Das Format Nahverkehrskonzept befasst sich mit der Planung des städtischen ÖPNV-Angebotes, bestehend aus den Stadtbuslinien 250-258, den TaxiBussen und dem A/S/T.
Hier erhalten Sie einen Einblick in das Bestandsnetz des Grevener ÖPNV:
Präsentation Bestandsaufnahme Busliniennetz
Ihre Anregungen zu diesen Kernkomponenten des Grevener Stadtverkehrs sowie allen dazugehörigen Themen können Sie hier als kurze (oder auch längere) Notiz hinterlassen und diese auf Wunsch auf der Karte verorten.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen zu folgenden Themen:
Falls Sie einen allgemeinen, ortungebundenen Kommentar abgeben möchten, können Sie diesen auch ohne Verortung in der Karte einreichen.
Die Beteiligung ist bis zum 06.10.2024 möglich.
Ich bin ÖPNV Nutzerin und habe folgendes zu berichten: 1. Busse aus Reckenfeld kommen oft zu spät oder fallen ganz aus. Bessere Zuverlässigkeit wäre sehr wichtig. 2. Bessere Busdichte von der Grimmstraße, Linie 250 morgens zwischen 06:21 und 07:22 Uhr, damit die Anbindung zum Zug Richtung Münster 07:10 Uhr passt, auch viele Schüler nutzen diese Verbindung. 3. Echtzeitanzeige für Abfahrten, Verspätungen und Ausfälle. 4. Ein Wartehäuschen an der Grimmstraße mit Sitzgelegenheit wäre auch kein Luxus, da auch ältere Menschen und Mütter mit Kinderwagen von der Grimmstraße Richtung Stadt fahren. 4. Wünschenswert ist auch, wenn an Samstagen die Linie 250 vom ZOB Rathaus Richtung Reckenfeld länger fahren würde. Letzte Möglichkeit ist um 14:20 Uhr. Letzte Möglichkeit von der Grimmstraße Richtung Bahnhof Greven oder ZOB Rathaus zu kommen wäre 14:50 Uhr.
Als Rentner ohne Auto habe ich verschiedenes per Bus getestet: 1. Ziel Treibgut an der Saerbeckerstraße Beginn 9 Uhr 2020: Bus 250 ab Grimmstraße zum ZOB Rathaus, dann mit R61 bis Beckermannstraße; oft kam der Bus aus Reckenfeld zu spät, musste dann Taxi nehmen; einmal knapp und der Busfahrer bat den R61-Busfahrer zu warten. Zwischen Ankunft 250 am ZOB und Start R61 waren nur ca. 5 Minuten Umsteigezeit. 2. Ziel Bismarckstraße H4-Begegnungsstätte Beginn 9 Uhr: Bus 250 ab Grimmstraße bis Martinischule; kaum genommen, da ich viel Unterrichtsmaterial mit Laptop mitnahm; meistens per Fahrrad, im Winter 2023/2024 meistens per Taxi. 3. meine Schüler (Ukrainer*Innen) mußten mehrfach nach Steinfurt zur Ausländerbehörde. Über Bahnhof Greven nach Münster, dann nach Steinfurt, dann mit Taxi zur Behörde oder alles per Taxi für 80€ (finanziert von ?) 4. Ein Schüler plant eine Arbeitsstelle in Nordwalde anzunehmen und wohnt in Schmedehausen. Mit ÖPNV fast nicht möglich. Er wird wohl sich ein Darlehen für ein Auto beim Jobcenter beantragen müssen. 5. Ziel Zahnarzt Emsdetten u.a.: mit Fahrrad zum Bhf Greven - Zug nach Emsdetten mit Fahrrad; das klappte ganz gut. Mit Bus 250 zum Bhf traue ich mich nicht, weil zu unpünktlich; 6. Ziel Ärtzehaus in Reckenfeld in 2023/2024: mit 250 Richtung Reckenfeld ab Grimmstraße; manchmal knapp meinen Termin gehalten, weil der Bus ca. 10min zu spät eintraf. 7. Ziel BASF in Hiltrup vor 9h eintreffen in 2009/2012: auch zu der Zeit oft Verspätung der normalen Linie, manchmal durfte ich mit der Schulbuslinie mitfahren; später bin ich dann doch lieber mit dem Fahrrad zum Bhf. Greven gefahren. Pünktlichkeit wäre die Nummer eins / mehr OST-West und NORD/Süd-Verbindungen mit Abstimmung in der Taktung wäre wünschenswert.
Wenn man am vosskotten wohnt ist man ziemlich aufgeschmissen wenn man kein Auto hat. Alternativ kann man nur unbeleuchtete Fahrradwege nutzen.... Die Anbindung um den Raum "vosskotten" muss meiner Meinung nach dringen verändert werden. Dort leben auch viele ältere Meneschen die immer auf Angehörige angewiesen sind wenn sie mal in die Stadt zum Einkaufen, zum Arzt oder was such immer müssen. Man MUSS zwangsläufig in die Stadt also MUSS es dazu auch Wege und Mittel geben außer privat PKW oder Fahrrad!
Der Vosskotten ist lediglich mit dem Schulbus (der durch die Bauernschaft fährt) angebunden. Für alte Menschen oder Menschen, die auf ihr Auto verzichten wollen, bleibt nur das Fahrrad, um z.B. zum Bahnhof zu kommen. Dieses kann dort aber nicht sicher abgestellt werden. Ich habe im Urlaub folgendes Konzept kennengelernt und war begeistert von der Flexibilität. https://www.beilngries.de/verkehr/vgi-flexi-40301/ So etwas wünsche ich mir auch für uns im Außenbereich Wohnenden. Flexibler als ein AST, welches zur Zeit auch nur bis zum Kreisverkehr am Vosskotten fährt, ist es allemal. Per App anzufordern, preislich günstig.
Leider haben wir nicht die Möglichkeit mit dem öpnv in der Stadt oder zum Arzt zu kommen. Wir sind daher des öfteren auf Hilfe von anderen angewiesen.
Es ist leider nicht möglich von hier über öffentliche Verkehrsmittel, um das nötigste zu besorgen, nach Greven zu kommen
In der Kernstadt östlich der Ems wird der Norden durch R51 und R61 in Teilen bedient, die übrigen Stadtteile haben jenseits des Schüler/innen-Linienverkehrs überhaupt keine Anbindung. Möglich wäre eine Ring- Linie vom Bahnhof über die Innenstadt, die Schützenstraße, durch die Wöste und die Bismarckstraße und wieder zurück Richtung Rathaus und Bahnhof, eventuell ergänzt durch eine Schleife zum Stockkamp oder an der Mühlenstraße. Damit wären die wesentlichen Ziele in Greven abgedeckt: Marktstraße, Bahnhof und Marktkauf.
Es gibt in Greven immernoch End-, Umsteige- und stark frequentierte Einsteigestellen, die baulich überhaupt nicht als Haltestelle hergestellt sind: z.B. Postzentrum, Bahnhof Reckenfeld und Haltestelle Hansaviertel stadteinwärts. Hier muß möglichst bald etwas verbessert werden
Überall sonst machen Berufspendler/innen einen großen Teil der Fahrten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr aus. Nur in Greven beginnt der getaktete Stadtbusverkehr erst um 7.48 ab Kirchplatz Reckenfeld und um 7.50 ab Rathausplatz. Das hat seinen Grund darin, dass Firma Weilke bis dahin alle Busse im Schüler/innen-Linienverkehr im Einsatz hat. Das bedeutet aber, dass unser Stadtbusverkehr zeitlich gut geeignet ist für Einkäufe, Arzt- und andere Besuche, nicht aber für Menschen, die morgens zur Arbeit fahren - entweder direkt in Greven oder als Umsteiger/innen am Bahnhof. Bei der Neuorganisation des Busverkehrs muß unbedingt eine Lösung gefunden werden, die es auch in Greven möglich macht, statt mit dem Auto mit Bus und Bahn den Arbeitsplatz zu erreichen.
geändert von wolfgang hoppe am 4. Oktober 2024
Schulbus zur Mariengrundschule
Dennis Wiesmann
FD Stadtentwicklung und Umwelt
dennis.wiesmann@stadt-greven.de