Der zentral gelegene Sport, Spiel und Bewegungspark am Hallenbad an der Bahnhofstraße bietet mit mehreren Großspielflächen Angebote für alle Generationen. Er ist ein Meilenstein für die Attraktivität und Familienfreundlichkeit der Stadt Castrop-Rauxel.
Mehr als vier Jahre haben Bürgerinnen und Bürger sowie Politik und Verwaltung an der konkreten Idee und der Umsetzung der 12.500 Quadratmeter großen Spiel- und Sportfläche gearbeitet.
Mehr als eine Million Euro konnte die Stadt in weiten Teilen mit Hilfe der Förderung des Bundes und des Landes hierfür in die Zukunft investieren.
Der Sport-, Spiel und Bewegungspark wurde am 24.08.24 mit rund 1.500 Menschen eröffnet.
Vielfältige Aktionen und Programmpunkte von engagierten Vereinen, Institutionen, Parteien und der Stadtverwaltung sorgten bei der Einweihung für ein breit gefächertes Programm.
Seit der Eröffnung erfreuen sich Jung und Alt über die Sportstationen, die dort zu finden sind: Korfball, Pumptrack, Parkour, Calisthenics, Bouldern, Volleyball, Boule sowie ein barrierefreies Trampolin.
Am Eröffnungstag erhielt der Spielplatz nach einer zweiwöchigen Abstimmung auch einen neuen Namen: Spiel- und Sportpark “Castroper Holz“
Frau Dhana Stannek