Veranstaltung Stadt Würselen Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

„Kinderschutz!? Reden wir drüber: Schutzkonzepte und Praxisfragen“

• Status Beendet
  • Termin 07.10.2025 19:30 Uhr
  • Teilnehmer 9 Teilnehmer
Bild vergrößern
Adobe Stock

Der Kinderschutz-Austausch für Vereine bietet einen lockeren, aber fachlich fundierten Rahmen für alle, die im Verein mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder Verantwortung tragen. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungsaustausch, die Klärung konkreter Fragen und der gemeinsame Blick auf ein sicheres und wertschätzendes Miteinander im Vereinsalltag.

Themen des Austausches können u. a. sein:

• Was gehört in ein Schutzkonzept – und wie beginne ich damit?

• Wie erkenne ich mögliche Anzeichen von Kindeswohlgefährdung?

• Was darf ich im Verdachtsfall tun – und was muss ich tun?

• Welche Rolle spielen Aufsichtspflicht, Prävention und Dokumentation?

• Wie spreche ich schwierige Themen im Team oder mit Eltern an?

• Welche Unterstützungsangebote gibt es für Vereine?

Der Austausch bietet:

• Einen geschützten Raum für Fragen, Unsicherheiten und Austausch

• Impulse durch eine Kinderschutzfachkraft, aber ohne Frontalvortrag

• Erfahrungen teilen & voneinander lernen

• Praxisnah & alltagstauglich – auch ohne Vorkenntnisse im Kinderschutz

Für wen?

Für Trainerinnen, Gruppenleiterinnen, Jugendwarte, Vorstände und Interessierte, die im Verein Verantwortung übernehmen und sich aktiv für ein sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche einsetzen wollen.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 07.10.2025 19:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Altes Rathaus Würselen
Kaiserstraße 36, 52146 Würselen

Kontakt

Frau Tamara Schüller
Telefon: 02405 67-5142
E-Mail: tamara.schueller@wuerselen.de

Datenschutzerklärung

Sofern Sie sich über diese Website anmelden, teilen Sie der Stadt Würselen freiwillig Ihre personenbezogenen Daten bzw. zumindest Ihre E-Mail-Adresse mit. Ihre Daten werden zur Organisation der jeweiligen Veranstaltung bei der Stadt Würselen gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns dies formlos per E-Mail mitteilen (tamara.schueller@wuerselen.de). Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Informationen zum Datenschutz der Stadt Würselen: Datenschutzerklärung – Stadt Würselen

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang