Orte des Interesses Stadt Zülpich Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Ideenkarte Klimaschutz Zülpich

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 10.10.2025 bis 10.12.2025
  • Meldungen 23 Meldungen
  • Bewertungen 370 Bewertungen
Bild vergrößern
Stadt Zülpich

Liebe Zülpicherinnen und Liebe Zülpicher,

hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Vorschläge bequem „von zu Hause aus“ in eine interaktive Karte einzutragen und trotzdem aktiv zur Gestaltung des lokalen Klimaschutzes beizutragen.

Warum?

Die Stadt erarbeitet derzeit ein integriertes Klimaschutzkonzept, also einen strategischen Plan, der Maßnahmen aus verschiedenen Handlungsfeldern miteinander verknüpft, um Treibhausgasemissionen systematisch zu reduzieren. Das Klimaschutzkonzept verbindet langfristige Ziele mit konkreten Projekten, Zeitplänen und Verantwortlichkeiten. Dabei werden verschiedene Akteure eingebunden, um Maßnahmen zu priorisieren, umzusetzen und deren Wirkung zu überwachen. Ziel ist die Schaffung eines nachhaltigen, sicheren und lebenswerten Wohn- und Arbeitsumfeldes.

Die Ideenkarte ist bis zum 10.12.2025 freigeschaltet. Anschließend werden die Ideen geprüft und nach Umsetzbarkeit in einen zielgerichteten Maßnahmenpool aufgenommen. Daraus geht dann ein Maßnahmenkatalog hervor, der mit dem Konzept im Stadtrat beschlossen werden soll. Auch wenn nicht jede Anregung für die Stadt finanzierbar und realisierbar sein wird, so helfen doch alle Ideen dabei, ein umfassendes Verständnis der Bedarfe zu erhalten, Prioritäten zu setzen und den Klimaschutz in Zülpich nachhaltig weiterzuentwickeln.

Erste Ergebnisse werden in einer Öffentlichkeitsveranstaltung am Dienstag, den 02. Dezember 2025, um 19 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche vorgestellt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. 

Wie können Sie sich beteiligen?

  1. Kommentieren: Reichen Sie konkrete Vorschläge ein, die zur Reduzierung von Treibhausgasen, zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Nachhaltigkeit beitragen können. 

  2. Bewerten: Bewerten Sie bisher gemachte Vorschläge anhand der zwei verfügbaren Smileys. So können wir einsehen, welche Ansätze besonders beliebt sind.

Und so funktioniert's:

  1. Klicken Sie auf "Ihre Meldung" unter dem Kartenausschnitt von Zülpich. 
  2. Setzen Sie dort einen Punkt auf der Karte, wo Sie sich die Maßnahme wünschen. Falls die Maßnahme nicht verortet werden kann, setzen Sie einfach einen Punkt auf das Rathaus (Markt 21, 53909 Zülpich). Es ist nicht möglich, Punkte außerhalb der Gemeindegrenze zu setzen (lilafarbener Umriss).
  3. Wählen Sie dann eine Kategorie passend zu Ihrer Idee aus und beschreiben Sie diese.
  4. Klicken Sie auf "Meldung absenden", damit Ihr Vorschlag gespeichert wird.

Hinweise:

Bitte verfassen Sie Ihre Beiträge respektvoll und verständlich. Die Stadtverwaltung behält sich vor, Beiträge zu löschen, die nicht der Netiquette entsprechen. Darunter fallen vor allem Beiträge, die beleidigend oder abwertend sind und/oder Datenschutz, Privatsphäre, Sicherheitsbestimmungen oder Urheber- und Nutzungsrechte nicht beachten.

Förderkennzeichen: 67K23593

Bewilligungszeitraum: 

01.03.2024 bis 31.07.2026

  Meldungen

Anonym
Kategorie Gute Beispiele Status Neu

Terra Preta für Bäume und Gärten in Zülpich

Ort 53909 Zülpich, Niederberger Straße

Terra Preta (schwarze Erde) aus heimischer Produktion besteht im wesentlichen aus Humus und feinporiger Pflanzenkohle, aktiviert mit effektiven Mikroorganismen. Der Kohlenstoff aus der Pflanzenkohle wird für sehr lange Zeit im Boden gebunden, anstatt als CO2 in die Atmosphäre zurückzukehren. Außerdem werden Fäulnisprozesse vermieden, die sonst CO2 und Methan freisetzen. Dies macht terra-preta-haltige Böden zu effizienten Kohlenstoffsenken, wodurch auch über Zülpich hinaus ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden könnte. Terra Preta hat sich als vorteilhaft für die Anwendung bei Gemüsekulturen und beim Pflanzen von Bäumen erwiesen. Weitere klimaschutzrelevante Aspekte; Terra preta fördert ein gesundes Pflanzenwachstum, was den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln minimieren hilft. Es muss deutlich weniger zusätzlich gedüngt werden, da das Auswaschen von Nährstoffen verhindert wird (Nebeneffekt: so gut wie keine zusätzliche Nitratbelastung von Trinkwasser mehr). Das Wasserspeichervermögen der Böden wird deutlich verbessert - es muss deutlich weniger Wasser zur Bewässerung während der Vegetationsperioden bereitgestellt werden.

Anonym
Kategorie Umweltbildung, Öffentlichkeit, Beratung Status In Bearbeitung

regelmäßige Kleidertauschbörsen z. B. in der Martinskirche oder auch in den Dörfern fördern

Ort 53909 Zülpich, Niederberger Straße

Kleidertauschbörsen bringen einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz. Sie tragen zur Verlängerung der Lebensdauer von Kleidung bei und reduzieren somit die ressourcenintensive Produktion neuer Textilien. Gut erhaltene Kleidung, die sonst im Müll landen würde, wird wiederverwendet. Die Abfallmenge wird dadurch verringert. Weniger neue Kleidung muss produziert werden. CO2-Emissionen werden verringert. Sie schaffen ein Bewußtsein für die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt und machen überdies auch noch Spaß

Kategorie Klimafreundliche Mobilität Status In Bearbeitung

Umstellung Straßenführung nördlich Römerallee

Ort 53909 Zülpich, Theuderichstraße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Nördlich der Römerallee ist die Straßensituation in vielen Straßen grenzwertig. Bürgesteige sind nur bedingt ausgebaut (z.B. Giesebrechtstraße), sehr schmal (Dreikönigenstraße) oder zugeparkt (Tacitusstraße). Die Anzahl an Fahrzeugen führt zu verstopften Straßen (z.B. Ecke Hochstadenstraße/Hertenicher Weg) und wenig Platz zum Fahren. DIeser Umstand wird durch die baldige Neueröffnung der Kita am Hertenicher Weg noch verstärkt. Eine Umstellung des Bereichs westlich des Hertenicher Wegs auf Einbahnstraßen bietet Platz, z.B. in der Dreikönigenstraße den Fußweg deutlich zu verbreitern und damit für Kinder, Rollstuhlfahrer oder Rolllatoren begehbar zu machen und gleichzeitig z.B. in der Hochstadenstraße explizite Parkplätze zu markieren. Dies erhöht die VErkehrssicherheit und setzt Anreize, zu Fuß zu gehen. Gerne kann auf dem zusätzlich gewonnen Platz auch der ein oder andere Baum gepflanzt werden.

Kategorie Wärme & Energie Status In Bearbeitung

Einführung Energiemonitoring

Ort 53909 Zülpich, Theuderichstraße

Transparenz in der Energieerzeugung ist wichtig zum Erlebbarmachen von Trabsformation. Daher als Vorschlag die Einführung eines Energiemonitorings analog zum Kreis Düren, gerne bereitgestellt von der Westenergie/Westnetz als lokalem Netzbetreiber. Beispiel: https://westenergie.energiemonitor.de/kreis-dueren

Kategorie Wärme & Energie Status In Bearbeitung

Batteriespeicher für Viertel

Ort 53909 Zülpich, Adenauerplatz

Investition in größere Batteriespeicher, die günstig Strom kaufen und später günstig an Zülpicher verkaufen können. Investitionen könnten eventuell von Zülpichern gestellt werden.

Kategorie Wärme & Energie Status In Bearbeitung

Teile der Gewinne der Windparks für Zülpich

Ort 53909 Zülpich, Münsterstraße

Ein Teil der Gewinne, die die Windparks rund um Zülpich erwirtschaften, sollte der Stadt oder ihren Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Es könnte auch einen subventionierten Strompreis geben. Hier gibt es jede Menge gute Beispiele bundesweit. Das steigert die Akzeptanz in der Bevölkerung für der Parks enorm.

Kategorie Klimafreundliche Mobilität Status In Bearbeitung

Tempo 30 in der Straße Auf der Rütt

Ort 53909 Zülpich, Auf der Rütt

Die Straße Auf der Rütt soll umgehend durchgängig mit Tempo 30 versehen werden. Die Straße hat momentan keine Bedeutung für den Durchgangsverkehr. Ihr Weiterbau stockt seit einigen Jahren. Bis dieser nicht fertig gestellt ist, ist die Straße eine Anwohnerstraße, auf der Tempo 50 nicht sinnvoll ist.

Kategorie Wärme & Energie Status In Bearbeitung

PV-Anlagen auf öffentlichen Parkplätzen

Ort 53909 Zülpich, Düsseldorfer Straße

Alle öffentlichen Parkplätzen können mit PV-Anlagen ausgestattet werden. So wird der Platz optimal genutzt und die Stadt kann ihren Beitrag zur Erzeugung regenerativer Energie deutlich steigern. Es bieten sich die Parkplätze am Bahnhof, an der Nideggener Straße, am Kölntor, am Münstertor und am Adenauer Platz an. Am Adenauer Platz könnte die Anlage mit einer Unterstellmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler verbunden werden, die auf den Bus warten.

Kategorie Wärme & Energie Status In Bearbeitung

Kommunales Energiemanagement

Ort 53909 Zülpich, Markt

Senkung der CO2-Emissionen kommunaler Liegenschaften durch Einführung eines kommunalen Energiemanagementsystems (z.B. https://www.komems.de/)

Kategorie Stadtentwicklung, Grünflächen & Sanieren Status In Bearbeitung

Rückbau von Steingärten, Förderung von Begrünung

Ort 53909 Zülpich, Römerallee

Rückbau von Steingärten und Begrünung bezuschussen. Straßen heizen sich nicht mehr so stark auf. Es entsteht mehr Fläche, um Regen aufzunehmen und Überschwemmungen vorzubeugen. Tiere / Insekten werden weniger bedroht.

Kontakt

Stadt Zülpich

Klimaschutzmanagement

Beatrix Brömme

Markt 21

53909 Zülpich

klimaschutz@stadt-zuelpich.de

Datenschutzerklärung

Die Umfrage ist grundsätzlich anonym und ohne Anmeldung möglich. Es werden keine persönlichen Daten wie Name, Vorname, Anschrift, etc. erhoben. Unter anderem aufgrund der Möglichkeit der Nutzung von Freitexten und der Kommentarfunktion kann jedoch nicht gewährleistet werden, dass keinerlei Rückschlüsse auf die dahinterstehenden Personen gezogen werden können.

Im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Befragung wird daher darauf hingewiesen, dass zur Nutzung dieser Online-Dienstleistung die Erteilung einer persönlichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) i.V.m. Art. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) erforderlich ist. Mit Teilnahme an der Umfrage bestätigen Sie die Erteilung dieser Einwilligung. 

Sie haben das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Die erhobenen Daten dienen lediglich zur Optimierung des Maßnahmenkataloges im Zuge der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Zülpich. Eine automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt. Die Daten werden mit Abschluss des Prozesses gelöscht. 

Eine Weitergabe an Dritte zu einem anderen Zweck ist ausgeschlossen. Eine Weitergabe der Daten an Drittländer erfolgt nicht. 

Die Beteiligungsplattform ist Teil der Plattform "Beteiligung NRW". Aus technischen Gründen wird Ihre IP-Adresse von "Beteiligung NRW" erhoben und temporär gespeichert. Als Internet-Portal des Landes NRW erfüllt die Plattform alle gesetzlichen Datenschutzanforderungen. Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link: Datenschutzerklärung Beteiligung NRW

Sie haben das Recht, auf Anfrage bei der verantwortlichen Stelle Auskunft darüber zu erhalten, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet und dann auch, um welche Daten es sich handelt. Weiterhin haben Sie das Recht, dass sie betreffende unrichtige Daten korrigiert und nicht mehr benötigte Daten gelöscht werden. Bei Unstimmigkeiten bezüglich der Rechtmäßigkeit oder des Löschanspruches können Sie die Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Sie haben das Recht, bei dem Verantwortlichen Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an die verantwortliche Stelle oder die Datenschutzbeauftragte der Stadt Zülpich wenden. Im Falle einer Beschwerde steht es Ihnen zu, sich an die Aufsichtsbehörde, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI NRW), Düsseldorf zu wenden.

Mehr zum Datenschutz der Stadt Zülpich erfahren Sie hier.

Verantwortliche Stelle: Klimaschutzmanagement Stadt Zülpich, Markt 21, 53909 Zülpich, E-Mail: bbroemme@stadt-zuelpich.de, Tel.: 02252 52262


Datenschutzbeauftragte der Stadt Zülpich, Markt 21, 53909 Zülpich, E-Mail: datenschutzbeauftragte@stadt-zuelpich.de, Tel.: 02252 52238

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang