Dialog Gemeinde Bönen Räumliche Entwicklung

Mit(te)machen!

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 06.10.2022 bis -
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Mit(te)machen!

Was braucht eine Mitte Bönens, in der sich jeder gerne aufhält, Zeit verbringt und mit der sich jeder identifiziert? Welche Qualitäten wünschen wir uns für die Zukunft? Welche Angebote sollen gestärkt, ausgebaut und ergänzt werden? Die Gemeinde Bönen versteht Innenstadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe und lädt Sie dazu ein, Ihre unmittelbare Umgebung mitzugestalten.

Auf dieser Seite sehen sie aktuelle News zur Gemeindemitte (neueste oben).

Feste Bank - DJ Picknick am Teich

Im Rahmen von "Mit(te)machen" wird es diesen Sommer an der "FESTEN BANK" eine brandneue Eventreihe für einen entspannten Wochenausklang am Teich geben. Mit dabei: DJ Dustin, der mit seinen Chill-Out-Sounds für die perfekte Atmosphäre sorgt. Das Motto ist simpel: "Bring Deine Decke, pack‘ Dein Picknick ein und schnapp Dir Deine Freunde!" 

Die Einladung geht an alle – egal ob SchülerInnen, Berufstätige oder Familien. Jeder ist herzlich willkommen, die Sommerabende in einer entspannten Umgebung zu genießen.

Save the Dates:

Freitag, 9. August 2024 von 16:00 bis 20:00 Uhr

Freitag, 13. September 2024 von 16:00 bis 20:00 Uhr

Diese Events sind eine Kooperation der Gemeinde Bönen und BIG im Rahmen des Projektes Mit(te)machen, mit Unterstützung des Kulturbüros und des Citymanagements Bönen.

Mobile Stadtbäume

Auf dem zentralen Platz am Teich befinden sich nun 3 mobile Stadtbäume in Kübeln. Es handelt sich um persischen Eisenholzbäume. Diese können im Bedarfsfall versetzt werden. Sie wurden finanziert aus dem Sofortprogramm Innenstadt, das Ende 2023 ausgelaufen ist. 

Zusätzlich lassen sich zwei neue Sitzgelegenheiten rund um den Teich finden. Eine weitere 3. Sitzbank wurde mit Jugendlichen des GoIn im letzten Jahr gebaut und wird in den kommenden Tagen im Bereich der Boulebahn aufgestellt. 

Gemeindeverwaltung veröffentlicht Ideenkarte zum Klimaschutz

Die Gemeinde Bönen schreibt aktuell Ihr Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept fort. Im Rahmen der Fortschreibung erhalten Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit „von zu Hause aus“ ihre Ideen und Anregungen zum Schutz des Klimas und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels einzubringen.

Ziel ist es neben der Minderung der Treibhausgasemissionen auch dauerhaft ein sicheres und lebenswertes Wohnen und Arbeiten in der Gemeinde Bönen sicherstellen zu können. Bürgerinnen und Bürger können Ihre Vorschläge jetzt auf einer interaktiven Ideenkarte eintragen, die unter www.ideenkarte.de/boenen erreichbar ist. 

Öffentlichkeitsbeteiligung Mobilitätskonzept

Für die Gemeinde Bönen wird derzeit ein Mobilitätskonzept erarbeitet. Ziel ist es, die Mobilitätsangebote und die umweltfreundliche Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bönen zu verbessern. Im Fokus steht dabei die Förderung des Rad- und Fußgängerverkehrs sowie des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Mit der Erstellung des Konzeptes wurde das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Planersocietät Dr.-Ing. Frehn, Steinberg & Partner beauftragt. 

Open-Air-Kino

Am Samstag, den 15. Juli verwandelte sich die Fußgängerzone in ein Open-Air-Kino! Im Rahmen der Fimschauplätze NRW zeigten wir mit Anbruch der Dunkelheit den Film „Footloose“. Bereits das Rahmenprogramm wurde ab 18 Uhr sehr gut angenommen und versprach viel Livemusik und Tanz, Cocktails und natürlich Popcorn.

Ferienspaß

Im Rahmen des Ferienspaßes werden zwei Aktionen in der Fußgängerzone angeboten. Die Graffiti-Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche mit Yannick Leniger ist leider schon ausgebucht. Im Projekt „Möbel bauen für die Innenstadt“ sind allerdings noch freie Plätze verfügbar. Am 11.7. sind interessierte Jugendliche ab 12 Jahren eingeladen, gemeinsam eine Bank für den Park am Teich zu bauen. Von der Konzeption des Modells bis zum fertigen Stadtmöbel – unter der Anleitung der Profis der Urbanisten werden alle wichtigen Arbeitsschritte kennengelernt. Am Ende des Tages entscheiden wir gemeinsam, wo die Bank dauerhaft aufgestellt wird. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. 

Kostenlose Ausleihe der Pavillons

Ab sofort stehen Ihnen vier Pavillons und 20 Stühle zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Sie können diese für Aktionen und Veranstaltungen, wie beispielsweise einen Aktionsstand für den Sportverein oder für ein kleines Fest mit der Nachbarschaft, in der Fußgängerzone und am Gemeindeteich nutzen.

Die Pavillons lagern in bunten Ausleihboxen am Gemeindeteich (neben der Telefonstele), sodass für Sie kein Transportaufwand entsteht. Buchen Sie den Pavillon einfach per Mail, im Anschluss wird Ihnen ein Zahlencode für das Schloss der Ausleihbox mitgeteilt.

Pavillons buchen

Veranstaltung am 5. Mai, 15 Uhr

Kick-off für 40 Stühle und 4 Faltpavillons

Kick Off Mit(te)machen | Beteiligung NRW Gemeinde Bönen

Bürgerbeteiligung am 25.3.23 zur Gestaltung der Fußgängerzone

Die Fußgängerzone wird umgestaltet. Gesucht sind frische Ideen für die bauliche Neugestaltung des öffentlichen Raums. Damit die Fußgängerzone und der anschließende Park auch in Zukunft ein attraktives Ortszentrum bilden, sollen die beiden Teile konzeptionell überarbeitet werden. Die Büros bjp | bläser jansen partner GbR und TREIBHAUS Landschaftsarchitektur sind von der Gemeinde Bönen mit einer entsprechenden Konzepterarbeitung beauftragt worden. Als Bestandteil des Planungsprozesses ist auch Ihre Meinung gefragt. Am 25.03.23 wurden vor Edeka und Rewe die Pläne erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt. Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen das im Rahmen ihres Samstageinkaufes zum Anlass, ihre Meinung zur Innenstadtgestaltung mitzuteilen. Paralell gab es die Möglichkeit der Onlinebeteiligung. 

Mobile Sitzelemente und Faltpavillons 

Mit den Fördermitteln der Kleinstadtakademie wird die Gemeinde Bönen eine größere Anzahl an mobilen Sitzelementen beschaffen, die entlang der Fußgängerzone und im Park verteilt werden und jeder Zeit zur freien Nutzung zur Verfügung stehen. Die Stühle sind frei verschiebbar und nicht gesichert, damit können sie immer wieder neu gruppiert oder ausgerichtet werden und dürfen auch bei Veranstaltungen eingesetzt werden. Damit erhalten die Bürgerinnen und Bürger die offensive Einladung, den öffentlichen Raum so zu gestalten, wie sie es  möchten und brauchen, sich zu treffen und zu verweilen. 

Flankiert werden die Stühle durch ca. vier Pavillons, die von der Gemeinde kostenlos ausgeliehen und in der Fußgängerzone und im Park eingesetzt werden können. Vereine und Gruppen werden aufgerufen, eigene, ohnehin bereits bestehende Aktivitäten in die Fußgängerzone und in den Park zu verlagern und somit zu einer Belebung beizutragen. Denkbar sind öffentliche Chorproben, Treffen der Musikgruppe, Aktionsstände von Vereinen, Kunstkurse im Freien, gemeindeeigene Veranstaltungen oder Unterricht im Park. Die Ausleihe ist an einem zentralen Standort vorgesehen, sodass kein Transportaufwand entsteht. Eine Anmeldung soll digital, unkompliziert und ohne großen bürokratischen Aufwand möglich sein. 

Zweites Arbeitsgruppentreffen Mit(te)macher am 26.01.2023.

Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger zusammen zu bringen, die Aufenthaltsqualität zu steigern und ein Erlebnis zu bieten, weiter ausgeformt und ihm eine konkrete Gestalt gegeben. Mit der nun entwickelten Projektidee wird den Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges Angebot gemacht, sich zu versammeln, sich selbst zu organisieren und den öffentlichen Raum für sich und die gesamte Gemeinde zu nutzen. 

Erstes Arbeitsgruppentreffen Mit(te)macher hat am 5.12.2022 stattgefunden.

Im ersten Treffen ging es darum, die im Rahmen der Spaziergänge und online eingegangenen Projektvorschläge zu priorisieren und einzelne Projekte auszuwählen, die kurzfristig gemeinsam in Angriff genommen werden können. Außerdem wurde dargestellt, unter welchen Voraussetzungen die Projekte finanziell gefördert werden können.

Jugendmakerthon NRW hat stattgefunden

Rd. 20 Jugendliche des MCG haben in 6 Gruppen Ideen zur Belebung der Innenstadt entworfen. Vom Jugendcafé über eine Sauberkeitsapp bis hin zu Sport und Spiel im Park. Die Ideen fließen nun in die weitere Planung für die Umgestaltung der Fußgängerzone und des Parks ein. 

Sachbericht liegt vor

Der Sachbericht "Gutachterliche Begleitung der Gemeinde Bönen im Sinne des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2020“" liegt vor und kann bei der Gemeinde Bönen nachgefragt werden.

Die erste Beteiligungsphase ist beendet. 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an den Spaziergängen oder Ihre Anregungen die sie online eingereicht haben. Alle Ideen und Vorschläge werden aktuell ausgewertet. 

Fassadenbegrünung

Sie haben eine Immobilie in der Gemeindemitte und möchten einen ökologischen Beitrag leisten? Elisabeth Frieling informiert Sie über Fördermöglichkeiten zur Fassadenbegrünung. 

Kontaktperson

Gemeinde Bönen

Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt

Elisabeth Frieling

Am Bahnhof 7

59199 Bönen

02383-933 306

elisabeth.frieling@boenen.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang