Veranstaltung Kreis Düren Wirtschaft und Industrie

UnternehmerTREFF am Indemann: Nachfolge in Unternehmen

• Status Beendet
  • Termin 26.09.2024 18:00 Uhr
  • Teilnehmer 62 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Fit für die Unternehmensübergabe

Ihr Unternehmen ist Ihr Lebenswerk – ein Vermächtnis, das es zu bewahren gilt. Laut des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn stehen bzw. standen in den Jahren 2022 bis 2026 in Deutschland insgesamt 190.000 Familienunternehmen zur Übergabe an. Dabei stellen sich viele Fragen, wie die Frage danach, ob ein Familienmitglied, ein Mitarbeiter oder ein Dritter das Unternehmen übernehmen möchte.

„Wer ein Unternehmen übergeben möchte, braucht einen Fahrplan“, so Rechtsanwalt und Steuerberater Michael Bogalski, denn es gilt sich vorzubereiten und wichtige Vorfragen der Übertragung zu klären. Ist das Unternehmen attraktiv für einen Nachfolger? Gibt es steuerliche Fallstricke, die ausgeräumt werden sollten? Wie vermeide ich Steuern im Rahmen der Übertragung? Was kann der Übernehmer steuerlich geltend machen? Sind Übergeber und Nachfolger abgesichert?

Wie eine erfolgreiche Nachfolge gelingen kann erläutert Julia Bucherseifer. Sie berichtet über ihre persönliche Erfahrungen und Herausforderungen. Schwerpunkte legt sie auf die Vorbereitung und den Entscheidungsprozess dieses Schrittes sowie auf die erlebten Hindernissen und Hebel, die letztere mindern. „Ich wünsche mir ein Deutschland, welches vor der Welle schwimmt, und das funktioniert nur generationenübergreifend.“, so Julia Brucherseifer.

Veranstaltungstermin
Donnerstag 26.09.2024 18:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort
Restaurant Indemann
Indemann 1, 52459 Inden bei Jülich

Kontaktperson

Birgit Müller-Langohr
Fon 0 24 21.22-1 06 12 10
b.mueller-langohr@kreis-dueren.de

Elke Mehl
Fon 0 24 21.22-1 06 12 11
e.mehl@kreis-dueren.de