Orte des Interesses Stadt Sprockhövel Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ideenkarte zur Klimaanpassung Sprockhövel

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 30.04.2026 bis 07.06.2026
  • Meldungen 43 Meldungen
  • Kommentare 13 Kommentare
  • Bewertungen 214 Bewertungen
Bild vergrößern
Quelle: Henning Leise

Jetzt Sprockhövels Zukunft mitgestalten! 

Durch den Klimawandel nehmen Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, längere Dürreperioden, Starkregen, Sturm oder Hochwasser zu. Daraus resultieren zum einen gesundheitliche Risiken, wenn etwa durch Hitze der Kreislauf geschwächt wird, was besonders für vulnerable Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen belastend ist. Zum anderen steigen auch Risiken für die Infrastruktur, die durch Sturm oder Überflutungen gefährdet werden kann, wenn etwa bei Überflutungen das Trinkwasser kontaminiert wird. Das Ziel von Klimaanpassung ist es, auf diese Folgen vorbereitet zu sein und damit die Bevölkerung zu schützen. Dadurch können langfristig auch Kosten aufgrund von Ausfällen und Wiederaufbau eingespart werden. 

Auch Sprockhövel sieht sich zunehmend mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert und arbeitet an einem Klimaanpassungskonzept. Bei diesem Vorhaben wird die Stadt durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz, nukleare Sicherheit (BMUKN) unterstützt. Das Projekt wird unter der Förderrichtlinie Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) gefördert.

Ziel des Vorhabens ist die Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Klimaanpassung und für natürlichen Klimaschutz für die Stadt Sprockhövel (Klimaanpassungskonzept). Im Rahmen dessen sollen mit den Bürger*innen gemeinsam Maßnahmen entwickelt werden, die die Stadt Sprockhövel an die Folgen des Klimawandels anpassen. Im Fokus sollen insbesondere naturbasierte Lösungen stehen, die positive Synergieeffekte für den Natürlichen Klimaschutz mit sich bringen.

Und hier sind Sie gefragt! Wo ist Sprockhövel von welchen Folgen des Klimawandels betroffen? Welche Flächen heizen sich im Sommer stark auf? Wo gibt es bereits jetzt schon kühle Plätze, die bei Hitze helfen? Welche Flächen sind regelmäßig von Überschwemmungen betroffen? Wo wünschen Sie sich die mehr Begrünung oder die Pflanzung von Bäumen? Welche Ideen für Anpassungsmaßnahmen haben Sie?

Und so können Sie sich beteiligen:

  1. Machen Sie sich mit den unterschiedlichen Kategorien unter dem Reiter Kategorien vertraut.
  2. Klicken Sie auf den blauen Button Ihre Meldung im unteren Teil dieser Seite. Daraufhin öffnet sich eine Karte.
  3. Verschieben oder vergrößern Sie den Kartenausschnitt bei Bedarf.
  4. Markieren Sie einen Ort mit der Maus in der Karte oder suchen Sie eine bestimmte Adresse, auf den/ die sich Ihr Hinweis bezieht.
  5. Geben Sie einen Betreff für Ihre Meldung ein, der Ihr Anliegen gut zusammenfasst.
  6. Sie können Ihre Meldung im darunter liegenden Feld weiter ausführen.
  7. Optional können Sie ein Bild anfügen.
  8. Sie können auf die Meldungen anderer Nutzer*innen reagieren oder diese kommentieren.

Wie geht es weiter?

Die Anregungen und Bemerkungen werden ausgewertet und bei der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts berücksichtigt. Die Ergebnisse werden in der nächsten öffentlichen Veranstaltung für die Bürger*innen bekannt gegeben. Über den Termin werden Sie im Vorfeld infomiert. 

Wo finden Sie weitere Informationen?

https://www.sprockhoevel.de/stadtleben-und-aktuelles/klimaschutz-und-klimaanpassung/klimaanpassungsmanagement/

Vielen Dank für Ihre Beiträge!

  Meldungen

Kategorie Sonstige Meldungen oder Ideen Status Neu

Glyphosat

Ort 45549 Sprockhövel, In der Stüfke

Auch, wenn die EU-Kommission die Genehmigung für Glyphosat bis 2033 verlängert hat - eine Katastrophe - die Anwendung im Privatbereich und in der Nähe von Naturschutzgebieten ist zumindest streng verboten. Aber in der Landwirtschaft können Städte aktiv werden, indem sie Landwirten die Anwendung verbieten. Auf Sprockhöveler Stadtgebiet wird Glyphosat weiterhin gerne von Landwirten angewandt. Die Folgen sind katastrophal - keine Wildstauden, keine Insekten, die auf diese angewiesen wären, keine Vogelarten, die von den Insekten leben etc. Bitte, Sprockhövel, tu was!

Kategorie Begrünung Status Neu

Böschungen und Brachen

Ort 45549 Sprockhövel, In der Stüfke

Es wäre schön, wenn entlang unserer Straßen wieder heimische Wildstauden Fuß fassen könnten. Die Tendenz ist gerade positiv, es wachsen wieder mehr bunte Pflanzenarten als noch vor ca. 10 Jahren an den Böschungen, aber die Entwicklung ist längst noch nicht abgeschlossen. Viele Arten sind hier bereits nicht mehr zu finden, den Insekten fehlt es an Lebensraum, Futter- und Nistmöglichkeiten. Hier wäre mit Saatmischungen einheimischer Arten, die nach der Mahr aufgebracht erden könnten, noch wesentlich mehr zu machen. Auch ich weise gern auf das angepasste Saatgut zB von Rieger-Hofmann hin. Dies gilt übrigens auch für Brachflächen. Diese sollten nicht versiegelt oder abgedeckt, sondern besät werden. Das Bodenklima freut sich.

Kategorie Kühle Orte Status Neu

Kühle Wälder

Ort 45549 Sprockhövel, In der Stüfke

In vielen Waldbereichen rundum und in Sprockhövel ist der Zugang gesperrt, weil es Privatwälder sind oder Anlieger Wege gesperrt haben, damit keine Spaziergänger "stören". Dies ist mir in den vielen Jahren, die ich hier wohne, schon sehr oft negativ aufgefallen. Es sollte überprüft werden, ob nicht viele der Wälder wieder zugänglich gemacht werden können, auch damit Menschen aus den Siedlungsbereichen hier z.B. Zuflucht bei heißem Wetter suchen können.

Kategorie Begrünung Status Neu

Neubaugebiete

Ort 45549 Sprockhövel, In der Stüfke

Bei der Genehmigung neuer Flächen für die Bebauung könnte die Stadt viel stärker regulierend eingreifen, was die Freiflächen angeht. Es sollte an die Vergabe grundsätzlich die Bedingung geknüpft sein, dass die Flächenversiegelung minimiert sein muss, dass auf dem Gesamtgebiet für Baumpflanzungen gesorgt werden muss und dass keine Kiesgärten mehr neu angelegt werden dürfen.

Kategorie Kühle Orte Status Neu

Förderung des alten privaten Baumbestandes

Ort 45549 Sprockhövel, In der Stüfke

In vielen Sprockhöveler Privatgärten befinden sich alte Bäume. Um diese nicht nur über eine Baumschutzsatzung zu schützen, sondern auch eine Wertschätzung zu erreichen, könnte eine Art Register angelegt werden, welches besonders schöne und alte schattenspendende Bäume auflistet. Die Besitzer der Bäume könnten über Aushänge oder bei Stadtfesten angeregt werden, sich zu melden mit einem Foto des Baums. Sollte dieser wirklich schön und alt sein (Stadtförster:in kann zur Beurteilung hinzugezogen werden), kann der Baum dann eine Plakette erhalten mit einem schönen Baumumriss und der Aufschrift "Sprockhöveler Baumschönheit" oder Ähnliches Einfallsreicherers... und der Jahreszahl der Meldung.

Kategorie Starkregen und Überflutungen Status Neu

Bauverbot in Gewässerauen

Ort 45549 Sprockhövel, Bochumer Straße

Die Bebauung von potentiellen Retentionsräumen für Fließgewässer (auch für unsere Bäche) sollte grundsätzlich verboten werden. Dieses Problem existiert überall und Überflutungen würden in ihren Auswirkungen längst nicht so tragisch ausfallen, wenn die Gewässer bei Starkregen begleitende Freiflächen hätten, in die das Wasser ausweichen kann.

Kategorie Starkwind und Sturm Status Neu

Mischwälder

Ort 45549 Sprockhövel, In der Stüfke

Bei den Stürmen in den letzten Jahren fielen viele Wälder im Umfeld von Sprockhövel den Böen zum Opfer und es wurden große Flächen mehr oder weniger komplett entwurzelt und später abgeholzt. Das ist zum Einen für die Natur, aber auch für Spaziergänger tragisch. Zum Anderen sind auf Kahlschlägen natürlich die klein-klimatischen Bedingungen ganz andere, der Boden wird stärker erhitzt, es entsteht ein völlig anderes Pflanzenspektrum etc. Das ausgleichende, kühle Waldklima geht verloren. Hier wäre eine Umstellung auf Mischwälder und die Mischung von klimaresistenteren Baumarten in Kombination mit den bodenständigen Baumarten sicherlich hilfreich. Monokulturen, reine Nadelforste oder zu dicht gepflanzte Bäume bieten dem Sturm weniger Widerstand als solche Mischaufforstungen.

Kategorie Starkregen und Überflutungen Status Neu

Anlage von Mulden und Rigolen

Ort 45549 Sprockhövel, Elberfelder Straße

Die Anlage von Mulden und Rigolen dient einerseits zur Entlastung der Kanalisation und zum Schutz vor Überflutungen, zum anderen zur Grundwasserbildung Alle Spielplätze können in Mulden gebaut werden . Auch andere Grünflächen sind dafür geeignet. In Herzkamp wird Schmutz und Regenwasser in einem Kanal geführt, sicher auch in anderen Ortsteilen. Daher ist der Druck bei Starkregen hoch, z.B. Grundschule. Versicherungen nehmen die Starkregenkarte als Bewertungsgrundlage

Kategorie Kühle Orte Status Neu

Sprockhövel Hiddinghausen

Ort 45549 Sprockhövel, Querspange

Aufenthaltsqualtät im Srassenraum schaffen mit Schattenspendender Begrünung, Bänken, Wasserspender, und Naschgarten

Kategorie Sonstige Meldungen oder Ideen Status Neu

Sprockhövel Hiddinghausen

Ort 45549 Sprockhövel, Ostholt

Irritierend ist, das auf der Seite der Stadt keinerlei Informationen zu dem Thema zu finden sind. Hilfreich wären Karten zum Thema Starkregen, Hochwasser, Hitze und Kaltluftschneisen. Wie gut, das man das bei Nachbarkommunen findet. Auch ein namentlich genannter Ansprechpartner wäre wünschenswert

Kontakt

klimaanpassung@sprockhoevel.de

Datenschutzerklärung

Ergänzend zu den Angaben in der Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals, in dem dieses Verfahren veröffentlicht wurde (Link zur Datenschutzerklärung des Portals), werden in diesem Verfahren folgende personenbezogenen Daten verarbeitet:

1. E-Mail Adresse

Information

nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

bei Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person

Aufgabenbereich

Beteiligungsverfahren

Verantwortliche Person

Stadt Sprockhövel

Die Bürgermeisterin

Fachbereichsleitung I.1

Rathausplatz 4

45549 Sprockhövel

Telefon: +49 (0) 2339/917-0

Fax: +49 (0) 2339/917-300

Email: info@sprockhoevel.de

Datenschutzbeauftragte

Stadt Sprockhövel

Datenschutzbeauftragte

Rathausplatz 4

45549 Sprockhövel

Telefon: +49 (0) 2339/917-301

Email: datenschutz@sprockhoevel.de

Zweck/e der Datenverarbeitung

Die personenbezogenen Daten werden für die Erstellung des Klimaanpassungskonzepts verarbeitet.

Wesentliche Rechtsgrundlage/n

EU-Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG); BImSchG; Einwilligung

Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten

Mitarbeiter*innen der Stabsstelle Klimaanpassung

Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen

Die Daten werden für die Dauer der Aufgabenerledigung gespeichert. Die verbleibenden Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht.

Rechte der betroffenen Person

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 (EUDSGVO)
  • Recht auf Akteneinsicht nach den verfahrensrechtlichen Bestimmungen
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten gemäß Art. 16 (EU-DSGVO)
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 17 und 18 (EUDSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung wegen besonderer Umstände gemäß Art. 21 (EU-DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde bei Datenschutzverstößen gemäß Art. 77 (EUDSGVO)

Zuständige Aufsichtsbehörde

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4

40213 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 / 38424-0

Fax: +49 (0) 211 / 38424-10

Email poststelle@ldi.nrw.de

Internet http://www.ldi.nrw.de

Mit der Teilnahme willigen sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Über das Ihnen zustehende Widrerufsrecht wurden Sie belehrt.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang