Umfrage Stadt Vreden Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

8.000 Euro für familienfreundliche Projekte

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 14.01.2026 bis 11.02.2026
  • Teilnehmer 20 Teilnehmer
Bild vergrößern
Über die Auszeichnung Vredens als „Familienkommune“ freuen sich (von links): Ministerin Josefine Paul, Markus Funke, Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp, Sarah Terhürne, Fadi Rajab und Heike Wermer. Bildrechte: R. Oberhäuser / MKJFGFI

Die Stadt Vreden ruft Vereine, Verbände und Einrichtungen dazu auf, sich mit eigenen Projektideen zur Stärkung der Familienfreundlichkeit zu bewerben. Insgesamt stehen hierfür 8.000 Euro aus dem Preisgeld der Auszeichnung „Familienkommune“ zur Verfügung. Gefördert werden Projekte, die in Vreden umgesetzt werden und einen klaren Fokus auf Familienfreundlichkeit legen.

Bewerben können sich unterschiedliche Einrichtungen, unabhängig davon, ob es sich um einen Kindergarten, eine Schule, einen Verein oder eine andere Gruppierung handelt.

Bewerbungsschluss ist der 11.02.2026.

„Unsere Vereine, Verbände und Einrichtungen leisten großartige Arbeit für Vreden – und genau dieses Engagement wollen wir mit der Weitergabe des Preisgeldes unterstützen“, betont Bürgermeister Dr. Tenostendarp. Damit soll das Preisgeld dort ankommen, wo es gebraucht wird: bei Menschen und Organisationen, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl und die Familienfreundlichkeit in Vreden einsetzen.

Hintergrund des Förderaufrufs ist die Auszeichnung der Stadt Vreden als „Familienkommune“, die im vergangenen Oktober verliehen wurde. Ein Team aus der Fachabteilung Familie und Soziales, der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Kommunikation und Stadtmarketing sowie dem Vredener Jugendwerk e. V. hatte sich mit dem gelebten Konzept der Kinder- und Jugendarbeit am JugendCampus in der Kategorie Einzelprojekt beworben. Nach Prüfung durch die Jury des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen steht nun offiziell fest, dass Vreden den Titel „Familienkommune“ trägt.

Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden. Davon sind 2.000 Euro für neue Projekte am JugendCampus vorgesehen. Die verbleibenden 8.000 Euro werden im Rahmen des aktuellen Aufrufs an Vereine, Verbände und Einrichtungen weitergegeben. Beabsichtigt ist die Fördersumme an verschiedene Vereine auszuschütten und die zur Verfügung stehende Summe in Höhe von 8.000 € auf verschiedene Projekte zu verteilen.

Über die konkrete Verteilung der Fördermittel entscheidet der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Generationen und Ehrenamt im Februar 2026. Ziel ist es, die Mittel gezielt und wirkungsvoll dort einzusetzen, wo sie einen nachhaltigen Beitrag zur Familienfreundlichkeit in Vreden leisten.

  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Falls keine Website vorhanden ist, gerne den Link zur Social-Media-Seiten angeben.
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
Möglichkeit, Dokumente hochzuladen (bitte als PDF-Datei)
  • Sie können bis zu 2 Dateien der Formate pdf, doc, docx, xls, xlsx, ppt, pptx anhängen.

Kontakt

Laura Warlier

Tel. 02564/303-136

E-Mail: laura.warlier@vreden.de

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. 

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung der Stadt Vreden: Datenschutz der Stadt Vreden.

Die Plattform "Beteiligung NRW" muss aus technischen Gründen Ihre IP-Adresse erheben und für eine Weile speichern. Als Tool des Landes NRW erfüllt die Plattform alle gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link: Datenschutz | Beteiligung NRW Stadt Vreden.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang