Orte des Interesses Klingenstadt Solingen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ideenkarte Klimaanpassung Solingen

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 29.06.2026 bis 16.08.2026
  • Meldungen 55 Meldungen
  • Kommentare 8 Kommentare
  • Bewertungen 349 Bewertungen
Bild vergrößern
Copyright: Stadt Solingen, C. Beier

Ihre Ideen für ein klimaangepasstes Solingen!

Die Stadt Solingen aktualisiert derzeit ihr Klimaanpassungskonzept, das bereits 2013 verabschiedet wurde. Von den damals entwickelten 36 Maßnahmen konnten bereits viele erfolgreich umgesetzt werden. Nun soll das Konzept an aktuelle Herausforderungen und neue Erkenntnisse angepasst sowie um weitere Maßnahmen ergänzt werden, um die Stadt noch besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Dabei sind auch Ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Ideen gefragt.

Auf dieser digitalen Ideenkarte können Sie Orte markieren und Vorschläge eintragen: Wo erleben Sie Hitze, Trockenheit, Starkregen oder andere klimabedingte Herausforderungen? Wo wünschen Sie sich mehr Grün, Schatten, Wasserrückhalt oder weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität?

Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute deutlich spürbar. Häufigere Hitzewellen, längere Trockenperioden und Starkregenereignisse stellen Menschen, Natur und Infrastruktur vor große Herausforderungen. Gleichzeitig verfügt Solingen über wertvolle Stärken wie seine Wälder, Bachtäler und den hohen Baumbestand, die zur Kühlung und Lebensqualität beitragen.

Gemeinsam möchten wir Solingen widerstandsfähig, gesund und lebenswert gestalten. Ihre Ortskenntnis und Ihre Erfahrungen sind dabei von großer Bedeutung.

Vom 30.06.2026 bis zum 16.08.2026 können Sie auf dieser Ideenkarte Orte markieren, an denen die Folgen des Klimawandels bereits spürbar sind, sowie Ideen für Klimaanpassungsmaßnahmen einbringen. Die Beiträge werden ausgewertet und bei der Weiterentwicklung des Klimaanpassungskonzepts berücksichtigt.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

  Meldungen

Kategorie Weitere Vorschläge zur Klimaanpassung

Grüner Radweg auf der Vieh

Ort 42699 Solingen, L 141n

Begrünung auf der Viehbachtalstraße kontrolliert wachsen lassen, eine Spur als Radweg ausbauen und damit eine klimafreundliche Verbindung zwischen Ohligs und Mitte schaffen

Kategorie Weitere Vorschläge zur Klimaanpassung

Trinkwasserspender Grundschule Westersburg

Ort 42719 Solingen, Bausmühlenstraße

Trinkwasserspender angeschlossen am Leitungsnetz im Gebäude und auf dem Schulhof

Kategorie Mehr Grün im Stadtraum

Betonwüste

Ort 42697 Solingen, Ohligser Markt

Wer sich auf die Neugestaltung unserer Fußgängerzone und des Marktplatzes gefreut hat, erlebt an warmen Tagen eine bittere Enttäuschung. Das gesamte Areal wirkt komplett versiegelt, betoniert und leblos. Wo sind die Bäume? Wo ist das Grün? ​Besonders im Sommer zeigt sich das ganze Ausmaß dieser Fehlplanung. Wenn die Sonne brennt, sucht man verzweifelt nach einem Fleckchen Schatten – doch man sucht vergebens. Es gibt einfach keine Bäume, die Abkühlung spenden könnten. Stattdessen hat man beim Spazierengehen durch die Fußgängerzone das Gefühl, durch einen Backofen zu laufen. Die Hitze steht hier extrem in der Luft, gefühlt ist es um ein Vielfaches heißer als in den umliegenden Straßen, die noch etwas natürliches Grün vorzuweisen haben. ​ ​Besonders schlimm hat es den Marktplatz getroffen.

Kategorie Mehr Grün im Stadtraum

Düsseldorfer Straße, Solingen, Ohligs

Ort 42697 Solingen, Düsseldorfer Straße

Mir ist vollkommen unverständlich, wie man bei der Neugestaltung der Fußgängerzone in Ohligs der hat viel Beton und dafür wenig grün einsetzen konnte. Mich wundert überhaupt, dass eine derart starke Versiegelung überhaupt noch zulässig ist. Auf jeden Fall ist es äußerst unvernünftig, unerträglich und vollkommen gegen die Vernunft. Da muss dringend etwas getan werden und zwar kurzfristig.

Kategorie Mehr Grün im Stadtraum

Grossmanngelände Wiitkuller/Böcklinstraße

Ort 42719 Solingen, Wittkuller Straße

Der Verein Urbanutopia plant auf dem Gelände ein naturnahes Gartenprojekt. Die Förderung von Entsiegelung und Baumpflanzungen dort würde nah am Walder Zentrum einen schattigen kühlen Ort für künftige Hitzeperioden schaffen. Zugleich wird damit ein pädagogisches Projekt für Kinder und ein Treffpunkt für Walder*innen unterstützt.

Kategorie Mehr Grün im Stadtraum

Baum und anderes Grün in die Innenstadt, Beton und Asphalt raus.

Ort 42651 Solingen, Kölner Straße

Bergstr. vor dem Hofgarten und Kölner Str. ab Kreisverkehr in nördliche Richtung mit Mummst. > Befreiung vom motorisierten Durchgangsverkehr, Beton und Asphalt raus, Begrünung u.a. mit Bäumen für mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität der Menschen.

Kategorie Kühle Orte mit hoher Aufenthaltsqualität

Hitzeschutz in allen Schulen

Ort 42659 Solingen, Schützenstraße

Das ist ein immens wichtiges Thema. Ohne ausreichenden Hitzeschutz kann nicht gut gelernt werden, es fällt zu viel Unterricht durch Kurzstunden ( statt „Hitzefrei“) aus. Da die Maßnahmen geplant und umgesetzt werden müssen, sollt man zügig beginnen, sonst gehen wieder zu viele Jahre ins Land. Was genau möglich ist, mögen Fachleute entscheiden. Vielleicht muss an der einen oder anderen Stelle der Denkmalschutz auch einmal nachrangig sein.

Kategorie Mehr Grün im Stadtraum

Bäume auf der Düsseldorfer Straße und auf dem Marktplatz

Ort 42699 Solingen, Irlenfeld

Bei der Neugestaltung der Düsseldorfer Strasse und des Marktplatzes in Ohligs hat man vorhandene Bäume entfernt. So ist in Ohligs ein Hitzehotspot entstanden, der den Aufenthalt unmöglich macht. Eine planerische Sünde. Das muss korrigiert werden.

Kategorie Hitze & Trockenheit

Fassadenbegrünung

Ort 42655 Solingen, Kurfürstenstraße

Fassadenbegrünung an öffentlichen Gebäuden, Schulen, Krankenhaus etc.

Kategorie Mehr Grün im Stadtraum

Grüne Inseln am Straßenrand

Ort 42699 Solingen, Barler Straße

Man könnte in bestimmten Abständen grüne Inseln (z. B. Wildwiese) am Straßenrand installieren. Das würde dem Klima und den Insekten helfen und gleichzeitig zur Verkehrsberuhigung beitragen.

Kontakt

Abteilung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung

0212 290 2652

nachhaltig@solingen.de

Teilnahmebedingungen

Im Rahmen Ihrer Beteiligung können Sie über das Beteiligungsportal Fotos an die Stadt Solingen übermitteln. Bitte beachten Sie dabei folgende rechtliche Vorgaben:

  1. Keine personenbezogenen Daten: Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihren Fotos keine Personen erkennbar abgebildet sind – weder im Vordergrund noch im Hintergrund – es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen zur Veröffentlichung vor. Ebenso dürfen keine weiteren personenbezogenen Informationen wie z. B. Kfz-Kennzeichen, Namensschilder, Hausnummern oder andere identifizierbare Merkmale sichtbar sein.
  2. Urheberrecht beachten: Bitte übermitteln Sie ausschließlich Fotos, die Sie selbst aufgenommen haben oder für die Sie über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Die Weitergabe von Bildern, die aus dem Internet, aus Medien oder von Dritten stammen, ist nicht gestattet, sofern keine klare rechtliche Grundlage dafür besteht.
  3. Verwendung durch die Stadt Solingen: Die übermittelten Fotos dienen ausschließlich der internen Auswertung und Weiterverarbeitung im Rahmen des Beteiligungsverfahrens. Eine Veröffentlichung durch die Kommune erfolgt nur, wenn dies erforderlich ist und die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. Einwilligung, Klärung der Rechte am Bild) vorliegen.

Mit der Übermittlung von Fotos bestätigen Sie, dass keine Rechte Dritter verletzt werden. Die Stadt Solingen behält sich vor, nicht zulässige Inhalte zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen oder nicht zu berücksichtigen.

Zudem ist dafür Sorge zu tragen, dass die übermitelten Inhalte die anwendbaren rechtlichen Bestimmungen einhalten und keine Rechte Dritter verletzen. Es ist insbesondere untersagt, auf der Plattform zu veröffentlichen oder zur Verfügung zu stellen:

  • beleidigende, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder verleumderische Inhalte;
  • pornographische oder rassistische Inhalte;
  • Inhalte, die gegen Jugendschutzgesetze oder Strafgesetze verstoßen;
  • Handlungen durchzuführen, die das einwandfreie Funktionieren bzw. Erscheinungsbild der Plattform oder der Leistungen blockieren, überlasten oder beeinträchtigen könnten (z.B. Denial-of-Service-Attacken);
  • nicht vorab freigegebene kommerzielle Kommunikation (beispielsweise Spam);
  • mittels automatisierter Mechanismen (wie Bots, Roboter, Spider oder Scraper) Inhalte oder Informationen von anderen Nutzern zu erfassen oder auf andere Art auf die Plattform oder die Leistungsbausteine zuzugreifen, sofern nicht die ausdrückliche vorherige Erlaubnis eingeholt wurde;
  • Viren oder anderen bösartigen Code hochzuladen;
  • Werbung für Parteien, andere Plattformen oder sachfremde Themen.

Im Falle der Nichteinhaltung der oben genannten Vorgaben, behält sich die Stadt Solingen vor, die Inhalte der Ideenkarte zu moderieren oder zu löschen.

Datenschutzerklärung

Wir erheben keine personenbezogenen Daten. Bei Angabe persönlicher Daten, wie Namen und/oder Adresse in Ihrer Meldung können wir für den Schutz Ihrer Daten nicht verantwortlich gemacht werden. 

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang