Orte des Interesses Stadt Rheine Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Cooler Stadtplan Rheine

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.08.2024 bis 30.09.2024
  • Meldungen 59 Meldungen
  • Kommentare 21 Kommentare
  • Bewertungen 348 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Willkommen beim coolen Stadtplan! Mit Ihrer Hilfe sammeln wir hier Informationen zu Orten in Rheine, die besonders heiß sind und solche, die an heißen Tagen Erholung bieten. Zugleich können Sie mit diesem interaktiven Stadtplan Lösungsvorschläge mitteilen,

  • wie man zum Beispiel bestimmte Orte abkühlen kann,
  • mit welchen Maßnahmen die gesundheitliche Belastung durch die Hitze reduziert werden kann,  
  • und wo sich geeignete Standorte für öffentliche Trinkwasserbrunnen befinden.

Machen Sie mit und helfen Sie dabei, die Stadt Rheine klimaangepasst zu gestalten.

So können Sie sich beteiligen:

  1. Klicken Sie auf den Button "Ihre Meldung", um uns Ihre Anregungen mitzuteilen. Bitte erstellen Sie für jede Maßnahme oder Idee eine separate Meldung.
  2. Markieren Sie auf der Karte den Ort, auf den sich Ihre Meldung bezieht.
  3. Wählen Sie eine passende Kategorie aus.
  4. Geben Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Meldung an.
  5. Tragen Sie, falls gewünscht, Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir bei Bedarf Rückfragen stellen können. (Ihre E-Mail-Adresse wird nur intern sichtbar sein und nicht öffentlicht angezeigt.)
  6. Sie haben die Möglichkeit, ein Foto hinzuzufügen, um Ihre Meldung zu illustrieren.
  7. Schicken Sie Ihre Meldung ab.

Zudem haben Sie die Möglichkeit bereits vorhandene Meldungen zu kommentieren. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung - Wir freuen uns auf Ihre Hinweise und Anregungen!

  Meldungen

Kategorie Heißer Ort Status Neu

Bäume zur Beschattung der Bonifatiusstraße von "Am Stadtwalde" bis "Sandkampstraße" pflanzen

Ort 48432 Rheine, Bonifatiusstr.

Die Bonifatiusstraße ist sehr breit, LKW's nehmen die Randstreifen in Anspruch. Bäume an beiden Seiten der Straße (Alleecharakter) würden zur Reduzierung der Belastung durch Hitze verhelfen; ebenso auf dem Lidl-Parkplatz!!!

Kategorie Heißer Ort Status Neu

Parkplätze

Ort 48431 Rheine, Klosterstr.

Viele Parkplätze in Rheine sind heiße Orte (u.a. Parkplatz Klosterhof/Innenstadt, Parkplätze: Lidl/Edeka/Aldi/etc.) bzw. haben "merkwürdig" geschnittene Bäume. Vorschlag: Pflanzung von schönen, großen Bäumen (z.B. Platanen) bzw. Ersetzen von kranken Bäumen

Kategorie Idee/Maßnahme Status Neu

Trinkbrunnen und Sitzfläche

Ort 48431 Rheine, Königseschstr.
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Stark frequentiert Kreuzung (Auto, Fahrrad, Fußgänger). Stadtteil Zentrum für Einkäufe, Ärzte, Getränke, Pizzeria, etc. und hoher Durchgangsverkehr zu Friedhof und Sportplätzen. Es fehlt auf dieser heißen Fläche ein Ort für Pause und Trinkwasser. Die kleine Grünfläche wäre ideal dafür!

Kategorie Heißer Ort Status Neu

Hitzeinsel

Ort 48429 Rheine, Emstorplatz

der Emstorplatz stellt eine große Hitzeinsel aufgrund großflächiger Versiegelung dar; wünschenswert wäre eine Auflockerung mit Schattenplätzen sowie Bäumen/Pflanzen (der Wochenmarkt benötigt ja nur einen Teil der Fläche)

Kategorie Heißer Ort Status Neu

fehlender Schatten

Ort 48429 Rheine, Altenrheiner Str.

zu wenig Strassenbäume im Bereich Altenrheiner Str. zwischen Friedrich-Ebert-Ring und Artkötterkötterstr.; bei höheren Außentemperaturen deutliche Aufheizung in der Strasse ohne notwendige Schatten (= Abkühlungs-) bereiche

Kategorie Idee/Maßnahme Status Neu

Steinbeete auf öffentlichen Grund

Ort 48431 Rheine, Ederweg
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Die beiden Steinbeete auf öffentlichen Grund Ederweg 2 - Ecke Werseweg sollten von den Steinen befreit werden und dafür Sträucher oder Stauden gesetzt werden.

Kategorie Idee/Maßnahme Status Neu

Ergänzung des Kneipp-Armbeckens im Salinenpark um ein Kneipp-Tretbecken

Ort 48432 Rheine, Salinenstr.

Im Salinenpark in Rheine-Bentlage gibt es bereits ein Arm-Kneippbecken. Es wäre aus meiner Sicht eine tolle Ergänzung, hier ergänzend auch ein Tretbecken anzubieten, in dem Spaziergänger des Bentlager Waldes und Parkbesucher sich erfrischen und etwas für Ihre Gesundheit tun könnten. Es müsste nicht zwingend eine große Anlage sein. Passend zum Armbecken gibt es z.B. ein gleichartiges kleines (2,60 m x 1,60 m), aber stimmiges und ansprechendes Tretbecken aus Granit für knapp 20.000 Euro (==> https://www.brunnencenter-allgaeu.de/produkt/kneippbecken-aus-granit/ ), was insbesondere bei Einsatzmöglichkeit von Fördermitteln erschwinglich und unterhaltbar erscheint. Theoretisch würde ich sogar Potenzial für eine auch größere Kneippanlage sehen, zumal sich eine solche sehr gut in das kurortähnlich anmutende Ensemble aus Park mit Teichen, Wald, Sole-Gradierwerk, Kloster und dem geistlichen Kubus-Tagungsangebot einfügen würde/könnte. Aber die kleine Lösung wäre auch schon toll. Kurzum, ich sehe darin ein großes Potenzial, die Attraktivität des Standorts nochmal zu steigern und einen weiteren Beitrag zum Klimafolgenschutz und zur Gesundheit allgemein in der immer gut besuchten "Oase" des Salinenpark Bentlage zu leisten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die anschließende Unterhaltung sogar durch Spendengelder und/oder ggf. auch ergänzenden ehrenamtlichen Einsatz des Kneippvereins Rheine langfristig stemmen ließe. Kleine Ergänzung: Sicherlich müsste / sollte das Kneipp-Tretbecken zur Sicherheitsgewährleistung angemessen eingefriedet werden (sonst ggf. Gefahr für Kleinkinder oder Zutrittmöglichkeit für Hunde). Da könnte ich mir Lösungen vorstellen, die natürlich anmuten, wie z.B. ein 1 Meter hoher Holz-Staketenzaun mit Törchen oder Einfassung mit einer sich einfügenden Naturstein-Mauer mit Törchen. Da frei zugängliche Teiche und der Salinenkanal sowie auch die freilaufenden Hunde den Salinenpark bereits zu einem aufsichtspflichtigen Bereich machen, bei dem Eltern ohnehin einen Blick auf ihre Kinder haben müssen, könnte mit der vorgeschlagenen Einfriedung mutmaßlich dem nötigen Sicherheitsanspruch angemessen entsprochen werden.

Wunderbar

Eine ganz wundervolle Idee, die sicher großen Anklang findet!

Schöne Idee

Wünsche Erfolg und Umsetzung.

Mega Idee

Also, ich habe hier noch keinen besseren Vorschlag gelesen. Vor allem hat sich der Verfasser hier bereits umfassende Gedanken gemacht, wie das Ganze dann auch noch umgesetzt werden kann. Ich denke diesen Vorschlag sollte man in jedem Fall umsetzen. Man kann sich durch die detailreiche Beschreibung schon fast in das Kneippbecken reinfühlen. Zumindest mit ein oder zwei Zehen.

Tolle Idee

Ich finde die Idee einfach klasse. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie 🤍

Ergänzung im Salinenpark

Ein Kneipp-Tretbecken wäre eine absolute Bereicherung des Salinenparks und ein Highlight

Tolle Idee

... aber ist eine Einzäunung wirklich erforderlich?

Superidee

Eine ganz tolle Idee. Die heilende Kraft des Wassers. Ein idealer Standort!

Klasse!

Durch die wirklich professionelle Beschreibung, kann man es sich sofort bildlich vorstellen und wie wunderbar der Vorschlag in das Gesamtbild passen würde. Absolute Zustimmung & vielen Dank für die tolle Idee!

Super Idee

Ich kenne das hauptsächlich aus dem Sauerland und in Lienen waren wir auch schon zum Wassertreten! Wäre schön wenn man bald nach Rheine fahren könnte 😊👍

Klasse Idee

Sehr schöne Idee.

Kategorie Heißer Ort Status Neu

Vom Coolspot zum Hotspot

Ort 48432 Rheine, Dahlkampstr.
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Leider wurde im Jahr 2021 durch das Bauamt Rheine die Baumfällungen von 17 zum größten teils 150 Jahre alte Eichen genehmigt. Zusätzlich wurden noch zwei weitere Eichen gefällt und die Kronen der noch vorhandenen Bäume um mehrere Meter verstümmelt. Schade das durch solche Maßnahmen immer mehr Hotspots in Rheine entstehen.

Kategorie Heißer Ort Status Neu

Borneplatz

Ort 48431 Rheine, Klosterstr.

Trinkbrunnen und Bäume

Kategorie Heißer Ort Status Neu

Marktplatz

Ort 48431 Rheine, Marktplatz

Es fehlen schattenspendende Bäume.

Kontaktperson

Nena Sohr

Telefon: 05971 939 595

E-Mail: nena.sohr@rheine.de

Jenny Kamp

Telefon: 05971 939 567

E-Mail: jenny.kamp@rheine.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der Stadt Rheine: www.rheine.de/service/datenschutz

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang