Willkommen beim Mängelmelder der Stadt Warendorf. Hier können Sie uns direkt und auf kurzem Wege mitteilen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihre Meldung zu verschiedenen Kategorien wie z. B. Straßen, Grünflächen, Wegen oder Müllablagerungen im Öffentlichen Raum können Sie hier unkompliziert über die Schaltfläche Ihre Meldung mitteilen.
Sobald wir Ihre Meldung in den Status In Bearbeitung setzen, wird sie öffentlich im Portal sichtbar. Über den weiteren Bearbeitungsstand können Sie sich hier auf dem Portal informieren. Wenn Sie eine Emailadresse angeben, werden Sie zudem per Email benachrichtigt.
Sie können jederzeit Ihre Meldung abgeben. Die Bearbeitung erfolgt während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.
Beachten Sie beim Hochladen von Bildern zu Ihrer Meldung, dass keine Personen oder KFZ-Kennzeichen abgebildet sein dürfen.
Bitte melden Sie nur behebbare Mängel. Allgemeine Beschwerden und Anregungen richten Sie bitte an die Stadtverwaltung.
Meldungen zur Straßenbeleuchtung und Beleuchtung im Öffentlichen Raum richten Sie bitte direkt an die Stadtwerke Warendorf: Stadtwerke Warendorf - Straßenbeleuchtungsstörung
Alle Meldungen zu anderen Gewässern als der Ems, richten Sie bitte an den Wasser und Bodenverband: WuB Kontaktformular
Meldungen zu den Baustellen im Rahmen der Umgestaltung der Fußgängerzone in der Warendorfer Altstadt nimmt das Quartiersbüro entgegen: Quartiersbüro Altstadt Warendorf
In Notfällen und bei akuter Gefahr, kontaktieren Sie bitte den allgemeinen Notruf der Feuerwehr -112 oder der Polizei -110
Hallo, in Vohren hat jemand eine Matratze im Graben entsorgt.
Vielen Dank für Ihre Meldung. Der Außendienst der Stadtreinigung wird die Örtlichkeiten prüfen und weiteres veranlassen.
Hallo gegen über dem Box Club/ Box Schule wir mittlerweile immer mehr geparkt und das nicht auf dem Parkstreifen sondern auf der Straße so das Autos teilweise nicht mehr durchkommen wenn auf der Dreibrückenstraße die links abbieger stehen. Ich bitte einmal um ein Gespräch mit dem Betreiber und dort am Abend mal zu kontrollieren.
Herzlichen Dank für die Meldung. Der Außendienst nimmt dort bereits regelmäßig Kontrollen vor. Es werden nun weitere Maßnahmen geprüft.
Sehr geehrtes Team Damen und Herren. Seit einigen Wochen wird im unteren Teil der Dreibrückenstraße tagtäglich verkehrsbehindernd geparkt. Pkw's und Lieferwagen, jedoch überwiegend Van's & SUV's stehen auf dem Radweg, auf beiden Seiten auf den Gehwegen und / oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung. In den Nachmittags- und Abendstunden bis zu 8-10 Fahrzeuge gleichzeitig. Hierdurch kommt es zu unnötigen Ausweichmanövern und Rückstau für den Abbiegeverkehr in die Milterstraße, Sassenbergerstraße und aus Richtung der Sassenbergerstraße. Durch Personenansammlungen und parkende Fahrzeuge wird ein durchkommen mit Rollatoren Rollstühlen und Kinderwagen auf dem Gehweg erschwert. Der Zustand wurde dem Ordnungsamt bereits wiederholt mitgeteilt. Wir bitten darum, nun durch entsprechende Maßnahmen oder Beschilderung Abhilfe zu schaffen.
Sehr geehrter Melder/ Sehr geehrte Melderin, danke für die Meldung. Der Außendienst ist regelmäßig in dem Bereich unterwegs und verwarnt falsch parkende PKW. Ebenso wird geprüft, ob weitere Maßnahmen eingeleitet werden können.
Das Umlaufgitter, das auf dem Gehweg die zu schnelle Durchfahrtvon Fahrrädern und Mopeds verhindern soll, wurde abgebaut. Warum? Der Einsatz war nach meiner Meinung sinnvoll und ist es immer noch. Daher möchte ich wissen, ob es so bleiben soll. In dem jetzigen Zustand lädt es Fahrzeuge zur schnellen Durchfahrt ein mit den Risiken von Unfällen. Ich bitte Sie wieder dieses Umlaufgitter anzubringen. Mit freundlichen Grüßen Helmut Middelhoff
Sehr geehrte/r Verfasser/in, vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch das Land NRW wurde im Jahr 2024 der sog. Pollererlass an die Kommunen weitergereicht. Dieser besagt, dass auf allen Wegen, welche hauptsächlich für den Radverkehr oder für zu Fußgehende vorgesehen ist, Poller und Umlaufsperren zu entfernen sind. Somit wurde auch die Umlaufsperre an der Droste-Hülshoff-Str. so wie viele weitere Poller im gesamten Stadtgebiet entfernt. Auf der Internetseite finden Sie ebenfalls den Wortlaut des Erlasses. Mehr Sicherheit auf Radwegen | umwelt.nrw.de <https://www.umwelt.nrw.de/mehr-sicherheit-auf-radwegen> Wir behalten die Situation dennoch im Auge. Mit freundlichen Grüßen Das Tiefbauamt
Hallo, an der o.g. Ecke in Freckenhorst gibt es folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto von der Merveldtstraße kommend nach links auf die Warendorfer Str. abbiegen und auf den von rechts kommenden Verkehr achten möchte, bin ich gezwungen, mitten auf dem neu markierten Radweg anzuhalten. Wenn ich vor dem Radweg halten würde, um ihn freizuhalten, kann ich nicht sehen, ob von rechts ein Auto kommt. Das dort stehende Haus und die Fahrzeuge auf dem Parkstreifen versperren die Sicht. Ich muss mich also entscheiden, entweder auf dem Radweg zu halten oder im Blindflug auf die Warendorfer Str. abzubiegen. Beides ist nicht gut.
Herzlichen Dank für Ihre Meldung im Mängelmelder. Grundsätzlich besteht an der von Ihnen benannten Kreuzung die Regelung des "Vorfahrt Achten". Somit gilt natürlich wie immer § 1 der Straßenverkehrsordnung, dass gegenseitige Vor- und Rücksicht zu walten hat. Wenn Sie halten müssen, ist es anschließend die Vorgabe, dass Sie sich langsam in die Kreuzung hineintasten. Dabei kann es dazu kommen, dass Sie auf dem neu markierten Radweg stehen. Dies ist nicht nur in Freckenhorst sondern auch an vielen anderen Kreuzungen und Einmündungen zu beobachten. Zu Beachten ist natürlich, dass der Verkehr der Warendorfer Straße, als auch der dort entlang geführte Radverkehr bevorrechtigt ist.
Neben der Avia-Tankstelle (Beelener Straße) gibt es normalerweise einen Rad- und Gehweg. Aufgrund einer Baustelle wird dieser Rad- und Gehweg blockiert. Da keine Alternative geschaffen wurde, kann man mit einem Fahrrad/zu Fuß nicht von der Jet-Tankstelle in Richtung Flexxfit über Beelener Straße fahren/gehen.
Herzlichen Dank für Ihre Meldung im Mängelmelder. Die von Ihnen beschriebene Fahrtrichtung ist mit dem Rad nicht auf der nördlichen Fahrbahnseite zulässig. Somit ist der Radverkehr dort auf der Fahrbahn zu führen. Sie dürfen weder heute noch in der Vergangenheit auf der Seite mit dem Rad in Fahrtrichtung Beelen fahren. Dennoch wurde eine Umleitungsbeschilderung für den Fuß- und Radverkehr für den Verkehr aus Beelen kommend eingerichtet. Dieser führt hinter der Maßnahme an der Ems entlang. Dies ist an den gelben Schildern zu erkennen.
An der Einmündung Eichenweg/Radweg in die Füchtenknäppe bzw. In der Brinke ist die Vorfahrt schlecht geregelt. Auch der Bürgerbus Nord hat dort Probleme. es ist zwar eine 30er Zone aber die Ecke ist sehr unübersichtlich. Vielleicht kann man das durch weiße Streifen auf der Straße besser machen ?
Herzlichen Dank für Ihre Meldung im Mängelmelder. Gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger wird die Situation vor Ort geprüft und ggfls. weitere Maßnahmen angeordnet.
Die neuen Bushaltehäuschen am neu geschaffenen Radweg an der Milter Straße sind bereits beschmiert.
Sehr geehrte/r Verfasser/in, vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Stadt Warendorf nicht alle Graffitis sofort beseitigen kann. Die Haltestellen werden im Rahmen der Kontrollen regelmäßig gereinigt. Mit freundlichen Grüßen Das Tiefbauamt
Die Strassenbeleuchtung Kardinal-von- Galen-.Str.22 ist schon wieder defekt, obwohl sie erst vor kurzem repariert wurde.
Sehr geehrte/r Verfasser/in, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Straßenbeleuchtung fällt in den Zuständigkeitsbereich der Stadtwerke. Wir bitte Sie die defekte Beleuchtung den Stadtwerken Warendorf zu melden. https://www.stadtwerke-warendorf.de/stoerungen Mit freundlichen Grüßen Das Tiefbauamt
Der Radweg von Milte nach Warendorf endet am Milter Kreisverkehr in Warendorf wegen einer Baustelle auf der Stadtstraße Nord vor einer Baustellenbarke. Es gibt keine Umfahrung oder Hinweise, wie über die Baustelle zu fahren ist. Da der Radweg auch von Schülern als Schulweg genutzt wird, ist das m. E. gefährlich und sollte kurzfristig geändert werden.
Herzlichen Dank für Ihre Meldung im Mängelmelder. Die Situation wurde gestern vor Ort überprüft und umgehend mit dem Bauunternehmen angepasst. Es konnte eine Umfahrungsmöglichkeit über die Grünflächen geschaffen werden. Laut Aussage des Vorarbeiters werden die Arbeiten am morgigen Freitag beendet sein, dass dann die "normale" Verkehrsführung möglich sein wird.
Sabra Khatal Telefon: 02581 541016 E-Mail: sabra.khatal@warendorf.de
Datenschutzerklärung I Stadt Warendorf