Vorname,
  3. Anschrift,
  4. Telefonnummer,
  5. E-Mail-Adresse.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang