Veranstaltung Regionale Bildungsnetzwerke Bildung

Zertifikatskurs MZ Kreis Mettmann - "Internet-ABC Lehrkraft" 2026 | D8 (3 Termine)

  • Status Aktiv
  • Termin 29.09.2026 bis 24.11.2026
  • Buchungsstatus 13 freie Plätze
Bild vergrößern
Jetzt anmelden für 2026 | © MZ Mettmann

Das Internet ist das Tor zu neuen Welten, in denen Spaß, Wissen und Abenteuer verborgen liegen. Kinder bewegen sich bereits teils vor der Grundschule online und setzen dabei verschiedenste Medien ein, um zu spielen, zu chatten oder ihren Vorbildern zu folgen. Während der Grundschulzeit steigen viele Kinder auch in die produktive Mediennutzung ein und erstellen eigene Profile, posten Videos und tauchen in Online-Communities ein.

Sie beweisen dabei häufig ein hohes Maß an Bedienkompetenz. Allerdings fehlt Kindern oft ein Bewusstsein für die enorme Verantwortung und die Gefahren, welche die Preisgabe von persönlichen Daten, das vermeintlich anonyme Kommunizieren oder auch das Konsumieren altersunangemessener Inhalte mit sich bringen. Sie brauchen dafür eine qualifizierte und kindgerechte Anleitung durch Lehrkräfte.

Kinder sollen digitale Medien selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und zielgerichtet nutzen können

Mit dieser Qualifizierung sollen Lehrkräfte befähigt werden, Kinder strukturiert und zielgerichtet auf das Leben der digitalen Realität, vorzubereiten. Grundlage der Schulung ist die kostenlose und nicht-kommerzielle Lernplattform Internet-ABC, die vielfältige analoge und digitale Materialien für den Einsatz im Unterricht bereithält.

Das Medienzentrum Kreis Mettmann bietet in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW und dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung einen Zertifikatskurs an, der Sie zur „Internet-ABC Lehrkraft“ qualifiziert. Durchgeführt wird die Qualifizierung als Hybrides Format vom Medienzentrum. Die Referentin ist von der Landesanstalt für Medien NRW entsprechend qualifiziert. Die Teilnehmenden werden bei der Auswahl und im Einsatz der Materialien angeleitet und erproben den Einsatz während der Zertifizierung in der Praxis.

Der Kurs umfasst drei Lerneinheiten:

  • Kennenlernen und Erkunden (gemeinsame Lerneinheit, in Präsenz)
  • Vertiefen und Anwenden (angeleitete Selbstlernphase, digital)
  • Austauschen und Evaluieren (gemeinsamer Austausch, in Präsenz)

Nach erfolgreichem Abschluss haben Sie:

  • einen umfassenden Überblick über die Lernangebote für Kinder, Eltern und Lehrkräfte erhalten
  • eigenen Unterricht nach Maßgaben des Medienkompetenzrahmens NRW umgesetzt
  • einen Fundus an direkt einsetzbaren Materialien für Ihren Unterricht aufgebaut
  • das Zertifikat „Internet-ABC Lehrkraft“ erworben.

Die Termine
IABC Modul 1 | Dienstag, 29.09.2026                      15.00 - 18.30 Uhr              in Präsenz                           
IABC Modul 2 | Dienstag, 3.11.2026                     15.00 - 16.30 Uhr             Online-Coaching
IABC Modul 3 | Dienstag, 24.11.2026                       15.00 - 17.30 Uhr              in Präsenz

Modulinhalte finden Sie -> unter Programm

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 29.09.2026 15:00 Uhr bis Dienstag 24.11.2026 17:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Medienzentrum Kreis Mettmann
Schwarzbachstraße 12, 40822 Mettmann
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
03.02.2026 - 31.08.2026

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 03.02.2026 bis zum 31.08.2026 online gebucht werden.

Kontakt

Michael Buckert
Medienzentrum des Kreises Mettmann

Besucheranschrift:
Schwarzbachstr. 12 | 40822 Mettmann
Verwaltungsgebäude 5 | 2. OG | R  5.203
Tel. 02104/99-2058

Anfahrtsbeschreibung gibt es hier zum DOWNLOAD

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen im Kreis Mettmann

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang