Digitalisierung, Transformation, Disruption, Künstliche Intelligenz, "New Work" (Neue Arbeitsformen): Dies alles sind Begriffe, die wir mittlerweile täglich hören und lesen. Sie sind nicht mehr nur Schlagworte, sondern prägende Einflüsse unserer gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklung. So komplex jene Einflüsse sind, so lähmend oder inspirierend können sie gleichzeitig sein. Fest steht: An ihnen vorbei kommt wohl niemand mehr. Warum tun sich Menschen, Beschäftigte, Unternehmen und andere Institutionen jedoch so schwer, auf einige grundsätzliche Fragen konkrete Antworten zu finden?
Um in dem Treibsand der digitalen Transformation stabile Ankerplätze zu finden, ist unstrittig die Schnelligkeit und der Ausbreitungsgrad von neuem Wissen ein wesentlicher Faktor. Dazu gehört auch Kenntnisse über die Kräfte, die der Veränderung und dem Neuen entgegenstehen. Starke, erfolgsverwöhnte Kulturen sind z.B. besonders resistent. Das ist ein hohes Risiko für Beschäftigung sowie das Wachstum in der Wirtschaft und für den Wohlstand in einer ganzen Region. Bildungssysteme und Unternehmen müssen deshalb verstärkt auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen setzen und flexible Weiterbildungsangebote schaffen.
Wir möchten Sie einladen, gemeinsam zu reflektieren und Impulse zu sammeln, wie Investitionen in Bildung die Wirtschaft und die Menschen befähigen, mit den schnellen Veränderungen Schritt zu halten. Die Fachhochschule des Mittelstands am Campus Düren wird uns Einblicke zum Stand der digitalen Transformation geben und innovative Bildungsmodelle und Studiengänge vorstellen, die Theorie und Praxis eng miteinander verzahnen.
Melden Sie sich gerne an, wir freuen uns auf Sie! Die Teilnahme ist kostenlos.
Kreis Düren | Abteilung „Regionalstrategie und Planung“
Tel. 02421 22-10 60 900 oder forum@kreis-dueren.de
Unter diesem Link finden Sie die Datenschutzerklärung des Kreises Düren.
Unter diesem Link finden Sie die Datenschutzerklärung dieses Beteiligungsportals.