Kategorie
Allgemeine Beschwerden
Status
Neu
Fehlende Sitzmöglichkeiten
3 Bilder
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte auf Mängel auf dem Alten Friedhof an der Bahnhofstraße, unmittelbar neben dem DRK-Altenheim aufmerksam machen und bitte um eine zeitnahe Behebung.
Derzeit befindet sich auf dem Gelände nur noch eine Sitzbank. Diese ist jedoch beschädigt und nicht mehr nutzbar. Ein Holzbalken ist gebrochen, ein weiterer fehlt vollständig. An der fehlenden Stelle ragt die Befestigungsstange hervor und bildet einen spitzen Winkel. Dadurch ist die Bank nicht nur als Sitzgelegenheit unbrauchbar, sondern es besteht auch eine konkrete Verletzungsgefahr, insbesondere für ältere Menschen und andere Besucher.
Von zwei weiteren Parkbänken sind lediglich noch die Betonstützen vorhanden. Sitz- und Rückenflächen fehlen dort vollständig, sodass diese Bänke seit längerer Zeit nicht mehr genutzt werden können.
Während eines Spaziergangs wurde ich von Bewohnerinnen und Bewohnern des benachbarten DRK-Altenheims auf diese Situation angesprochen. Die fehlenden Sitzgelegenheiten wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern ausdrücklich bemängelt. Gerade ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen sind auf regelmäßige Pausen angewiesen. Dass auf einer öffentlichen Grünanlage unmittelbar neben einem Altenheim praktisch keine nutzbaren Sitzmöglichkeiten vorhanden sind, ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
Der Park dient heute vielen Menschen als Ort der Ruhe, der Erholung und der Begegnung. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Altenheims stellt er zudem eine wichtige Möglichkeit dar, sich im Freien aufzuhalten und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Inklusion und Barrierefreiheit dürfen nicht nur Schlagworte sein, sondern müssen sich auch in der Gestaltung öffentlicher Anlagen widerspiegeln. Der derzeitige Zustand wird diesem Anspruch nicht gerecht.
Hinzu kommt, dass der direkte Zugang vom DRK-Altenheim über das Verbindungstor zum Park nach meinem Eindruck nicht barrierefrei nutzbar ist. Auch dieser Zugang sollte überprüft und gegebenenfalls entsprechend angepasst werden, damit die Bewohnerinnen und Bewohner die Parkanlage selbstständig und ohne unnötige Umwege erreichen können.
Ich bitte Sie daher, die beschädigte und nicht nutzbare Sitzbank aus Gründen der Verkehrssicherheit kurzfristig zu reparieren oder zu ersetzen, die beiden fehlenden Sitzbänke wieder vollständig herzustellen sowie den Zugang vom DRK-Altenheim auf seine Barrierefreiheit zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Vielen Dank im Voraus für die Prüfung meines Anliegens und die zeitnahe Bearbeitung.